Hätte gerne mal Meinungen / Tipps zu meiner Stimme

  • Ersteller Abendspaziergang
  • Erstellt am
Stimme geht bisschen unter. Klingt aber ganz gut. Mags lieber wenn leute in ihrer muttersprache singen anstatt sich hinter english zu verstecken, aber da muss jeder selbst wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Mache halt, was mir selber gefällt und covere nur. Wenn ich mich da nur auf Deutsch reduzieren würde, müsste ich meine Songauswahl deutlich einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso ich dachte du hättest den Text selber geschrieben. Dann macht das natürlich keinen Sinn mit dem verstecken wenn das ein Cover ist. Nix für ungut! ;)
 
Ich habe mal einen "Just like heaven" in "voller Besetzung" eingepielt. Schlagzeug ist Midi (Addictive Drums), alle anderen Instrumente (Bass, Mellotron, Streicher, Akustik- und E-Gitarren) hab ich selber eingespielt.

Gesang finde ich gerade am Anfang noch nicht ganz optimal. Im ersten Mix hatte ich die Vocals deutlich leiser, weil es hier und da eben doch noch ganz ordentlich rumpelt. Wenn die Stimme richtig aus dem Mix hervorragt, klingt es wie ich finde, gar nicht mal so gut. In diesem Mix habe ich jetzt einen Kompromiss gefunden, mit dem ich leben kann. Über kurz oder lang werde ich mindestens die erste Strophe noch mal neu einsingen müssen.

https://soundcloud.com/abendspaziergang/the-dinosaur-jr-cure-just-like-heaven-newmix/s-iRGOE
 
Puh... also das klingt wirklich wesentlich schlechter als das andere. Bin mir nicht sicher ob das nur am Mix liegt. Aber auch. Man hört auch besonders bei "th"-lauten einen dicken deutschen akzent, was es für mich doppelt schlimm macht. Die Instrumentalisierung ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die stimme ist ne echte singer songwriter stimme....klingt cool, auch wenn hier und da die intonation nicht paßt.

was mir negativ auffällt, ist das lieblose englisch und wie es etwas lapidar herunter geleiert wird.
so kann man morgens vor dem spiegel singen, aber bei einer aufnahme "o-ton gesangslehrerin" muß man wild übertreiben, sonst bleibt es flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Interessant, dass ihr beide in dieselbe Kerbe schlagt und mich damit auf dem falschen Fuß, oder besser etwas unerwartet, erwischt. Dass ich ein Problem mit dem TH habe und mir bei dem "threw" stets die Zunge breche, dessen war ich mir bewusst und das war auch der Grund, warum ich schon die ganze Zeit gedacht habe, ich müsste mindestens die erste Strophe nochmal machen. Dass sich der Akzent aber offenbar so deutlich bemerkbar durchzieht, das war mir nicht klar. Ich habe beruflich viel mit Englisch zu tun und kann das eigentlich vergleichsweise gut, aber verwende mein Englisch eher hörend, lesend, schreibend als aktiv sprechend.

Über die Wahrnehmung "lieblos runtergeleiert" und "bei Aufnahme muss man wild übertreiben" muss ich wohl noch mal nachdenken. Ich habe so für mich das Gefühl, dass ich da einfach an meine (zumindest derzeitigen) Grenzen komme. Meine Lehrerin meinte eher, dass ich genau das umgekehrte Problem hätte, dass ich, sobald der rote Knopf leuchtet, offenbar das Gefühl hätte, jetzt muss es besonders gut werden, was dann dazu führe, dass ich mein Kinn und den Kehlkopf nicht wirklich locker lasse und dadurch diese etwas gequälte, nicht wirklich offene Klangfarbe entstünde. Sie rät mir soetwas viel schnoddriger anzugehen und die Dinge einfach mal "rauszurotzen", denn sonst würde ich verkrampfen. Und in der Tat, als ich das gestern probiert habe, sehr bequem auf einem Stuhl sitzend nach hinten gelehnt, fand ich meine Stimme auf einmal viel besser. Das was mich an ihr immer gestört hatte, war deutlich reduziert und ich fand den Gesang auf einmal viel homogener.

Jetzt frage ich mich, inweit "rausrotzen" und "nicht lieblos runterleiern"/"wild übertreiben" Gegensätze sind oder ob das nicht doch evtl. in dieselbe Richtung geht. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist wie bei schauspielern.
betrachtet man sich einen schauspieler aus der nähe, fällt einem die extrem dicke schminke auf, mit der augen, lippen etc. betont werden.
mimik, gestik, artikulation ist bei schauspielern immer übertrieben, damit der zuschauer es besser wahrnimmt.

gleiches gilt für den gesang.
mund weit auf, übertrieben artikulieren.....sonst wird es wischiwaschi und wirkt lieblos geleiert.
das hat jetzt erst mal nichts mit deutschem akzent zu tun.
wenn rammstein englisch singt, hört man das deutsche klar durch und trotzdem wirkt es cool, weil übertrieben, eine karikatur.

ich habe auch mühe damit, stelle aber fest, wenn ich albern singe und dabei übertreibe, klinge ich am besten, als wenn ich ernsthaft singe.
ist seltsam, aber irgendwie ist es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben