H&K Trilogy Cleankanal stumm

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.306
Kekse
6.728
Ort
Hamburg, Germany
Bei meinem Trilogy hat sich ohne große Störgeräusche der Cleankanal verabschiedet. Die anderen drei Kanäle funktionieren einwandfrei.

Ich würde ja vermuten, da ist eine Röhre durch. Wo sitzt die beim Trilogy? Ist das die mit der Metallkappe?
 
Eigenschaft
 
Leuchten noch alle von den kleinen Röhren? Muss niht unbedingt, aber kann sein, dass die Heizung einer Röhre durch ist, die für den Kanal zuständig ist -> glüht nicht.
Würde aber empfehlen, selbst wenn nichts optisch zu erkennen ist, mal eine Vorstufenröhre zu kaufen und durch die einzelnen Plätze durchzuprobieren. Röhrenschäden sieht man nicht unbedingt.

Keine Ahnung, welche für den Cleankanal da ist. Ich würde einfach mal bei V1 anfangen. Wäre dann die, die am nächsten an dem Input dran sein sollte (vermutlich die mit der Metallkappe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es war eine defekte Röhre, und zwar tatsächlich die unter der Metallkappe. :) Danke für die Hilfe.

Warum hat die Röhre für den Cleankanal eigentlich eine Metallkappe und die anderen nicht?
 
Glückwunsch, dass sich der Fehler relativ einfach beheben liess.

Warum hat die Röhre für den Cleankanal eigentlich eine Metallkappe und die anderen nicht?

Zunächst mal: Die Metallkappe (dich auch leitend mit dem Chassis (dh. der Masse) verbunden ist!) schirmt die Röhre von Störungen von aussen ab. Das ist am wichtigsten bei der ersten Röhre, da das Signal, das hier durchgeht, am schwächsten und daher der Abstand Signal/Störung am geringsten ist.
Das sollte aber für die Gain-Kanäle noch wichtiger sein als für den Clean-Kanal, da bei ersterem die Verstärkung höher ist. Ich vermute mal, dass die zweite Triode in der ersten Röhre* V1 für die Gain-Kanäle ist.


* In jedem "Vorstufen-Glaskolben" namens 12AX7 bzw. ECC83 sind zwei Trioden (-Röhren) eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist am wichtigsten bei der ersten Röhre, da das Signal, das hier durchgeht, am schwächsten und daher der Abstand Signal/Störung am geringsten ist.
Und weil jede noch folgende Verstärkungssrufr ja die Störgeräusche von „Anfang“ ebenso verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich ja hier wieder ein bisschen gelernt, dankeschön!
Ich bin auch heilfroh, dass ich das so schnell lösen konnte (eine Ersatzröhre hatte ich sogar noch auf Halde liegen). Samstag spielen wir ein kleines Proberaumkonzert, darum ist mir heute nachmittag erstmal das Herz in die Hose gerutscht. So was passiert natürlich immer im fast ungünstigsten Moment. Naja, noch ungünstiger wäre dann beim Konzert selbst gewesen.
 
Wegen sowas ists auch immer empfehlenswert, eine Vorstufenröhre liegen zu haben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben