Hätte gern ein paar Meinung

  • Ersteller Spice Weasel
  • Erstellt am
Spice Weasel
Spice Weasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
25.03.12
Beiträge
254
Kekse
1.224
Ort
Kaufbeuren
huhu,

ich mach zwar schon lang musik, aber habe erst vor kurzem angefangen selber zu texten. Bei meinen Freunden kam es bis jetzt ganz gut an, aber wer weiß schon inwieweit sie einen nicht traurig machen wollen ;)
Würde mich einfach sehr freuen, wenn ihr ein paar Meinungen, Anregungen, Kritik etc. etc. dalassen würdet.

Liebe Grüße
Spice

http://soundcloud.com/spice-weasel/das-leben-wird-bunt

thttp://soundcloud.com/spice-weasel/obwohl-du-fern-bleibst

http://soundcloud.com/spice-weasel/f-r-dich-gibts-keine-worte
 
Eigenschaft
 
Hallo würziges Wiesel,

willkommen hier...

mir gefällts. Und gut gesungen ist es auch. Ich persönlich finde es sogar sehr gut gesungen, wo ich gerade den zweiten Song höre.
Auch die Gitarre ist gut und passend gespielt.
Kommt alles sehr natürlich-locker rüber...schön.
Der dritte Song gefällt mir auch sehr gut. Bestimmt nicht ganz einfach, glaube ich - aber sehr gut.

Viele Grüße
 
also um ehrlich zu sein... ist dein erster Beitrag... und mir fast peinlich...
aber ich hab selten so was gutes auf deutsch gehört
(wird etwas dadurch relativiert, dass ich in der Richtung tatsächlich eher englisch orientiert bin) :D

dein Umgang mit Worten, die Sprachrhythmik, melodisch schlicht aber einfallsreich, geschickt instrumentiert und eine im wahrsten Sinne ansprechende Stimme, die sich auf den Inhalt einstellt.
Du bist absolut überzeugend, mit dem was du da singst. Klasse. :great:

cheers, Tom
 
Danke für die schönen Lieder. Mir gefällt das. Ab und zu könntest Du einmal schauen, daß Du den Text etwas ausdünnst, damit du nicht zu viele Silben (rhythmisch gelgentlich etwas holperig) unterbringen musst. Sonst prima!
 
:gutenmorgen:
Vielen vielen Dank und um ehrlich zu sein bin ich grad ein bisschen Sprachlos. Ich hätte ja nun nicht gedacht, dass es wirklich gefällt. Ich hab mich wirklich sehr gefreut.
Und ja, das mit dem Rhythmus... Es nervt mich selber :gruebel: Ich kann es einfach nicht abschalten.
Ich packe dann ständig noch zusätzliche Wörter mit rein, um das ganze dann so auszudrücken, wie ich es eben gerade denke. Dabei ist ja weniger oft mehr, aber vielen Dank für den Hinweis. So weiß ich wenigstens, dass es wirklich nicht nur mich stört.
 
du hast ja noch 3 dazugestellt... sind die vorher oder nachher entstanden ?
(ich tippe auf ersteres)
die bleiben eher im 'gewohnten' Fahrwasser, die zuerst hochgeladenen haben deutlich mehr eigenen Stil. (imho)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, deine Stimme ist toll, Texte ebenso, und die Gitarre gliedert sich perfekt dazu ein. Mir fehlt da gar nichts, perfekt! ;)
 
@ krümel
Vielen lieben Dank für das Kompliment. Es freut mich wirklich sehr.

@telefunky
Nicht ganz. Ein paar sind davor entstanden, aber einige auch danach. Es kommt eben immer darauf an, in welcher Stimmung ich gerade bin. Ich muss gestehen, ich mache mir nicht sosehr viele Gedanken, ob der Text jetzt besonders lyrisch wirkt, besonders viele Stilmittel etc. enthält. Beim Schreiben versuche ich mich in die Stimmung der Aussage hineinzuversetzen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber zum Beispiel "Kinder von Heute", " Haut rein Miezen", "Vergesst mich nicht", sind Themen, die mich beschäftigen; Dinge, die gesagt werden müssen, zu denen ich aber keinen persönlichen Bezug habe und das spiegelt sich ganz klar und deutlich in den Texten wieder (leider). Die sind dann eben nicht besonders gut, was ich sehr schade finde, aber wo mir die Bedeutung dennoch wichtig ist.
Aber ich finde es gut, dass du es gesagt hast, da weiß ich woran ich arbeiten kann und welche Themen ich mich besser konzentrieren kann. Die ganz persönlichen Sachen, die so ganz tief in mir drin ist, machen mir zudem auch viel mehr Spaß.
 
Hi Spice Weasel,

kann mich den anderen nur anschließen - das ist schon ein sehr hohes Niveau und hat eine eigene Note ... sehr wunderbar: auf dem Weg kannst Du getrost weitergehen.

Einiges finde ich, wie auch schon andere und Du bemerkten, ein bißchen zu gedrängt, zu dicht gesprochen/gesungen, die Texte bleiben insgesamt allerdings gut verständlich, wirken nur so als kämest Du manchmal nicht ganz hinterher. Interessieren würde mich, was Du damit meinst, wenn Du sagst, dass Du einige Texte von Dir nicht so gut findest. Dabei geht es mir gar nicht um so Sachen wie "viele Stilmittel verwenden" oder "lyrische Wirkung". Deine Texte und Dein Gesang lieben meines Erachtens von Deinem Bezug, Deiner persönlichen Auseinandersetzung mit den Themen, Haltungen, Personen - wo siehst Du die Unterschiede, wie beschreibst Du das für Dich? Merkst Du schon bei der Auswahl des Stoffes oder beim Schreiben oder erst bei der Umsetzung, dass Dir der direkte Bezug fehlt? Wie gehst Du generell und in so einem Fall ran an das Texten bzw. an das Feilen von songtexten?

Du merkst, dass ich eher auf die Texte abziele. Wenn Du speziell dazu Feedback haben möchtest - oder was vielleicht fruchtbarer ist: wenn Du an Texten noch arbeiten möchtest oder wenn neue Texte entstehen und Du beim Entstehungsprozess Feedback gebrauchen kannst oder das mal ausprobieren willst, wäre dieser thread hier der Geeignete für Dich:
https://www.musiker-board.de/f197-eigene-texte-lyrics-voc/

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich kann es schlecht beschreiben, aber zum Beispiel "Kinder von Heute", " Haut rein Miezen", "Vergesst mich nicht", sind Themen, die mich beschäftigen; Dinge, die gesagt werden müssen, zu denen ich aber keinen persönlichen Bezug habe und das spiegelt sich ganz klar und deutlich in den Texten wieder (leider). Die sind dann eben nicht besonders gut, was ich sehr schade finde, aber wo mir die Bedeutung dennoch wichtig ist...

die Songs sind auch keineswegs schlecht und ich finde es sehr beachtlich, wie du solche Themen ansprichst.
Mein voller Respekt.
Nur ist die 'Form', in der das bei den dreien stattfindet recht nah an dem, was (auf mich) etwas steif und ausgetreten wirkt.
Ich habe mich schon oft gefragt, wo eigentlich der Unterschied zum anglo-amerikanischen Stil liegt... :gruebel:

Die Antwort darauf hast du (zumindest für meinen Geschmack) mit den ersten drei Songs geliefert.
Da passt einfach alles... ich hätte nicht gedacht, dass das auf deutsch so geschmeidig geht.
Von der Poesie her rangiert das für mich auf einer Ebene mit Leuten wie Townes van Zandt oder W.E. Whitmore.
(ok, die stehen machmal eher auf der tragischen Seite des Lebens... mit fiel grad nix besseres ein)
Aber sie schaffen es, nicht immer ganz einfachen Inhalt musikalisch zu 'verpacken', so wie es dir auch gelingt.

Das soll natürlich nicht heissen, dass du einem bestimmten Schema folgen sollst
du machst das völlig richtig, wenn du der Inspiration folgst um dieses oder jenes zu schreiben und zu vertonen.

cheers, Tom
 
Ui, erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Eine sehr schwere Frage, die du mir da gestellt hast. Ich werde es trotzdem mal versuchen zu beantworten.
Einige Texte, gerade die, die ich als erstes hochgeladen habe, sind welche, die mich eben speziell und persönlich treffen. Zum Beispiel, weil es in "obwohl du fern bleibst" um meinen Vater geht, der sich letztes Jahr das Leben genommen hat. Das dritte ging um eine Liebe. "Das Leben wird bunt" ist zum Beispiel ein Lied, was mich denke ich am besten beschreibt. Als ich es geschrieben habe, hatte ich richtige Bilder im Kopf, war in Gedanken dabei - habe es "gefühlt", wie man immer so schön sagt. So ist auch mein Charakter und meine Art - bunt, verspielt, auf eine Art kindisch (ich denke ihr wisst welche Art kindisch ich meine). Meistens merke ich es erst beim Schreiben, ja. Ich fange mit einem Text an, der eine gewisse Aussage haben soll und drifte dann irgendwie ab. Zwar nicht am Thema vorbei, aber eben wieder mehr in die träumerische Richtung. Bei diesen persönlichen Sachen, die mich eben auch im Alltag prägen, fällt es mir generell leichter zu schreiben, eben weil ich dann genau am Ort des Geschehens bin und die Stimmung irgendwie auch spüren kann. Vielleicht kann man es mit einem Traum vergleichen.
Dann gibt es wiederum die Themen, die mir Nahe gehen: Gewalt, Armut, Ungerechtigkeit, Tierquälerei und und und. Die sind mir wichtig und über die möchte ich auch schreiben. Aber dort fehlt mir eben dieses Gefühl dafür. Ich versuche es meistens in eine Art Geschichte umzuwandeln, mich vielleicht auf Fakten und Tatsachen beziehen, aber wie es eben hier steht: Fakten und Tatsachen geben etwas wieder, mehr aber auch nicht.
Ich hoffe es ist ein bisschen klarer, aber wenn nicht, kannst du ruhig nachfragen. Vielen Dank auch für den Link, ich werde ihn mir mal zu Gemüte führen.
 
ja, das könnte es in gewisser Weise erklären...
die Dinge, die dich emotional direkt treffen, setzt du auf andere Art um, als die eher rational bestimmten Inhalte des erlebten Alltags. (mal ganz ohne Wertung)

cheers, Tom
 
Ich finde, du hast echt einen speziellen Charme in deiner Stimme und eine wirklich coole Art, deine Emotionen/Gefühle zu transportieren. Technisch kann ich nichts aussetzen. Die Gitarre ist gut und auch die Vocals sind gut. Das du ab und an etwas hetzt, okay. Drüber hinweggesehen. Das einzige, was mich ein kleines bissl "stört" ist, dass ich jetzt keinen Ohrwurm von deinen Songs bekomme. Du hast in jedem Fall das Potential dazu, auch Songs zu schreiben, die "hängen bleiben" und an die man sich erinnern kann. Ich kann ja nur für mich sprechen aber die wirkliche Magie ist es ja, Songs zu erschaffen, an die man sich erinnert. Auch nach mehreren Stunden noch. :)

Aber mach auf jeden Fall weiter so!

Vg
Mic
 
hey mic,

danke für dein Feedback. Das ist gut zu wissen.
Was denkst du denn woran es liegt? Ist es eher die Melodie oder liegts am Text? Bei der Melodie kann ich sagen, tue ich mich sehr schwer. Es fällt mir selten leicht, eine gute Melodie hinzubekommen :( Zudem habe ich die Angst, dass die Lieder zu gleich klingen oder schlimmer noch, von anderen Stücken geklaut klingen.
 
Naja, es ist oft eine Kombination aus beidem. :) Gute Texte schreiben ist auch wahrlich nicht einfach. Es gibt halt auch wieder Menschen, denen das leichter fällt als anderen. Aber gute Melodien zu finden ist auch so eine Sache. ;)
Aber das wird sicher noch! :)
 
Naja, ich will es hoffen. Im Lyrics - Forum hab ich mal was neues reingestellt, wo ich noch ziemlich kritisch bin.
Aber schlimmsten ist echt mit der Melodie beim Lied. Es ist zum Weinen und Verzweifeln. :igitt:
 
Hmmm ... verstehe ich gar nicht. Warum fällt dir das so schwer? Du bist doch musikalisch begabt. Setz dich einfach mal mit deiner Gitarre hin und versuche so mit 2-3 Akkorden ein paar Loops zu gestalten und dazu schöne Melodien zu basteln. :) Naja, wenn du jetzt Rammstein hörst, wird dir das schwer fallen. ;-) Nichts gegen Rammstein aber da gibt es dann doch weniger fröhliche Melodien. ^^ Zweifelsfrei ist diese Musik aber auch gut. Einfach mal drauflos jammen.
 
ohjee, wenn du wüsstest, wie sehr ich unsere Nachbarn schon mit diesem Lied geärgert hab.
Ich hab schon einiges ausprobiert und einiges war auch ganz akzeptabel, aber nicht so, wie ich es mir auf diesen Text wünsche. Aber wie du schon sagst, drauflos jammen und weiter machen ;) Ich werde es packen und dann am Ende vielleicht merken, dass es immer noch Schrott ist :rock:
 
Wenn du die Songs ein Müh langsamer spieltest, könntest du die vielen Worte geschmeidiger unterbringen.

Ansonsten finde ich das total klasse, was Du da fabrizierst.
 
teilweise liegt es in der Natur der Sache... die Texte sind ja einigermassen umfangreich
da ist es nicht so einfach, eine 'griffige' Melodie zu finden
ich hätte hier ein Beispiel, das durchaus 'Tiefgang' hat, aber textlich viel sparsamer ist
Sun's Work Undone und so klingt es...
ich würde deinen Melodien aber einen gewissen Ohrwurm Charakter nicht absprechen
(vielleicht nicht gleich beim allerersten Hören...)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben