Weichere Saiten für Westerngitarre

  • Ersteller soulstormer
  • Erstellt am
S
soulstormer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.08
Registriert
31.08.07
Beiträge
3
Kekse
0
hi leute
ich spiele seit knapp 2 jahren ohne unterricht gitarre
hab mit akustik angefangen bin später auf western umgestiegen
ich spiele saxophon mit unterricht deswegen hab ich keine zeit und kein geld für gitarren unterricht
also wende ich mich an euch
seit ich den ersten neuen saitensatz draufgespannt habe (letztes jahr) hab ich probleme mit dem greifen
bei barreakkorden krieg ich das rasseln, welches entsteht wenn man die saite nicht richtig drückt, einfach nicht weg und habe breits nach kurzem spielen tiefe kerben und schmerzen in den fingern derlinken hand
bei den saiten die am anfang drauf waren gings noch einigermaßen
hab bei verschiedenen geschäften nachgefragt und immer die weichsten saiten für western gekauft.somit hab ich schon ne menge geld für 3 saitensätze verschwendet die alle zu "hart"für mich waren^^
könnt ihr mir mal richtig weiche saiten empfehlen??
oder liegt das alles an ner falschen technik??
schonmal danke für die antworten =)
 
Eigenschaft
 
was ahst du denn schon ausprobiert und wie lange spielt du schon damit?
bei einem jahr ist es eher ungewöhnlich, dass dir noch die fingerkuppen wehtun..
das rasseln kommt von zuwenig druck auf die seite, was wahrscheinlkich daran liegt, dass dir bei mehr druck die finger wehtun?!


also als ich mit einer westerngitarre angefangen habe wurden mir diese hier empfohlen:

d'addario extra light phospor Bronze :great:

ich fand sie sehr angenehm zu spielen, im vergleich zu den saiten die vorher drauf waren und auch im vergleich zu anderen gespielten saiten, insbesondere die standard e-gitarren saiten

guckst du hier, vllt musst du ja noch mehr bestellen(mindestbestellwert 25):

http://www.musik-service.de/DAddario-Acoustic-Strings-EJ15-prx395743682de.aspx

aber um die dünnen nicht ummantelten stahlsaiten wirst du nicht herumkommen und die tun nen bissel mehr weh als nylonsaiten. gibt sich nach 2 wochen spielen
 
danke für die schnelle antwort

ja eigentlich müsste sich das schon längst gegeben haben
ich spiel auch nicht grade selten
nur in letzter zeit weniger wegen diesem problem

hab wie gesagt 3 verschiedene ausprobiert im moment finde ich nurnoch die verpackung von:

martin acoustic guitar strings 80/20 bronze
light 0.12 - 0.54

außerdem hat meine gitarre einen extrem großenn abstand zwischen griffbrett und seiten
also mann muss die saiten weit nach unten drücken
kann mann das verstellen lassen??
 
verstellen lassen kann man das, wenn du handwerklich nicht begabt ist mit betonung auf lassen ;)

die saiten liegen auf dem Steg (korpus) und dem sattel (hals) auf.
wenn du sie tiefer legen willst musst du andere stoßdämpfer einbauen :) ...
nee, dann ist die frage wo sie zu hoch liegen, d.h. ob der abstand der saite am sattel oder am steg zu hoch ist

da könnte man dann einstellungen vornehmen zB abfeilen

schau aml hier:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/128161-hohe-saitenlage.html
gibt's ganz viel dazu
 
Hier hat ein gewisser Schlagzeuger das meiner Meinung nach super erklärt ;)

Und auch wenn 12er Saiten den Beinamen "light" haben, sind das eigentlich schon richtige Männersaiten. Ich würds mal mit nem 10er oder 11er Satz versuchen.
 
psst der link geht auf die 2. saite, aslo einfach oben rechts auf 1 klicken falls jemand neu im board ist ;)
 
@soulstormer: Das kann viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig an der Saitenstärke liegen. Wie du schreibst, ist die Saitenlage sehr hoch. Das kann an einem verzogenen Hals liegen. Beim nächsten Saitenkauf würde ich die Gitarre dem Musikhändler zeigen. Von einer "Bastelstunde" rate ich dir ab, da an Akustikgitarren in der Regel keine Verschraubungen zu finden sind, sondern alles verleimt ist.

Einen Wechsel von meiner E-Gitarre auf meine billige Westerngitarre merke ich auch immer sehr schmerzhaft: Die Saitenlage ist höher, die Saiten sind stärker gespannt, die Saiten fühlen sich unangenehm rau an und das Griffbrett ist deutlich breiter. Barré-Griffe gelingen mir nur schwer und nach einer halben Stunde Spielzeit haben die Saiten ein lustiges Muster in meine Fingerkuppen geformt. :D Pauschalieren würde ich das jetzt allerdings nicht. Westerngitarren in einer höheren Qualitäts- und Preisstufe sind bestimmt deutlich besser zu Bespielen. Also, soulstormer, Kopf hoch: Es wird schon nicht an deiner Spieltechnik liegen.

Gruß

Andreas
 
psst der link geht auf die 2. saite, aslo einfach oben rechts auf 1 klicken falls jemand neu im board ist ;)

Falls du meinen Link meinst, das war eigentlich Absicht, weil es meiner Erinnerung nach auf der ersten Seite nur um so Zeug wie Polieren ging.
Die anschaulichen Skizzen zur Einstellung der Saitenlage waren auf jeden Fall beide auf der zweiten Seite.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben