Mehr Druck für Quantum 412 (Boxenempfehlung)

  • Ersteller Zoidson
  • Erstellt am
Zoidson
Zoidson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
11.11.07
Beiträge
380
Kekse
1.623
Moin,

ich bin mit dem Klang und der Lautstärke meines Quantum 412 absolut glücklich. Das was mir fehlt ist der Druck - ich möchte die Bässe auch spüren. Also muss eine zusätzliche Box her!
Da beim Quantum die externe Box in Reihe zum internen Speaker (der hat 4 Ohm) geschaltet wird, würde sich ja eine 4 Ohm Box anbieten. - Auch für den Fall, dass es sich heraus stellen sollte, dass die externe Box ohne den internen Lautsprecher des Quantums besser klingt, denn der Verstärker liefert ja an 4 Ohm seine volle Leistung.

Da mir der Klang des 412er Quantums besser gefällt als der des 415ers, hatte ich an eine 212er Box gedacht - ausserdem wiegen ja 212er in der Regel doch deutlich weniger als 215er Boxen. Andererseits würde ja eine 215er noch mehr gewünschten Druck bringen und die Voruteile (10" = Schnelle Ansprache aber wenig Tiefbass, 12" = nur für Gitarren, 15" = Tiefbass aber träge) stimmen auch oft genug nicht.

Für die Box sind ca. 400-600 Euro geplant. In dem Preissegment bietet FMC ja sehr gute Teile in der Proline oder Neoline Serie an. Mit einer längeren Wartezeit könnte ich auch leben. Statt des Horns würde ich wohl einen 8" Speaker nehmen um dem Klang des Quantums möglichst nahe zu kommen - denn der hat ja auch keinen Hochtöner.


Was würdet ihr mir empfehlen? 212? 215? Oder vielleicht doch ganz was anderes - vielleicht etwas von GK, oder doch die QS 410 Pro von H&K (die hat allerdings 8 Ohm und wäre mit 32 kg auch schon ganz schön schwer...)? Das wichtigste ist halt, dass sich der Sound nicht stark ändert!
 
Eigenschaft
 
Hallo Zoidson,

ich weiß nicht wo Du wohnst ...

Aber vielleicht kannst Du irgendwo die Eden Nemesis N212RS4 testen?
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/254888
In Köln gibt's die Box auch ...

Mit 104 dB sollte sie zumindest theoretisch den Leistungsverlust durch die Serienschaltung ausgleichen. Sie hat zwar keinen 8er, aber ein regelbares Horn.

Soll aber nur eine "Antest-Alternative" zur FMC sein ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich wohne in Bremen, da kommen eigentllich nur MP in Ibbenbühren und Just Music in Hamburg zum testen in Frage. MP hat die Box immerhin im Sortiment, aber leider nicht verfügbar. Ich habe Eden/Nemesis leider noch nie testen können, hätte sie aber nach einigen Forenberichten eher als linear, bzw. Klangneutral eingeschätzt. Der H&K Quantum fügt ja doch eine gehörige Portiton Dreck hinzu, wobei ich auch nicht weiß, wie hoch dabei der Anteil des Lautsprechers ist.

Gruß und frohe Ostern
Niclas
 
Hallo Niclas,

ob (Dir) die Box zu linear klingen würde/wird, weiß ich nicht.
Prinzipiell schätzt Du das vermutlich richtig ein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die 212er schon die "punchigste" aus dem Eden Nemesis Sortiment ist - und man darf hier auch die Fülle und den Druck nicht unterschätzen, den eine 212er macht.
Wenn die 212er drunter vom Wesen her bereits sehr rund ist, kann das am Ende zu rund für Dich sein, denn Fülle kommt automatisch hinzu (selbst mit einer guten 210er). Dafür sorgt schon die wesentlich größere Membranfläche und das größere Boxenvolumen.

Wenn Du deinen Sound behalten willst, könnte gerade die lineare Box richtig sein (auch wenn sie anders klingt). Man darf nicht vergessen, dass jeder der 212er in Beinhöhe nur 100 Watt abbekommt, während der 112er im Combo auf Gesäß-/Rückenhöhe mit 200 Watt deutlich dominieren wird.
Selbst mit den sehr guten 104 dB wirst Du die unteren Speaker kaum hören - Du wirst allerdings ganz deutlich den zusätzlichen Druck und Punch wahrnehmen. Wärezumindest meine starke Vermutung. Ich bitte um Bestätigung / Negierung nachdem Du deinen Combo mit einer 212er getestet hast ...

Gruß
Andreas
 
Abgesehn davon welche Speakergröße du nimmst würde ich dir raten (ohne den Kommentar von Catfael in Frage stellen zu wollen) eine H&K Box zu nehmen denn wenn dir der Sound so gut gefällt wieso was ändern. Vielleicht auch mal die 4x10 ins Auge nehmen denn die können auch ganz gewaltig drücken.

edit: ich sehe grade das es von H&K keine 4Ohm 4x10" gibt aber naja du kannst ja auch über 8Ohmer nachdenken die Quantum Boxen halten ja genug aus da macht es denk ich nicht soviel aus wenn die etwas weniger Leistung bekommen und die Boxen im Combo etwas mehr.
 
Hallo Dexe,

ja, wirklich schade, dass H&K anscheinend keine "direkten Erweiterungsboxen für seine Quantum Combos anbietet. 115er, 112er und 210er mit 4 Ohm - und ich hätte sie sofort empfohlen ...

Gruß
Andreas
 
Die QS-410 ist mir eigentlich zu groß und schwer (und zu teuer ;)), wenn sie 4 Ohm hätte, wäre es natürlich eine Überlegung wert, aber so...

Ich habe gerade gesehen, dass es auch eine QS-210 mit 4/16 Ohm gibt. Mit 600 Euro ist sie gerade noch im Budget, allerdings im Vergleich zur 410 (700 EUR) auch ganz schön teuer - dafür aber schön klein und leicht. Leider habe ich noch nie eine 10" von H&K gehört und eine 2 x 10" + 1 x 12" Kombination auch noch nicht.

Eigentlich bin ich kein Freund von Blindkäufen, aber ich glaube hier probiere ich es mal.
 
Hmmm ...

Ich galube nicht, dass die 210er richtig wäre ...
Dann schon eher die 212er Nemesis ...

Gruß
Andreas
 
Ruf doch mal bei H&K an ob es nicht auch die 4x10" in dieser Impendanz gibt.
 
Ich galube nicht, dass die 210er richtig wäre ...
Dann schon eher die 212er Nemesis ...

Wahrscheinlich hast du recht. Bei der 210er würde es auch ja nichts bringen sie evtl. standalone, also ohne den 12"er vom Combo laufen zu lassen. Am besten warte ich noch ein paar Tage ab, damit ich nicht in einem Anfall von GAS irgenwas bestelle. :)

Gefährlich wird es aber, wenn ich zum testen zu Musik Produktiv fahre - die haben da im Moment an 2x12"ern nur eine 800 EUR Eden und eine 1100 EUR Aguilar. Und das würde meinen festgelegten Rahmen leicht überstrapazieren. :D

Ruf doch mal bei H&K an ob es nicht auch die 4x10" in dieser Impendanz gibt.

Ich glaub das bringt nichts. Da die 210er 4 Ohm, die 410er 8 Ohm und die 2115 2,8 Ohm hat, geh ich einfach mal stark davon aus, dass die 10" Lautsprechner aus der Quantum Reihe 8 Ohm haben. Und dann wirds schwierig bei 4 Lautsprechern auf 4 Ohm zu kommen.
 
Oder du nimmst die aktive Roland 15" die sollte man (sofern wie der Roland D-Bass 210) recht neutral einstellen können. Dann hättest auf jedenfall mehr Druck (gewaltig). Nur eine fixe Idee.
 
Die 410er hat Musik-Service für 699€ im Angebot.
Hab auch direkt zugegriffen :) Was besseres könnte dir da nicht passieren...
Ob du von deiner Beschreibung her mit einer zusätzlichen2x12er zufrieden bist,kann man nicht genau sagen. Das kommt auf Speaker und Bauart der Box an. Viele der 12er boxen sind eben auf mitten ausgelegt, haben dafür aber eine schwäche im Bassbereich. Hier braucht man schon power im Amp um da dann den druck raus zubekommen den man haben will.

Was man hier anfürsich macht ist folgendes:Man baut sich einen turm auf, die untere box ist für power und "druck" und die obere für klang :)

Naja, wenn die die 420er zu groß ist, kannst du auch eine 210er oder 115er drunter stellen. Die Rolands sind ja erwähnt. Markbass oder Ashdown baut auch in dem Preisbereich.

Das mit dem Aktiven Boxen halt ich in dem falle auch für ne wirklich gute idee!
 
Hallo,
ich kann dir die Hughes & Kettner QS-410 sehr empfehlen. Mein Setup ähnelt deinem sehr, ich spiele den Quantum 310. Leider konnte ich mir damals nur die Peavey TVX 410 als Zusatzbox leisten. Für mehr Druck eigentlich gut geeignet, weil sie wirklich tief runtergeht, aber von der Soundcharakteristik völlig anders als der Quantum Sound. Der Quantum Combo mit der Hughes & Kettner 4*10er dürfte wesentlich stimmiger klingen, weil der Sound der Box im Combo mit der der Zusatzbox ähnelt.
 
Hmmm eigentlich ist mir die 410er H&K wirklich zu schwer und zu teuer. Für >30kg und 700 Euro würde ich ja auch schon eine 6x10" FMC bekommen und die würde dann mit 4 Ohm die volle Verstärkerleistung ausnutzen.

Seh ich es richtig, dass es eigentlich nur sinnvoll wäre, die QS-410 ohne den 12" Speaker zu betreiben? Denn bei serieller Verschaltung hätte man ja insgesamt 12 Ohm und jeder Lautsprecher der 410er würde nur 1/8 der Leistung des 12" Speakers "abbekommen".

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit einer 4 Ohm Box glücklicher werden würde. Hier könnte ich den internen 12"er bei Bedarf mitlaufen lassen und die Verstärkerleistung wird effektiver ausgenutzt.

Oder du nimmst die aktive Roland 15" die sollte man (sofern wie der Roland D-Bass 210) recht neutral einstellen können. Dann hättest auf jedenfall mehr Druck (gewaltig). Nur eine fixe Idee.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Dann müsste ich aber den DI-Out vom Quantum nutzen, weil ich sonst den "Dreck" der Röhre nicht mitnehme. Und dann hätte ich ja keinen DI-Out mehr für eine PA zur Verfügung.


Ob du von deiner Beschreibung her mit einer zusätzlichen2x12er zufrieden bist,kann man nicht genau sagen. Das kommt auf Speaker und Bauart der Box an. Viele der 12er boxen sind eben auf mitten ausgelegt, haben dafür aber eine schwäche im Bassbereich. Hier braucht man schon power im Amp um da dann den druck raus zubekommen den man haben will.
Aber sind 10" nicht noch schwächer im Bassbereich? Dann wäre die 410er von H&K auch eher suboptimal. Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber ich schätze eine so eine 410er müsste ca. eine ähnlich große Membranfläche wie eine 212"er + 12" (interner Speaker) haben. Der Druck müsste also zumindest ähnlich sein.

Hmmm irgenwie komm ich mir gerade ziemlich beratungsresistent vor. Ich glaube ich werde doch mal zu Musik Produktiv fahren und ein paar Boxen antesten müssen - auch wenn es dann gut sein kann, dass auf der Rückfahrt z.B. die D212XLT von Eden oder was schönes und viel zu teures von TecAmp im Kofferraum liegt. ;)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
... Seh ich es richtig, dass es eigentlich nur sinnvoll wäre, die QS-410 ohne den 12" Speaker zu betreiben? Denn bei serieller Verschaltung hätte man ja insgesamt 12 Ohm und jeder Lautsprecher der 410er würde nur 1/8 der Leistung des 12" Speakers "abbekommen". ...
Dazu mal ein bedingt zutreffender Vergleich:

Ich habe eine zeitlang einen QC421, also den 2x10"-Combo, besessen und seriell eine 8-Ohm-Box mit einem 15"-Speaker betrieben.
Insgesamt lag also eine Nennimpedanz von ebenfalls 12 Ohm vor.
Dennoch empfand ich diese Kombination als wesentlich druckvoller und auch etwas lauter als die beiden internen 10"-Speaker im 4-Ohm-Betrieb allein.

Maximal erreichbare RMS-Endstufenleistung ist also längst nicht alles, zumal solche RMS-Maximalleistungen nur rel. selten abgerufen werden ... (vergleiche/suche EDE-WOLFs Aussagen zur Endstufenleistung und dem Crest-Faktor von Tonsignalen).
 
Dass das gut funktioniert kann ich bestätigen. Ich hab durch diesen Thread angeregt mal einen QC 415 an der QS-410 drangeschlossen. Zusammen auch lauter und druckvoller als der Combo alleine. Ich glaube man darf sich an der nicht so an den Impedanzen aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich glaube man darf sich an der nicht so an den Impedanzen aufhängen.

Hallo audioslave,

ich verstehe das so oder so nicht ganz ... :gruebel:

Haben die Quantum Combos wirklich TOTAL andere Endstufen als das Quantum Top? :rolleyes:
In den Quantum Endstufen befindet sich ja die "Growl Röhre". Ob die Endstufe den Regeln der Transistor- oder Röhrenregeln folgt ist also nicht eindeutig zu sagen. Der Impedanzwahlschalter beim Quantum Top deutet ja auf die "Röhrenregeln" hin. Da scheint ein Ausgangsübertrager zu sein, denn egal bei welcher Last hat das Top 600 Watt ...

Bei den Combos hingegen gibt es keinen Impedanzwahlschalter. Okay; einige Fender Vollröhren-Combos haben das auch nicht. Dort wird die Impedanz per Schaltbuchse an den AU "gemeldet".
Bei den Quantum Combos hingegen deuten alle Indizien in der Bedienungsanleitung darauf hin, dass hier - anders als beim Top - die Transistorendstufenregeln gelten. Hmm ...

Okay; dass ein Combo trotz Leistungsverlust durch Zusatzbox lauter sein kann ist mir klar.
Trotzdem finde ich sehr merkwürdig was da bei den Quantums ab geht ... :gruebel:

Gruß
Andreas
 
Ich habe mich gerade eben noch einmal von Hans (FMC) beraten lassen und jetzt wird es eine 2x12" + 1x8" Neo. Das gute Stück wird dann ca. 22-23kg wiegen.

Ich kenn mich doch - bei so einem 40kg Teil hätte ich die Box bei Auftritten aus Faulheit im Proberaum gelassen... :D

Danke noch einmal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben