Akkorde greifen : E.Gitarre vs. Akustikgitarre

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen

Ich bin blutiger Anfänger und gerade dabei mir die ersten Akkorde auf der E.Gitarre beizubringen. Ab nächsten Monat habe ich dann auch einen Gitarrenlehrer.
Mir ist unklar, wie ich mir die Akoorde lernen soll. Mich verwirrt ein wenig, das die Griffe auf der E.Gitarre wohl teilweise ein wenig anders sind wie auf der Akustikgitarre. Zum Beispiel:

E-Akkord laut Buch auf der Akustikgitarre: Zeigefinger 1.Bund G Saite , Mittelfinger 2. Bund A Saite, Ringfinger 2. Bund D-Saite , Anschlag über ALLE Saiten
E-Akkord laut Buch auf der E.Gitarre : Zeigefinger 2. Bund auf A und D Saite, Anschlag aber nur auf den ersten drei Saiten, ausgehend von der dicken E-Saite.

Wie soll ich am Besten mir die Griffe einprägen und lernen, was ist denn der richtige Weg ( wenn ich später auch mal auf einer Akustikgitarre spielen möchte ) ? Ich denke es gibt vermutlich noch andere Akkorde die ähnlich unterschiedlich beschrieben sind ?!

Besten Gruß und schönen Sonntag,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt verschiedene Akkorde, E-Dur, e-Moll usw.... Hier mal eine Tabelle zum Probieren
Klick

Ich würde mir sowas in schwarz/weiß und schön groß ausdrucken und dann üben.
 
Danke ! Ich schaue mir das jetzt in Ruhe an .... Mein Kernfrage ist, ob ich auf der E.Gitarre alle Akkorde identisch greife und spiele wie auf einer Akustikgitarre ? Sprich wen ich mir dein Vorschlag oben ausdrucke und so lerne, passt das dann ? Ich habe gelesen, das auf der E.Gitarre teilweise ( aufgrund der Verzerrungen, zu matschig etc. ) weniger Saiten geschlagen werden als man es auf der Akutiskgitarre beim selben Akkord tun würde ?!