Härtere Saiten

  • Ersteller christopher
  • Erstellt am
C
christopher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.09
Registriert
14.10.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hi. ich bin noch relativer Anfänger, hab aber mal gehört, dass härtere Saiten, wenn die Fingerkuppen nichtmehr so empfindlich sind, empfehlenswet/ besser als die weichen anfängersaiten seien.
Ich hab mich hier im Forum schon ein bisschen umgesehn, aber hab keine eindeutigen Antworten finden können.
Würdet ihr mir härtere Saiten empfehlen? Bzw. welche Vorteiele haben die?
 
Eigenschaft
 
Das stimmt so nicht.

"Härtere Saiten", besser gesagt stärkere oder dickere Saiten sind durch die dadurch entstehende höhere Spannung besser geeignet für tiefere Stimmungen, zB. D oder dropped C oder was weiß ich... das hat mit dem Anfängerdasein nicht viel zu tun außer dass man meistens mit dem Standard Tuning anfängt und später erst tiefere Sachen ausprobiert.
Ansonsten ist noch zu beachten das man für keine bestimmte Stimmung eine bestimme Saitenstärke braucht. Was gefällt ist erlaubt.
 
Einfach ausprobieren.
Kauf dir einen Satz Saiten eine Stärke dicker, also beispielsweise 0.010er, wenn du bisher 0.009er gespielt hast.
Ich mag keine dünneren Saiten als 0.010er, sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Sound her. Aber das ist ein sehr subjektives Thema.
 
joa ich nehm auch immer 10er auf normaler stimmung, da kann man noch ohne probleme benden und die sind auch vom spielgefühl her schön, vielleicht probier ihc demnächst mal wieder nen satz 11er aus, hatte ich erst einmal drauf, ganz am anfang, da wars mirn wing zu heavy ;D
 
Ich finde der Versuch mit stärkeren Saiten lohnt sich auf jeden Fall. Kann sein daß die größere Belastung für die Finger dich schnell wieder zurück schickt weil dir Dinge die du vorher konntest plötzlich schwieriger erscheinen aber es klingt einfach anders.