Impedanzen bei Basscombo mit Zusatzbox (HARTKE 112C HYDRIVE)

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
DanielwithBass
DanielwithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.11.07
Beiträge
554
Kekse
5.597
Ort
Stuttgart
Hab mal so ne Frage zu den Impedanzen beim diesem Combo :

https://www.thomann.de/de/hartke_112c_hydrive.htm

von dem Combo findet man hier im forum parktisch nichts... oder ich bin zu blöd die sufu zu verwenden...

ich habe versucht über euer grundwissen zur verkabelung etc.. und der online pdf manual von diesem combo mir selber die fragen zu beantworten aber... ich raffs einfach et.

-Wenn ich das richtig verstanden habe hat dieser combo ne 300 watt endstufe drin wobei 250 watt an die 12" box gehn und 50 Watt an den hochtöner oder?

-Es ist ne Transitorendstufe also...hat dieser combo ne Minstestimpedanz für den externen lautsprecher von 8 Ohm ... Was für mich bedeutet ich kann alle boxen anschließen die 8 Ohm oder mehr anschließen ?

-Was für Impedanzen hat die box und der Hochtöner und wie sieht es mit dem Gesamtsystem aus wenn noch ne 8 Ohm box habe...????
Ich gehe davon aus das der 12" speaker zusammen mit dem hochtöner ne impedanz von 4 ohm haben... wenn ich nun ne 8 ohm box anschließe .. wäre ich dann doch bei ner gesamt impendanz von ungefähr 2.66 oder?
wobei dann der interne Lautsprecher mehr leistung abbekommen würde als der externe weil er nen geringen widerstand hat.(das wäre mir unrecht aber naja....)
Stimmt das so ? oder is der interne speaker auch 8 Ohm ?


Warum frag ich das zeug? Ich brauch en sehr portable combo im rahmen von ca 500 euros für sehr laute proben und club gigs. ich möchte aber nachher wenns mal mehr ein größeres publikum als 50 leute sind nicht auf ein halfstack umsteigen sondern einfach meinem combo mit ner box erweitern. und alles wo mach mehr als 300 watt bracuht is eh oft abgenommen oder ne starke pa vorhanden und der combo kann das als monitor dienen.

Ps: wenns noch andre Combos gibt im dem Preisrahemn bin ich gerne für Vorschläge offen.

Mfg Tyand

PS: Was passt klanglich eig,. zu nem 12" speaker? ne 410 er box ? oder besser ne 115 für mehr tiefe? oder ne 2*10?
 
Eigenschaft
 
Hab mal so ne Frage zu den Impedanzen beim diesem Combo :

https://www.thomann.de/de/hartke_112c_hydrive.htm

von dem Combo findet man hier im forum parktisch nichts... oder ich bin zu blöd die sufu zu verwenden...

ich habe versucht über euer grundwissen zur verkabelung etc.. und der online pdf manual von diesem combo mir selber die fragen zu beantworten aber... ich raffs einfach et.

-Wenn ich das richtig verstanden habe hat dieser combo ne 300 watt endstufe drin wobei 250 watt an die 12" box gehn und 50 Watt an den hochtöner oder?

-Es ist ne Transitorendstufe also...hat dieser combo ne Minstestimpedanz für den externen lautsprecher von 8 Ohm ... Was für mich bedeutet ich kann alle boxen anschließen die 8 Ohm oder mehr anschließen ?

-Was für Impedanzen hat die box und der Hochtöner und wie sieht es mit dem Gesamtsystem aus wenn noch ne 8 Ohm box habe...????
Ich gehe davon aus das der 12" speaker zusammen mit dem hochtöner ne impedanz von 4 ohm haben... wenn ich nun ne 8 ohm box anschließe .. wäre ich dann doch bei ner gesamt impendanz von ungefähr 2.66 oder?
wobei dann der interne Lautsprecher mehr leistung abbekommen würde als der externe weil er nen geringen widerstand hat.(das wäre mir unrecht aber naja....)
Stimmt das so ? oder is der interne speaker auch 8 Ohm ?


Warum frag ich das zeug? Ich brauch en sehr portable combo im rahmen von ca 500 euros für sehr laute proben und club gigs. ich möchte aber nachher wenns mal mehr ein größeres publikum als 50 leute sind nicht auf ein halfstack umsteigen sondern einfach meinem combo mit ner box erweitern. und alles wo mach mehr als 300 watt bracuht is eh oft abgenommen oder ne starke pa vorhanden und der combo kann das als monitor dienen.

Ps: wenns noch andre Combos gibt im dem Preisrahemn bin ich gerne für Vorschläge offen.

Mfg Tyand

PS: Was passt klanglich eig,. zu nem 12" speaker? ne 410 er box ? oder besser ne 115 für mehr tiefe? oder ne 2*10?

Andersherum, der Speaker hält 300W aus und die Endstufe hat 250Watt. Wieviel der HT abbekommt, weiß ich nicht.

Richtig. Jedoch weiß ich die Impedanz nicht. 8 Ohm bzw 4 Ohm sind gut möglich, je nach interner Schaltung. Das steht aber hinten drauf

Die Impedanz des HT wird außer Acht gelassen. Möglich wäre, dass der Interne Speaker 8 Ohm hat + Zs Box 8 = 4 Ohm. Musst du im Manual nachschauen.

Lautstärke wird nicht in Watt gemessen ;) Soll heißen, wieviel Watt ein Verstärker hat ist erst in zweiter Linie wirklich relevant.

Anhand der Speakergrößen kann man den Klang einer Box nicht festmachen. Ich persönlich würde dir aber mal zum Test einer 2*10 raten. 4*10 könnte den 12er ziemlich Platt machen, dann hörst du von dem nicht mehr viel. Testen ist angesagt.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas aufklären.
Christoph
 
Im Manual steht auf Seite 20 bei den Spezifikationen:
"rated output power (@ 1 kHz, 4 ohm, 1% THD) 250 watts"

Leider steht nichts davon dabei, was die Mindestimpedanz ist; aufgrund der Angaben würde ich aber 4 Ohm vermuten.

Auf Seite 8 im Manual liest man:
"B. Speaker Output (1/4-inch jack) - The jack is used to connect the internal 4-ohm
Hydrive hybrid cone bass speaker system."

Die eingebauten Lautsprecher weisen eine Nennimpednaz von 4 Ohm auf; es gibt nur einen Lautsprecherausgang insgesamt, an den die internen Lautsprecher angeschlossen werden.

Wenn die aufgrund der Angaben angestellte Vermutung zur Mindestimpedanz des Verstärkers stimmt, kann zusätzlich zu den internen Lautsprechern keine weitere Box angeschlossen werden.
 
Genau so ist es!

An die drei Hydrive Combos kann man keine Zusatzbox anschließen!
Zumindest nicht ohne Modifikation. Der Hydrive läuft auch 4 Ohm Mindestimpedanz und am einzigen Lautsprecherausgang läuft der interne Speaker (mit 4 Ohm Mindestimpedanz).

Ich habe den Gallien-Krueger Backline 210. Über die Forensuche findest Du einige Pots von mir dazu.
Kurz gesagt: Sound super, Ausstattung super - nur hatte ich mehrfach Ärger mit der Qualität. Habe bereits das dritte Verstärkerteil drin und auh das arbeitet nicht 100% zuverlässig.
Mag sein, dass die neue Produktionsreihe die jetzt nach Deutschland kommt besser ist. Wäre der Backline 210 standfest, würde ich ihn zu dem Combo Amp erklären!

Alternativen?
Leider fällt mir momentan bis 500 Euro nur der Ashdown C210 T300 ein: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-210-t-300-prx395754552de.aspx
Ob Dir der Sound gefällt kann ich nicht sagen; aber zusammen mit der Ashdown MAG 410-T Box wäre das genau was Du suchst.
Ich bin vor 2 Jahren den selben Weg gegangen und habe mit auch einen 210er Combo mit 410er Zusatzbox gekauft. Was Du planst kann ich prinzipiell unterstützen. Kann aber sein, dass ein 210er Combo nicht für einen sehr lauten Proberaum reicht!!!
Oft wird in Proberäumen so laut gespielt wie auf großen Bühnen oder in Clubs. Meistens muss man im Club sogar leiser machen als man im Proberaum spielt!
Mit der Ashdown Lösung Combo plus Zusatzbox sollte es möglich sein einen Saal mit 200 Leuten ohne PA zu beschallen.

Gruß
Andreas
 
Hi und danke für die antworten auch wenn mir die antworten nicht ganz so passen.
Mir hat der verstärker an sich schon sehr gefallen.

Naja ich weis zqar nicht wozu man dann da einen extra speaker ausgang hat wenn man keine zusatzbox anschließne kann.. abner naja.. Ich dachte acuh das man evtl. wie beim h&k quantum über den ausgang den internen speaker ausschaltet... Kann das sein ?
Die haben da doch nicht nen ausgang hingtan der zu nichts gut is... oder versteh ich was falsch?

Mfg
 
... wozu man dann da einen extra speaker ausgang hat wenn man keine zusatzbox anschließne kann ... Ich dachte acuh das man evtl. wie beim h&k quantum über den ausgang den internen speaker ausschaltet... Kann das sein ?
Die haben da doch nicht nen ausgang hingtan der zu nichts gut is... oder versteh ich was falsch? ...
Offensichtlich bzw. Du hast nicht genau gelesen; ich zitiere mich mal selbst:
...
Auf Seite 8 im Manual liest man:
"B. Speaker Output (1/4-inch jack) – The jack is used to connect the internal 4-ohm
Hydrive hybrid cone bass speaker system." ...
Jetzt klar?
 
Hallo Tyand,

die Hydrive Combos haben einen einzigen Ausgang.
Der ist belegt vom internen Speaker! Man hat also nicht einfach ein Lautsprecherkabel ins innere geführt, sondern verbindet den / die internen Speaker per 6,3 mm Klinkenbuchse mit dem Amp.
So kann man zumindest den internen Speaker abziehen und statt dessen eine externe 4 Ohm Box anklemmen. Dann ist der interne Speaker aber aus.

Die Hughes & Kettner haben zwei Buchsen. Hier kann man, meine ich, sogar entscheiden ob die externe Box den internen Speaker abschaltet oder ob die externe Box in Reihe geschaltet wird.

Gruß
Andreas
 
...
Die Hughes & Kettner haben zwei Buchsen. Hier kann man, meine ich, sogar entscheiden ob die externe Box den internen Speaker abschaltet oder ob die externe Box in Reihe geschaltet wird.
...
So ist es.
 
jo jetzt hab ichs... das system vom h&k dass hatte ich schon verstadnen ich hatte gehoffft das der Hartke evtl. gleich funktioniert.

Aber eigentlich ist das dann ja auch nicht schlecht wenn der interen speaker aus ist.....
Heißt doch eigentlich wenn ich zu nem gig fahre wo die boxen gestellt werden aknn ich dann ja einfach mienen combo mitnehmen und den an die gestellten boxen anschließen....
(gut dafür tuts auch ein top)

Wäre ja eigentlich das was ich brauche .. weil für kleine gigs in bars bzw.. clubs dürfte der ja ewig reichen mit seinen 250 watt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben