Hämmering

von !Dima!, 15.04.07.

  1. !Dima!

    !Dima! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.07   #1
    Hab da mal eine frage zu dem hämmering, in meinem gitarrenbuch steht das man zB im zweiten bund das hämmering mit dem mittelfinger ausführen muss! Bei dem akkord Em zB passt es ja gut da man die a seite im zweiten bund anschlagen muss, und zufähligerweise sitz dort auch der mittelfinger! Aber bei d-dur muss man auf die g seite im zweiten bund hämmern, muss ich da unbeding mit dem mittelfinger draufhämmern? oder kann ich das auch mit dem zeigerfinger machen, der da schon ist? und wie sieht es mit den anderen akkorden aus?
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.190
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.974
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 15.04.07   #2
    Hi !Dima!

    Ein Hammering-On kannst du mit jedem beliebigen Finger machen, das ist 1) - wie du schon selbst festgestellt hast - eine Frage des gegriffenen Akkords und 2) eine Frage deiner Fingerfertigkeit.

    Greetz :)
     
  3. Treden

    Treden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bad Bellingen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    365
    Erstellt: 15.04.07   #3
    Das kannst du machen, wie du willst. Der Mittel- und Zeigefinger ist normalerweise der stärkste Finger, mit denen sollte es am Besten geben.

    Btw. Hämmering: Das Buch ist von Bursch, oder? Ich kenne keinen anderen Gitarristen, der Hämmering dazu sagt:D
     
  4. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 15.04.07   #4
    Da ich sehe das du neu hier bist hab ich einen kleinen Tipp für dich:

    Benutzt die Such Funktion (SuFu) :great:

    Dort wirst du ziemlich viel finden über Hämmering :D
     
  5. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 15.04.07   #5
    Hämmering bzw. "Hammer Ons" kann man mit jedem Finger machen! Einige (was ich auch sehr sinnvoll finde) trainieren Hammer Ons mit jedem Finger!
     
  6. !Dima!

    !Dima! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.07   #6
    Ich bedanke mich für die hilfsreichen antworten ;-) und ja das buch ist von peter bursch ;D ist aber wirklich gut^^
     
  7. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.190
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.974
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 15.04.07   #7
    Hi !Dima!,

    freut uns, wenn wir dir helfen konnten :D das "aber" bei P.Bursch kannst du ruhig weglassen. Peter Bursch hat eine Reihe von ganz wunderbaren Gitarrenbüchern geschrieben und herausgegeben. Er ist mit dafür verantwortlich, daß in den letzten 30 oder sogar mehr Jahren so viele zur Gitarre gegriffen und Spaß an der Musik gefunden haben. Nur seine Wortwahl "Hämmering" ist halt etwas "denglisch", soll aber seinen Qualitäten als "Gitarrenlehrer der Nation" keinen Abbruch tun. Ich habe selbst einiges von ihm in meinem Musikregal stehen - auch eine LP seiner Gruppe "Bröselmaschine" aber das waren die frühen und rauhen 70er und das wird jetzt etwas zu sehr "off-topic".

    Greetz Peter (55, nicht Bursch...) :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping