H-Saite klemmt im String Through Body Loch und lässt sich nicht entfernen.

  • Ersteller kiagualuna
  • Erstellt am
kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
13.04.14
Beiträge
103
Kekse
1.791
Ort
Hannover
Ich habe gerade ein ziemlich blödes Problem beim Saitenwechseln. Habe einen Fender Bass mit String Through Body Brücke und die H-Saite klemmt und lässt sich nicht rausgehen. Wie bekomme ich die verflixte H-Saite heraus?
 
Eigenschaft
 
Kannst du die Saite denn etwas drehen, oder ist sie abgerissen?
Klemmt sie, weil sie zu dick (umwickelt) ist?
 
Ich habe sie inzwischen raus - puh. Das war anstrengend und mit Panik verbunden. Es war eine 136er H-Saite die auch noch dick mit Stofffaden über der Kugel umwickelt war (Thomastik Flatwound Jazz Saite). Ich habe sie mit Hilfe einer alten Metal-A-Bratschen-Saite rausbekommen (Warchal Timbre, ultrahaltbar wie sich herausgestellt hat, ist nicht gerissen bei der Aktion). Die Kugel der Basssaite hat ja freundlicherweise ein Loch und das Loch in dem sie feststeckte war immerhin an den Seitenwänden so breit, dass ich die Bratschensaite zu einem Haken biegen und durch das Kugelloch der Bassaite Fäden konnte. Dann hat mein Sohn geholfen den Bass festzuhalten, ich habe die Bratschensaite mit beiden Enden um ein Stück dicken Stock gewickelt und dann mit dem Stock an der Bratschensaite die Bassaite an der Kugel rausgezogen. Da war ziemlich viel Krafteinsatz notwendig, aber es ist geschafft: Basssaite draußen und alles heil geblieben. Ich konnte die Bassaite vorher nicht mal drehen in dem Loch, so fest steckte die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deshalb wechselt man Flatwounds ja auch besser nie! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl: Die Flatwounds sollen eigentlich auch wieder drauf. Ich habe die Saiten nur runtergenommen um die Roundwounds die ich mir zum Slappen zu einem anderen Bass dazu bestellt hatte, der mein Weihnachtsgeschenk sein sollte testen zu können. Denn besagter Weihnachtdgeschenk-Bass musste Retour geschickt werden zu Thomann weil der Treble-Poti tot war und die Bünde nicht richtig abgerichtet und man ihn nicht richtig einstellen konnte wegen kaputter Bridge (war scheinbar ein Montagsmodell). Da ich auf meinen Zweitbass also noch etwas warten muss, aber unbedingt die Saiten testen wollte, habe ich die Flats einmal runtergenommen. Ich will endlich mal richtig slappen lernen und mit Flats auf 'nem Preci funzt das irgendwie nicht so. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Austausch-Bass von Thomann und dann kommen die Flats wieder auf den Preci und werden nie wieder runter genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will endlich mal richtig slappen lernen und mit Flats auf 'nem Preci funzt das irgendwie nicht so...
Das funzt durchaus... aber der Preci ist da gnadenlos, was die (Spiel)Technik angeht... verweigert schon bei eher kleinen Fehlern. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben