H&K Quantum Boxen

  • Ersteller Bassmensch
  • Erstellt am
Bassmensch
Bassmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.16
Registriert
07.02.05
Beiträge
345
Kekse
220
Hallo liebe Foristen!

Wer von euch hat ein paar Erfahrungswerte, Höreindrücke oder sogar Live Erfahrung mit den
Hughes und Kettner Boxen speziell der QS 410 oder der QS 610.
mich interessiert vor allem das verhalten bei hohen Lautstärken
also wie impulstreu und detailiert der Sound bleibt, ob sie dröhnen oder mulmig werden...
Hat schonmal jemand den direkten vergleich zu Glockenklang Eden oder Mesa gehabt?!

Vielen Dank schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
Kann ich Dir nicht direkt beantworten aber..

Ich habe ein QT600 und wollte mein Stack (Ampeg ) gegen eine einzige Box austauschen.
Die preisreduzierte QS 410 oder die Tecamp M212 kamen in die engere Wahl.
Die QS 410 setzt sich super durch ist aber auch recht mittig.
Da bringt die M212 mehr Bass, setzt sich auch prima durch und hat gegenüber der Glockenklang mehr "Rock".
 
also erstetzt die m212 dein vorheriges(welches?) stack? oder hab ich das falsch verstanden?
mittlerweile wurde mir auch von andere seite von den H&K Boxen abgeraten da ich was lautes und dennoch definiertes suche was auch bei hohen lautstärken nicht anfängt zu mulmen....
was kannst du nich über die m212 sagen? hast du die L410 mal vergleichsweise spielen können?
 
Ich find jetzt nicht das die 410er bei hohen lautstaerken mulmt. Ich spiel die jetzt auch nicht wirklich leise und das einzige was mulmt ist mal der raum, aber nicht die box selber.
Finde ich persönlich eine der besten boxen in dem Preisbereich (klar, sonst würde ich die nicht spielen). Die Mesa Powerhouse waere sonst meine alternative, kostet aber das doppelte, daher hab ich erstmal eine hk410er. als zusatzbox kommt dann entweder noch eine qs410 oder eine mesa. aber die hk hat mich jetzt so überzeugt das ich eigentlich nicht unbedingt noch eine mesa brauche :)
m212 und ne sq410 zu vergleichen halte ich für sehr gewagt, das ist schon was anderes. Vllt sollte erstmal geklaert werden was du genau suchst :great:
 
also ich suche eine box oder boxen die ein bassfundament mit allen details wiedergeben und das bei hohen lautsärken. hatte die SVT HLF mit ner HE und hatte nie die definition die ich gesucht hab. also ich hör mich einfach schlecht wenns lauter wird bzw was ich spiele.es klingt zwar fett aber irgendwie richtung eiheitsbrei. es mumlt einfach zu sehr. da ich auch glücklicher besitzer eines QT 600 bin dachte ich zu nächts an die QS boxen allerdings wurde mir dann von usern wieder abgeraten weil die wohl auch nicht für laute tiefe und doch saubere sachen sind(?)!
 
Da gibt es einige Boxen die das können, vor allem im höheren preisbereich können das fast alle. Mesa und HK vorran :) Ampeg hat tatsaechlich ein paar teile gebaut, die zwar übelst drücken, aber dafür auf kosten der definition.
Laut sollten so oder so alle boxen können, naemlich so laut wie die eben können, wer darüber hinaus will, da klingts natürlich nicht mehr :)
Tief ist natürlich definitionssache. heisst tief, tief gestimmer bass, oder viele baesse?
Bei letzterem ist es eher eine EQ sache das es mulmt, genau das ist das problem beim soundeinstellen. die mitte zu finden wo noch viel bass und druck drin ist, ohne das matsche daraus wird. Das ist aber einstellungs und nicht unbedingt equipment sache.
 
also erstetzt die m212 dein vorheriges(welches?) stack? oder hab ich das falsch verstanden?
mittlerweile wurde mir auch von andere seite von den H&K Boxen abgeraten da ich was lautes und dennoch definiertes suche was auch bei hohen lautstärken nicht anfängt zu mulmen....
was kannst du nich über die m212 sagen? hast du die L410 mal vergleichsweise spielen können?

Ich hatte ein BSE 410 und eine BSE 115 ( mit stärkerem Speaker, Legend .. 300W)
als Stack prima, alle Bereiche wurden ordentlich abgebildet. Bei kleineren Gig's und mit nur einer Box, fehlte aber immer etwas.
Ich spiele u.a. einen Stingray 5 und einen Yamahe TRB 1005, und im weitesten Sinne Rock.


Mit der M212 habe ich nun einige Gig's gespielt und bin wirklich begeistert.
Definierter als das Stack.
Egal ob im Proberaum oder auf der Bühne, Ortung und Durchsetzungskraft sind hervorragend.
Kein Mulmen.


Die 12" knurren und geben schöne Tiefmitten, die setzen sich hervorragend durch.
Ich wollte eine sehr leichte Box die mit meinem QT 600 ordenlich klar kommt und hatte einige Stunden bei Beyers in Bochum getestet.

Die L410 habe ich nicht getestet, die M212 bietet in Verbindung mit dem QT 600 alles was ich brauche.
Da AMP und Box etwa gleich breit sind, sieht das auch ordentlich aus.


Gruß

Chris
 
Anmerkung: ein befreundeter Bassist, der selbst ein Eden Stack unter einem MO Bass von SWR spielt, war beeindruckt.

Es hilft nur vergleichend testen und evtl. Vorurteile ( 12" = Kontrabass) vergessen!

Gruß

Chris
 
Dieses Vorurteil gab es hier eignetlich nie :)
Extram viele leute spielen 12er boxen im rock oder teils sogar metal bereich.
Ausserdem kann man nur von der speakergroeße nicht auf den sound schließen.
Ich hatte selbst eine 212er die ansich eine sau gute box war/ist, aber eben nicht
in meinen sound passte, da bin ich jetzt mit meiner 410er weitaus zufriedener.

Aber die M212 einfach so blind zu empfehlen halte ich einfach für weniger hilfreich,
da garnicht genau klar ist was gesucht wird. Wenn er einen sound faehrt der recht basslastig ist und von sich aus schon schnell mulmt kann es mit der box sogar noch schlimmer werden,
oder ihm fehlt einfach genau das im Frequenzbereich was er gerne hat.
Ich kenn die Box sehr gut und bin auch der Meinung das es eine gute Box ist, aber sie ist auf keinen fall eine allrounderbox, man muss schon den entsprechenden sound haben wollen :)
 
Cervin, stimme Dir voll zu.
@ Bassmensch, in welcher Besetzung machst Du welche Musik?.
Mit z.B. zwei tiefen Gitarren und einem Keyboard hat ich auch mal meine Not meinen Frequenbereich zu behaupten ob das mit der M212 besser wäre würde ich zwar vermuten, müsst man aber testen ( habe jetzt viel Platz mit nur einer Gitarre).
 
okay ich hab mich zu ungenau ausgedrückt, ich suche eine box die MÖGLICHST genau das wiedergibt was man in sie rein schickt. deswegen hab ich auch keine soundvorstellung geäußert weil mein top mit meinem bass schon den richtigen sound produziert nur meine bisherigen boxen diesen sound nur bedingt und auch nur bis zu einer gewissen laustärke wiedergegeben konnten. klar jetzt kommt glockenklang abba des is ganzschön teuer. ich möchtze also eine box mit möglicht wenig eigensiund die eben auch oder gerade das bassfundament sehr fein udn detailgetreu abbilden kann.
 
Da hilft nur Testen, Testen, Testen, und nimm deine Bass und AMP mit.

viel Erfolg!

Gruß

Chris
 
Ich würde Dir sehr empfehlen, die Warwick-Neo-Serie zu testen, speziell die 15"er.
Die hatte ich ursprünglich getestet, bevor ich mir dann blind die 12"er bestellt habe.

Generell kann ich über die Serie sagen, dass sie äußerst neutral und trocken alles wider gibt, was man reinsteckt.:great:
Ne leichte Betonung der Tiefmitten ist allerdings vorhanden. Übrigens fehlten mir beim Testen der 15"er im Grunde absolut keine Höhen - und das, obwohl ich nen ziemlich Höhen-betonten Sound fahre.

Hier der Artikel:
http://www.musik-service.de/warwick-wca-115-nd-prx395750913de.aspx

Davon 2 Stück wären sicher interessant und trotzdem noch gut tragbar.
 
klar jetzt kommt glockenklang abba des is ganzschön teuer.

Und das hat auch seinen Grund :)
Das was du suchst ist so etwa das schwierigste was man bauen kann, sowohl als Amp, als auch als Box. Tecamp hat u.A. auch recht schöne Boxen die reltiv neutral sind,
aber so wirklich günstiger als die Glockenklang sind die jetzt auch nicht :p
Die M212 hat einen gewissen eigenklang, bei typischerweise bei vielen 2x12ern auftritt (muss aber nicht, je nach bausweise der box).
Es gibt immer starke und schwache freuenzen, die ienen kompremieren mitten, die andere bässe, die einen bringen einen unglaublich definierten und "schnellen" ton, aber denen fehlt das fundament, und andere bringen den Tiefdruck pur, aber es klingt nach matsche :p

Warwick haette ich jetzt nicht direkt als Boxen bezeichnet die wenig eigenklang haben, aber das ist acuh etwas ansichtssache. Im günstigen Preisbereich ist Peavey da die einzige marke die mir einfaellt, die das einigermaßen hin bekommt.

Die erwähnten Quantum sind jedenfalls nicht so neutral wie Glockenklang, aber die Formen den Sound auch nicht so typisch wie manch andere Boxen, mehr als: austesten
kann ich dir da leider nicht sagen.

Alternativ gibt es auch Firmen die Boxen auf Wunsch fertigen. FMC ist hier dadurch immer beliebter geworden. Allerdings ist das neutrale bauen wirklich nicht leicht, und alle FMC Boxen die ich kenne haben einen gewissen Eigencharakter.

Aber aus eigener Erfahrung sag ich dir:
Ich habe auch lange zeit nach einer neutralen Box gesucht... nein besser: ich wollte eine haben. u.A. weil ich seinerzeit nur üebr den DI out meines Black-Cats gespielt habe, und den sound da so gut fand das ich genau den auch auf der Box haben wollte.
Nach langem hin und her ist mir dann aber bewusst geworden das diese Neutralität genau das ist, was ich eigentlich nicht mag. Es ist total spannend und schön Equipment zu haben,
was den Sound formt und welches noch ein wenig charakter hinzufügt. Das macht den sound ja dann so speziell.
Eine neutrale bzw lineare Box, suchen also die wenigsten. Sie haben nur noch nicht das Wort gefunden um das zu beschreiben was sie suchen :)
Manchen suchen einfach eine gute Box, die aber keinen eigenen Charakter hat, sondern mehr dem Amp zuspielt. Hier finde ich die HK's wirklich super.
Wieder andere wollem ihrem Sound noch irgendwas freches geben und nehmen daher z.B. noch eine Ampeg Box dazu. Es ist immer eine frage was man wirklich sucht und was andere darunter verstehen. Denn das wiedergeben was man reinspielt... tun eigentlich alle Boxen die für den Stand-alone betrieb gebaut sind. (Also die meisten 410, mittlerweile viele 1x15er, einige 2x12, so gut wie gar keine 18er). Man muss da halt nur suchen was einem gefällt, und das ist bei boxen extremst schwierig, da der größte faktor von allen der Raum ist. Aber dennoch lässt sich der charakter der box dann ja erkennen ^^
 
Warwick haette ich jetzt nicht direkt als Boxen bezeichnet die wenig eigenklang haben, aber das ist acuh etwas ansichtssache.

...was ich geschrieben habe gilt auch nur für die ND-Serie von Warwick - über die normalen Warwick-Boxen würde ich das auch nicht sagen...;)

Generell hat Cervin aber absolut Recht - eigentlich mit allem, was er schreibt.
Wichtig ist, dass Du vergleichst (unter möglichst gleichen Umständen, also selber Bass, selbes Top, am besten auch selber Raum usw.) und Dich dann mit dem Klang wohlfühlst.

Danach solltest Du dann auch mit dem Laden klären, dass Du die Box zurückgeben oder umtauschen darfst, falls das ganze dann mit der Band nicht funktioniern sollte - das machen durchaus einige Läden, wenn man es vorher abspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben