Häufige Töne im Metal - Welche Tonleiter?

ich kenne geterzte Metalriffs. Mir gings da eher um die Leadgitarre. "Fröhlich klingende Soli" hab ich da selten gehört ;)

wieviel "metal" haste denn schon gehört... ? ;)

MOLL und es muss böse , eiskalt und dissonant klingen....;)

muß doch nicht immer gleich in black metal "ausarten"... ;)


wenn ein Metalsolo einem die Schuhe auszieht und sich einem die Fussnägel aufrollen, sämtliche Nackenhaare sich sträuben, dann wars n Metalsolo:eek:

DA haste allerdings recht...

... oder au net. wie man`s halt grad braucht :D

gruß

:rock:
 
Also ich würdschon sagen dass man Hauptsächlich auf Moll zurückgreift, vor allem beim Deathmetal wo wirklich Death sein soll und böse klingt.

Da gibts aber auch noch ein paar andere Sachen als moll: harmonisch moll, Phrygisch, Halbton-Ganzton-Tonleiter, chromatisch... Wird alles definitiv verwendet.

Aber eigentlich kommt Dur oft vor wenn man es so nimmt.

Kommt aufs Metal-Genre an. Bei Maiden z.B. gibts viel Dur. Bei den ganzen Powermetal-Bands mit ihren "Heldensoli" auch... :D Hammerfall spielen z.B. viel in Dur.

Verminderte arpeggios sind oft in moll und dur, bzw da kommt mal ne note aus dur vor, oder irgendwie sowas.

Verminderte Arpeggios sind weder Dur noch moll, sondern eben vermindert. Verminderter Dreiklang = zweimal kleine Terz übereinander geschichtet.
 
wieviel "metal" haste denn schon gehört... ? ;)

:rock:

zuviel ;)

hab bei denen da gespielt 2,5 Jahre lang(bin der am bass)

dur kann vorkommen im sogenannten powermetal und hairmetal
ganztonskala und verschiedene mollskalen natürlich sowieso...dann kommen kirchentonleitern v.a. in progressiven metalarten vor und in klassik-angehauchten metalstilen....
 

Anhänge

  • 65323.jpg
    65323.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 166
zuviel ;)

hab bei denen da gespielt 2,5 Jahre lang(bin der am bass)

dur kann vorkommen im sogenannten powermetal und hairmetal
ganztonskala und verschiedene mollskalen natürlich sowieso...dann kommen kirchentonleitern v.a. in progressiven metalarten vor und in klassik-angehauchten metalstilen....

der am bass ??? und wo is Dein gesicht ??? :D

o.k. - nehm alles zurück :)

bist in zukunft mein metalisches vorbild, mein bangender held... :hail:

;) :D

ich finde einfach, daß man da nicht wirklich ne pauschale aussage mache kann.
ob nun "dur" oder "moll" hängt doch auch sehr vom stil ab (wie andere hier schon sehr treffend angemerkt haben) und von dem, was man erreichen möchte.

bei mir selbst stellt sich die frage z.b. gar nicht - ich "denke" immer in moll...
aber letztendlich auch nur, wenn es an die soli geht. und da wiederum dann, um einen ungefähren anhaltspunkt zu haben, ne kleine orientierung. das erleichtert denn einstieg meines erachtens ein wenig.
aber beim "komponieren" an sich, interessiert es mich nicht, welche tonart meinen ideen zugrunde liegt.

gruß
 
der am bass ??? und wo is Dein gesicht ??? :D

o.k. - nehm alles zurück :)

bist in zukunft mein metalisches vorbild, mein bangender held... :hail:

;) :D

ich finde einfach, daß man da nicht wirklich ne pauschale aussage mache kann.
ob nun "dur" oder "moll" hängt doch auch sehr vom stil ab (wie andere hier schon sehr treffend angemerkt haben) und von dem, was man erreichen möchte.

bei mir selbst stellt sich die frage z.b. gar nicht - ich "denke" immer in moll...
aber letztendlich auch nur, wenn es an die soli geht. und da wiederum dann, um einen ungefähren anhaltspunkt zu haben, ne kleine orientierung. das erleichtert denn einstieg meines erachtens ein wenig.
aber beim "komponieren" an sich, interessiert es mich nicht, welche tonart meinen ideen zugrunde liegt.

gruß

die andern hatten halt zu lange Haare als der Fotograf da abgedrückt hatte ...n Metal vorbild bin ICH sicher net .

ich komponier kein Metal . Aber wenn ich nen Song komponiere schau ich schon auch nach der Harmonik . Frank Sikora sagte mal, Regeln sind gut zu kennen um sie dann brechen zu können :D in diesem Sinne :D
 
die andern hatten halt zu lange Haare als der Fotograf da abgedrückt hatte ...n Metal vorbild bin ICH sicher net .

ich komponier kein Metal . Aber wenn ich nen Song komponiere schau ich schon auch nach der Harmonik . Frank Sikora sagte mal, Regeln sind gut zu kennen um sie dann brechen zu können :D in diesem Sinne :D

scho z`spät... :rock:

aber wer ist Sikora...?
was sind regeln...?
wer braucht dur oder moll, wenn`s doch "nur" gut klingen soll...?
hab ich nicht zwei ohren, die gabe der freien entscheidung...?
so was wie "geschmack", der mir sagt "gut" oder "schlecht"...?
die reaktion meiner mitmenschen - schreiend und rennend oder still und lauschend...?
...
;)

gruß
 
hi, das läuft hier doch aus dem ruder... bitte nochmals alle post #2 lesen. in allen metalsparten (jetzt muss man schon wieder in schubladen denken) könne alle tonarten, skalen, leitern, gullideckel und klamotten, sogar frisuren vorkommen und das ist auch gut so!

wo soll das denn hinführen, wenn sogar wir uns schon stilistisch voneinander abgrenzen müssen, indem wir bestimmten genres bestimmte tonarten zuorden... jetzt hört aber auf!

der mist spielt doch gar keine rolle, solange das alles mit emotionen und lust gemacht wurde und eier hat!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
scho z`spät... :rock:

aber wer ist Sikora...?
was sind regeln...?
wer braucht dur oder moll, wenn`s doch "nur" gut klingen soll...?
hab ich nicht zwei ohren, die gabe der freien entscheidung...?
so was wie "geschmack", der mir sagt "gut" oder "schlecht"...?
die reaktion meiner mitmenschen - schreiend und rennend oder still und lauschend...?
...
;)

gruß

Frank Sikora hat ein sehr gutes Harmonielehrebuch geschrieben. Er ist ein klasse Dozent bei Workshops von Stuttgart bis Inzigkofen, vor unserer Haustür. Er ist an der Musikhochschule Stuttgart und an der Swiss Jazz School Bern , hervorragender Arrangeur und hat neben seinem umfangreichen Theoriewissen die Gabe, dies auch via Gehör in die Praxis umzusetzen und es so rüberzubringen, dass es auch Anfängern möglich ist, mitzukommen usw

So , es geht ums Verstehen um Zusammenhänge und die Umsetzung in der Praxis. Viele Wege fürhren nach Rom ist nicht nur ne Phrase sondern du hast deinen Weg gefunden, deine Musik zu machen, was positiv ist.
Ich hab auch den Weg zuerst übers eigene Ausprobiern learning by doing gemacht und bin damit irgendwann an einen Punkt gekommen wo ich nicht mehr weiter wusste, weil mir einfach der nötige Unterbau der Musik gefehlt hat, um Zusammenhänge zu verstehen. Deshalb bin ich jetz auch nicht der wahnsinns Checker , aber mir hats für meine Praxis schon sehr geholfen und ich bin ein Stück weitergekommen.
Letztenendes gibt dir dein Ohr , dein Empfinden , Recht, was ok klingt und für dich gut ist und auch beim Publikum ankommt. Das ist auch völlig in Ordnung und stell ich nicht in Abrede. Du kannst dich schon glücklich schätzen. :)
 
Das 1. Beispielt ist Eine Moll Pentatonik mit der sog. "Blue Note". Diese Befindet sich eine verminderte Quint vom Grundton aus. In diesem Fall also das Gb

Beim 2. Beispiel würd ich eher sagen dass das Halbton Ganzton ist als Harmonisch Moll. Könnte aber beides sein. Hängt vom Kontext ab und was danach kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben