H&K Edition Tube 20 - "Kratzigen" Overdrive glätten (Speakertausch?)

Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
Guten Abend zusammen,

ich versuche es kurz zu halten:
Ich spiele seit ca. 5 Jahren einen H&K Edition Tube 20 Amp. Vor 2 Monaten wurden die Röhren gegen 2x TAD Ecc83 und 2x TAD EL84 gewechselt. Der Clean-Sound ist der Hammer, der Overdrive/Lead-Channel mit einer Strat ist ganz in Ordnung, aber sobald eine Gitarre mit Humbuckern davor kommt, klingt's einfach furchtbar. Sehr kratzig in den Höhen, richtig unangenehm!

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende - ich habe mittlerweile auch einige Bodentreter durch. Egal ob ich den Lead-Kanal ohne Booster spiele oder Clean/Lead-Kanal mit einem Tubescreamer, Boss DS-1, ZVex Box of Rock oder Okko Diablo (die letzten beiden habe ich aktuell zum testen hier rumliegen) kombiniere - es wird einfach immer extrem schrill und unangenehm.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre den Speaker zu tauschen. Ich bräuchte auf jeden Fall einen Speaker mit ordentlich Durchsetzungsvermögen, da ich aktuell im Bandkontext damit auch einige Probleme habe. Zudem sollte er auf KEINEN Fall bei Verzerrung so extreme Höhen liefern wie der verbaute Speaker (Eminence RockDriver Cream).

Falls jemandem sonst noch eine Lösung einfallen sollte, wäre ich wirklich sehr dankbar :redface:.

Beste Grüße,
Ziggla
 
Eigenschaft
 
Moin,

der Rockdriver is shice, den hab ich damals aus meinen ET auch rausgeworfen und dann durch diverse andere Speaker ersetzt ( Greenback, Jensen, Eminence) und bin schließlich beim Celestion V30 hängen geblieben, der hat diese Fräse im Sound etwas minimiert, was mich allerdings verwundert hat da der V30 eigentlich ein sehr mittenlastiger Speaker ist, aber er scheint mit dem teilgeschlossenen Gehäuse des ET gut zu harmonieren. Heutzutage würde ich statt des V30 vermutlich einen WGS Veteran 30 oder ET65 ausprobieren....

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass der V30 in nicht voll geschlossenen Gehäusen einem Teil seiner "Nöhligkeit" aufgibt, kann ich bestätigen..
wichtige Frage noch: war das VOR dem Röhrenwechsel auch schon so? Oder ist das deutlich schlimmer geworden? Je nach Schaltung ist ja eine Röhre mehr oder weniger "klangbildend". In meinem Marshall JMP hat z.B. manch Preampröhre echt irgendwie fies und moskitomäßig geklungen, andere fett und warm. Natürlich waren das keine Welten, aber sogar der Drummer hat's gemerkt :p
 
Dass der V30 in nicht voll geschlossenen Gehäusen einem Teil seiner "Nöhligkeit" aufgibt, kann ich bestätigen..
wichtige Frage noch: war das VOR dem Röhrenwechsel auch schon so? Oder ist das deutlich schlimmer geworden? Je nach Schaltung ist ja eine Röhre mehr oder weniger "klangbildend". In meinem Marshall JMP hat z.B. manch Preampröhre echt irgendwie fies und moskitomäßig geklungen, andere fett und warm. Natürlich waren das keine Welten, aber sogar der Drummer hat's gemerkt :p

Nein, war vorher auch schon so...sind im Prinzip auch die selben Röhren wie die die schon drin waren!
Die netten Leute von TAD haben mir übrigens den neuen Celestion G12 V-Type empfohlen, der ja ähnlich dem V30 sein soll...letzterer war übrigens auch schon eine Option bei mir. Vielleicht sollte ich den einfach mal testen und schauen was passiert...
 
Hi Ziggla,
das was Du beschreibst war der Verkaufsgrund für meinen H&K Tube Ed.20. Der Cleansound ist echt klasse, bei moderater Lautsärke kaum in den Crunch zu bekommen und wenn doch kratzt es furchtbar. Der Overdrive Channel ging gleich ab, dabei aber auch spitz und steril klingend. Ich hatte eine Gibson Les Paul zu der Zeit und es ging für mich nicht wirklich. Ich hatte auch mal "weichere" Vorstufenröhren verbaut, um früher und weniger harsch in den Crunch zu kommen, aber das hatte auch nicht geholfen. Ich hab ihn dann verkauft und bin seit dem mit meinem Blues Junior III FSR glücklich.

LG cwegy
 
Hi Ziggla,
das was Du beschreibst war der Verkaufsgrund für meinen H&K Tube Ed.20. Der Cleansound ist echt klasse, bei moderater Lautsärke kaum in den Crunch zu bekommen und wenn doch kratzt es furchtbar. Der Overdrive Channel ging gleich ab, dabei aber auch spitz und steril klingend. Ich hatte eine Gibson Les Paul zu der Zeit und es ging für mich nicht wirklich. Ich hatte auch mal "weichere" Vorstufenröhren verbaut, um früher und weniger harsch in den Crunch zu kommen, aber das hatte auch nicht geholfen. Ich hab ihn dann verkauft und bin seit dem mit meinem Blues Junior III FSR glücklich.

LG cwegy

Den hab ich ein paar Tage getestet - klingt zwar grundsätzlich gut (typischer Fender Sound), aber gleichzeitig immer einen Tick zu "klein". Der Speaker ist zwar auch 12'', aber der H&K klingt WESENTLICH offener und weniger komprimiert. Mit dem Blues Junior würde ich mich zu keinem Gig trauen, wenn ich ehrlich bin.

Der Fender Sound passt aber grundsätzlich schon sehr, sehr gut zu mir. Ein Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe stehen auch irgendwo auf der Liste, sind aber beide leider viel zu laut um sie zu Hause zu spielen. Deshalb versuche ich im Moment noch alles aus dem H&K herauszuholen, was geht.
 
Ich kann Celestion G12-65 (in allen Varianten), Eminence GB12 und WGS ET65 empfehlen. Viel weicher und höhenärmer. Dazu ein Beamblocker/Diffusor vor den Speaker. Gibts bei Tubetown für 14.- oder so. Hatte ich damals bei meinem Tube 50 Combo gemacht und das Problem war behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Celestion G12-65 (in allen Varianten), Eminence GB12 und WGS ET65 empfehlen. Viel weicher und höhenärmer. Dazu ein Beamblocker/Diffusor vor den Speaker. Gibts bei Tubetown für 14.- oder so. Hatte ich damals bei meinem Tube 50 Combo gemacht und das Problem war behoben.

Der Diffusor klingt SEHR interessant - ich glaube das wird das erste sein was ich testen werde. Danke für den Tipp :great:!
Speakermäßig bin ich vollends unentschlossen - Celestion Vintage 30 soll ja angeblich in den Mitten sehr penetrant sein, was mir aber noch nicht besonders negativ aufgefallen wäre. Meine "Chefin" ( :D) spielt einen Carvin Legacy Halfstack mit V30 drin, die gefallen mir schon sehr gut (hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=hBVTHXR5Gk4). Im Endeffekt werde ich wohl nicht darum herum kommen, 1, 2 Speaker mal durchzutesten...
 
Kurzes Update: Gestern kam der Celestion Vintage 30 an.

Der Sound ist deutlich anders, definitiv weniger kratzig - sehr schön! Der Cleansound war mit dem Eminence ein wenig wärmer, was aber höchstwahrscheinlich daran liegt dass der Vintage noch völlig neu ist.
Ansonsten kommt es mir so vor, als ob der Vintage 30 deutlich "feiner" ist, besser auflöst und die Dynamik vom Amp noch besser rüberbringt. Der Dauertest wird dann zeigen, ob er drin bleibt oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben