habt ihr fotos von eurer PA oder Bühnenaufbau

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Doch doch, aber nur Leichter Stoff, damit das Wasser abgehalten wird, aber der Wind noch n bissel durchkommt und das ganze nicht umhaut. Die Vohänge kann man eigentlich ganz gut erkennen, nur sind sie auf Grund von leichten Windproblemen in der hinteren Truss hochgehängt.
 
Vorhänge=Gaze? ;)
 
Wenn man Gaze = Gaaasche spricht. :)
Molton ists jedenfalls nicht. :D
 
ah, mkay... kenn eigentlich fast nur bilder mit blickdichten, also molton, abhängungen.
da hast du irgendwann probleme mit der ballastierungen wegen der windlasten. und die streckenlast is irgendwann bei molton auch nicht ohne. aber das kommt mir ingesamt etwas komisch vor.^^

und gaze is meist zB VOR den LAs, evtl mit aufdruck des events o.ä.

aber gaze als bühnenabhängung...:redface:...vll kann tobse wenn er wieder zeit hat dazu was schreiben...falls er auch dazu was weiß

insgesamt sieht die bühen recht mager aus, fast schon labil, ich seh kaum ballastierung für die größe. v.a. scheint der wind ja auch dagewesen zu sein.

naja, bin kein statiker.
 
Jaja. An die Sidewings kamen dann vor die LA's auch noch Vorhänge mit Aufdruck. (Schwarz versteht sich.)

Und die Bühne stand sicher. Ein Wassertank pro Fuß bei der Stage. Bei den Sidewings jeweils ein Wassertank.


Die Statik war meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung ...
 
Jaja. An die Sidewings kamen dann vor die LA's auch noch Vorhänge mit Aufdruck. (Schwarz versteht sich.)

Und die Bühne stand sicher. Ein Wassertank pro Fuß bei der Stage. Bei den Sidewings jeweils ein Wassertank.


Die Statik war meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung ...

die problematik ist die, dass wir als nicht ausgebildete statiker nicht sagen dürfen es ist ok...

ich guck ma schnell nach den bildern die ich meine

edit:

http://www.festivalschlampen.de/P6220001.JPG

die sieht für mich ziemlich blickdicht aus, klar, schwer zu erkennen wegen nebel und zeugs, das in der gegen rumhängt, aber eigentlich sieht das nach molton aus.
 
auch das ist kein Molton sondern Aggroflor oder so ähnlich
 
In Fachkreisen auch Gaze genannt, ein Gewebestoff. Z.B. per Siebdruck bedruckbar. (Edith meint, ich sollte mehr Posts lesen, das wurde ja schon 1-2 Mal erwähnt... Wobei Agroflor auch eine Art Gaze ist.)

Kennt auch jeder bei nem Wundverband, die meisten Kompressen sind auch Gaze.
 
naja, bin kein statiker.

Eben!

die problematik ist die, dass wir als nicht ausgebildete statiker nicht sagen dürfen es ist ok...

Aber ihr dürft sagen es ist nicht ok? Langsam nervt es, pausenlos auf Meister der Finiten Elemente und Technischen Mechanik zu treffen. :confused:

Sorry fürs OT, Sicherheit ist wichtig, keine Frage aber diese Mutmaßungen gehen einem (mir) langsam auf den Docht.

robert
 
Aber ihr dürft sagen es ist nicht ok? Langsam nervt es, pausenlos auf Meister der Finiten Elemente und Technischen Mechanik zu treffen. :confused:
nein, nein, das habe ich nciht gemeint. ich sagte, wir dürften kein ok von uns geben, weil wir eben nicht ausgebildet sind, dieses urteil abzugeben, genausowenig dürfen wir sagen es ist nicht ok. wenn das ein statiker berechnet hat und die sache abgesegnet hat, dann ist das doch wunderbar. ich würd nichts dazu sagen, weil WENN etwas passiert, bist du der dumme und zahlst dein leben lang.

das was auf vielen produktionen läuft ist einfach müll, und da schließe ich mich nicht aus, meist eben mangels passendem material werden halt mal spanngurte für ne vorhangpipe benutzt...
 
das was auf vielen produktionen läuft ist einfach müll, und da schließe ich mich nicht aus, meist eben mangels passendem material werden halt mal spanngurte für ne vorhangpipe benutzt...

das stimmt wohl... was man nicht alles machen kann mit: spanngurten, kabelbinder und gafa :D

Oft kann man sich auf "Billig"-produktionen (muss ja nicht gerade so ein riisen openair sein) gar keine statiker für das rigg leisten... wobei das nicht heisst, das man die truss mit kabelbinder befestigt)
Aber heute ist es ja bei vielen kleinern va's so, dass möglichst viel für möglichst wenig da sein muss.
 
Was den Bühnebau angeht ist das noch relativ einfach. Entweder die Bühne hat ein Baubuch und ist zu gelassen, oder sie hat keines dann darf sie auch nicht gebaut werden. Darüber hinaus sind Bühnenbauten beim örtlichem Bauamt anzumelden
 
Tja. Oder du haste ne Company, die ne Lizens dafür hat solche Bühnen berechnen und planen zu dürfen und dann brauchste gar nichts mehr.
(Nur noch die Company.)

Die haften dann auch im Problemfall.

In diesem Fall gabs nen Bühnenplan, mit allen Dokumenten drum und dran.
 
Tja. Oder du haste ne Company, die ne Lizens dafür hat solche Bühnen berechnen und planen zu dürfen und dann brauchste gar nichts mehr.
(Nur noch die Company.)

Die haften dann auch im Problemfall.

In diesem Fall gabs nen Bühnenplan, mit allen Dokumenten drum und dran.

Imho braucht jede Bühne die gebaut wird eine Baubuch und muss vom Bauamt abgenommen werden.
 
Imho braucht jede Bühne die gebaut wird eine Baubuch und muss vom Bauamt abgenommen werden.
und wer macht sich die mühe das jedes mal zu melden etc... auf coverband produktionen, die jedes we 2mal unterwegs sind auf sportfesten etc, mit ner bühne von 8-10x6meter? trussingstrecke sagen wir mal 25meter(4punkt)... backtruss und 2 seitliche, v-form. gebockt auf 4 lifte, daran 8washlights 8spotlights, 2 6erbars, paar stufenlinsen, molton an der truss, ne leinwand hinten, vorne 2 4-teilige sls geflogen... die kleinste produktion ist das nicht gerade, aber es wurde meinseswissens noch nichts abgenommen, seit ich den job mache, nur einmal die fluchtwege durch die feuerwehr kontrolliert.

wir haben einen ausgebildeten va-techniker dabei, aber der is eben auch kein statiker so weit ich weiß.

klar, open air bühnen sind n bisschen was anderes, aber vom prinzip müsse alles abgenommen werden...
 
und wer macht sich die mühe das jedes mal zu melden etc... auf coverband produktionen, die jedes we 2mal unterwegs sind auf sportfesten etc, mit ner bühne von 8-10x6meter? trussingstrecke sagen wir mal 25meter(4punkt)... backtruss und 2 seitliche, v-form. gebockt auf 4 lifte, daran 8washlights 8spotlights, 2 6erbars, paar stufenlinsen, molton an der truss, ne leinwand hinten, vorne 2 4-teilige sls geflogen... die kleinste produktion ist das nicht gerade, aber es wurde meinseswissens noch nichts abgenommen, seit ich den job mache, nur einmal die fluchtwege durch die feuerwehr kontrolliert.

wir haben einen ausgebildeten va-techniker dabei, aber der is eben auch kein statiker so weit ich weiß.

klar, open air bühnen sind n bisschen was anderes, aber vom prinzip müsse alles abgenommen werden...

Du steckst jetzt Trussing und Bühne in einen Hut. Bei einem Openair hängst du ja idR dein Trussing ins Bühnendach, bzw die Bühne hat ein Dach. Indoor besteht die Bühne ja nur aus ein paar Podesten da gibt es auch nichts abzunehmen. Wenn du draußen Podeste aufbaust brauchst auch kein Baubuch, aber sobald du eine Bühne baust ist selbiges von nöten. Wobei ich im freien auch nicht einfach so einen Truss hochziehen würde und ein bisschen Molton oder Gaze dranhängen würde. Das schmeisst dir schon ein bisschen Wind ruckzuck um!
 
Du steckst jetzt Trussing und Bühne in einen Hut. Bei einem Openair hängst du ja idR dein Trussing ins Bühnendach, bzw die Bühne hat ein Dach. Indoor besteht die Bühne ja nur aus ein paar Podesten da gibt es auch nichts abzunehmen. Wenn du draußen Podeste aufbaust brauchst auch kein Baubuch, aber sobald du eine Bühne baust ist selbiges von nöten. Wobei ich im freien auch nicht einfach so einen Truss hochziehen würde und ein bisschen Molton oder Gaze dranhängen würde. Das schmeisst dir schon ein bisschen Wind ruckzuck um!
ja, stimmt :redface: mein fehler, sry...

aber das trussing indoor muss ab ner gewissen länge (4m?) meines wissens auch von
jemandem gemacht werden, der das gelernt hat.


bei nem open air ist ja dann das trussing quasi die bühne, oder sehe ich das falsch?
 
ja, stimmt :redface: mein fehler, sry...

aber das trussing indoor muss ab ner gewissen länge (4m?) meines wissens auch von
jemandem gemacht werden, der das gelernt hat.


bei nem open air ist ja dann das trussing quasi die bühne, oder sehe ich das falsch?

Wenn jemand einfach ein paar Stative nimmt und ein bisschen Alu drauf und ein Dach dran hängt, dann kannst du beinahe immer davon ausgehen, dass das so nicht ganz OK ist.
 
Imho braucht jede Bühne die gebaut wird eine Baubuch und muss vom Bauamt abgenommen werden.

Ja. Und wenn das einmal abgenommen ist, darf die Bühne jedesmal wieder so gebaut werden, ohne das es jedesmal abgenommen wird.

Vorraussetzung: Keine Überbelastung und aufbau genau nach Baubuch (Bauplan).

Dann passt das und der ders Unterschrieben hat, daf für spätere Veränderungen, die das Ganze ungültig machen, bei Problemen haften.

So kenn ich das zumindest bisher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben