H&K QC421 Zusatzbox?

P
pak52b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
15.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich habe seit ungefähr 5 Jahren 'nen H&K QC421 bei mir rumstehen (400W à 4Ohm, 2x10" Lautsprecher; Review; Handbuch). Ich hatte eine Zeitlange nicht mehr aktiv in einer Band gespielt, aber vor Kurzem wieder angefangen.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Verstärker zu erweitern und einen zustäzlichen Box anzuschliessen. Es gibt 2 Möglichkeiten zusätzliche Lautsprecher anzuschliessen - Seriel (die Boxen werden in Reihe geschalten - der Widerstand wird addiert), oder man umgeht die interne (d.h. dass die volle Leistung für die externe zur Verfügung steht).

Ich tendiere Richtung 4Ohm zusatzbox seriel anschließen. Da der Widerstand addiert wird, verringert sich die Leistung (400W bei 4Ohm; weniger Watt bei 8Ohm). Hat jemand hier Erfahrungswerte was das angeht? Lohnt sich das überhaupt? Nicht dass ich dann mit 10W da stehe... Klar kann ich durch mehr Fläche mehr Luft bewegen, aber ich will ja das Teil nicht überfordern und sinnlos erweitern. Wäre es sinnvoller vielleicht 6x10" dediziert anzuschliessen da sie dann die volle 400W bekämen?

Kann mir jemand Boxen empfehlen? Ich spiel derzeit nen Ibanez 5-Saiter, hauptsächlich Rock - ein bisschen Slappen ist zwar dabei, jedoch nicht allzuviel. Ich hab ein bisschen "Angst", dass ich bei nen 15" eher zu Basslastig bin, mit 4x10 geh ich zwar auf Nummer sicher, krieg aber evtl. nicht die Tiefen so zu spüren. Vermutlich wären 2x12" genau das wonach ich suche, habe aber hierzu keinerlei Erfahrungswerte.

Vermutlich reicht das Teil für das was ich mache, (Proberaum, kleinere Gigs und Open Airs) aber hätte trotzdem gerne 'nen 3/4 Stack...

Für Feedback und Ideen wäre ich sehr dankbar.

VG,
JJ
 
Eigenschaft
 
Am sinnvollsten erscheint mir ebenfalls die Erweiterung mit einer zusätzlichen Box. Ansonsten wwäre es ja nutzlos, einen Combo rumzuschleppen, wenn man die internen Speaker nicht nutzt. Im 421 sind zwei 10" Neos verbaut, welche m.E. sehr das gesamte Klangspektrum wiedergeben können, jedoch mehr zu den Tiefmitten tendieren.
Ich würde eine 15er (4 Ohm) seriell anschließen. Somit kommt man dann zwar auf eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm, bei welcher der AMp dann "nur" 2/3 seiner Leistung erzeugt. Das wären in deinem Fall immer noch knappe 270 Watt. Man sollte aber den Zuwachs an Membranfläche nicht unterschätzen, welche ungemein zur "Lautstärke" beiträgt. Hinzu kommt, dass der Amp an 8 Ohm ein wenig "entspannter" arbeitet.
Dass du mit einer zusätzlichen 15er zu basslastig wirst, glaube ich nicht (wozu gibt es denn den EQ?), jedoch sollte man einfach mal ein paar Speaker-Kombinationen austesten...
 
welcome jj! :)

guter rock-kombo ;).
4 ohm box an speaker a gibt je nach cab massig membranfläche und sicheren headroom. gerade, wenn du die endstufe forderst.
abgesehen von den nicht mehr gebauten quantum boxen vll. ´ne svt-410? hat sich bisher (von papierfetischisten abgesehen) kaum jemand beschwert, dass ampeg beim realistischen rock-einsatz "wenig spürbaren bass" liefert.
 
Ich hab mit dem gleichzeitigem Betrieb vom internen Speaker (QC412) und externer Box (4 Ohm FMC 2128 Neo) keine guten Erfahrungen gemacht. Der Combo alleine klingt gut, die Box am Quantum ohne den internen Speaker klingt auch super, aber zusammen war es eine Katastrophe. Das war so schlimm, dass ich mir das nur mit einem Phasendreher erklären kann. Total schwammig und wummerig. Ich habe das Thema aber auch nicht weiter verfolgt - den Quantum nehme ich eh nur für sehr kleine Kneipengigs mit und da muss dann der einzelne 12"er reichen...
 
Hi,

vor Jahren habe ich bereits mehrfach geschrieben, dass eine serielle 15"-8Ohm-Box (mit EV15L), insgesamt also 12 Ohm Last, noch einen deutlichen Zuwachs an "Druck" gebracht hat.
Schwammig wie bei Zoidson war es nicht.

Gruß
Ulrich
 
Ich hab mit dem gleichzeitigem Betrieb vom internen Speaker (QC412) und externer Box (4 Ohm FMC 2128 Neo) keine guten Erfahrungen gemacht. Der Combo alleine klingt gut, die Box am Quantum ohne den internen Speaker klingt auch super, aber zusammen war es eine Katastrophe. ...

Ich habe den Combo mit einer zusätzlichen QS115Pro gespielt (ebenfalls Neodymium-Speaker) und es klang sehr gut... Und ich musste den Amp nicht "quälen", um höllisch laut zu sein. Zusammen mit der QS115Pro kam ich auf eine Gesamtimpedanz von 12 Ohm, was die Leistungsfähigkeit des Amps wohl ein "wenig" schmälerte. Zu hören war es m.E. nicht unbedingt... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben