Habe da ein paar fragen zum solieren...

  • Ersteller theleftfoot
  • Erstellt am
theleftfoot
theleftfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.05.07
Beiträge
228
Kekse
0
hallo allerseits...

ich habe da diverse fragen zum solieren und hoffe sehr, dass ihr mir ein paar inputs geben könnt.
mein problem ist, das ich grundsätzlich NICHT wiess wie ich ein solo starten soll. versteht mich nicht falsch ich spiele seit knapp 20 jahren gitarre und kann es immer noch nicht. :D

als beispiel will ich euch hoffentlich verständlich aufzeigen wo es bei mir happert. ich übe jeden tag mit backingtracks das solospiel, ich schaue immer in welcher tonlage gespielt wird, ist es z.b die tonart A. starte ich mit derpenta im 5.bund slide zum 10 bund b-saite, dann zum am 12.bund, usw...
bei einem 12 bar-blues in E ist noch A, B und D dabei....somit weiss ich das ich noch auf den anderen bünden spielen kann...

versteht ihr? ich möchte aber wissen, mit einfachen worten, wie ich ein solo spiel aufbauen kann? nicht immer mit dem root a beginnen sonder irgendwo anders und vorallem möchte ich auch mit anderen tonarten vertraut sien...hilft mir bitte!

ode rdenke ich zu weit und verstehe es kann es aber noch nicht umsetzen? ich hatte als ich angefangen hatte kurz unterrricht, nachher habe ich mir alles selber beigebracht...anscheinend nicht so toll...

ich danke für euere inputs!

vg rafael
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt wenn man sich auf dem Griffbrett soweit zurechtfindet , dass man zumindest die Pentatoniken über das gesamte Griffbrett beherrscht. In Unterschiedlichen Lagen bieten sich unteschiedliche Sachen unterschielich gut an . Man spielt so automatisch weniger oft genau das selbe.

Ich weiß nicht ob ich dein Problem ganz richtig vertehe ? Du weißt prinzipiell welche Töne theoretisch richtig sind, kannst es aber nicht umsetzten ? Oder du suchst Auswege aus dem immer gleichen Dingen die du bisher so spielst ?