Hagström Viking, Tremolo nachrüsten?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Eigenschaft
 
Frag doch mal beim deutschen Vertrieb, ob es das als Ersatzteil zu kaufen gibt.
http://www.musik-meyer.de/

Du wirst sicher bohren müssen, denn auf dem Bild der Tremolovariante sieht man, dass das Tremolo in den Korpus geschraubt ist.
Ansonsten müsste das eigentlich problemlos gehen.

mfg
 
Es funktioniert auch jedes übliche Bigsby B-6:
trem_b6_l.jpg

(oder 60. Die Lizenzvariante. Deutlich günstiger. Allerdings ist dieses Modell eher für "fette" Jazzmamas gedacht. Je nach Zargentiefe)
oder B-3:
trem_b3_l.jpg

(30. Die kurze Version des 60). Da muß dann nicht gebohrt werden.
In den Staaten über die Bucht geschossen inkl. Zoll und Versand zwischen 110 und 150 Euro. Je nach Anbieter.
Hier in Deutschland knappe 100 Euronen teurer. Da lohnt sich eine Woche warten:D

Greetz,

Oliver



Greetz,

Oliver
 
Dann also das 30er?
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Vielen Dank ihr beiden.
 
Jo, das habe ich auch gesehen. Jetzt muss ich mir die Sache nur noch richtig überlegen. Es stellt sich noch die Frage, ob das Tremolo eine optische Bereicherung ist...aber da kann mir keiner helfen, dass muss ich selbst rausfinden :).

Edit: Gerade gefunden...für den ein oder anderen viell. interessant :)

http://www.musik-zwo-drei-vier.de/GitBau/jollyJinx.html
 
Alternativ kann man auch ein Düsenberg Trem nehmen, kostet in etwa so viel wie das Lizenz-Bigsby dafür gibts keinen Nervenzusammenbruch beim Saitenwechseln... und bitte noch ne Rollerbridge dazu...
 
Alternativ kann man auch ein Düsenberg Trem nehmen, kostet in etwa so viel wie das Lizenz-Bigsby dafür gibts keinen Nervenzusammenbruch beim Saitenwechseln... und bitte noch ne Rollerbridge dazu...

HI bluesfreak!

Ich glaube, die Duese-Trems werden allesamt auf der Decke verschraubt und das wollte Fiedl wohl vermeiden.
Würde Duesenberg endlich mal B-3/B-6 Variationen bauen, wäre ich sofort dabei. Ich hatte damals auf einer Les Paul ebenfalls das alte B-7 Pendant und das war deutlich geschmeidiger:
77441d1211236230-bigsby-auf-les-paul-modifikation-bigsby-006.jpg

(Wenn man das Ballend beim Original-Bigsby vorm Saitenwinkel um ca. 70-90 Grad abknickt [dauert keine 5 Sekunden], ist der der Wechsel völlig problemlos ohne Nervous Breakdown möglich.;))

Grützi,

Oliver
 
Ja das ist korrekt. Wenn es eine Variane gibt, bei der ich nicht bohren muss, ziehe ich diese definitiv vor :). Ist zu befürchten, dass ich durch einen Tremolonachbau Intonation, Saitenlage oder ähnliches einbüße?
 
Servus Daddy,

ich dachte die Düsis werden in den Studs der Bridge verschraubt *grübel*...achja, von Boston gibts auch noch ne Rollerbridge die Echt gut fürs Geld ist...
 
Servus Daddy,

ich dachte die Düsis werden in den Studs der Bridge verschraubt *grübel*...

Hi Bluesfreak!
Es gibt für das eigentliche B-5 (Horseshoe) von Bigsby und auch Düsenberg "B-5" die Montageplatten, um sie "bohrungsfrei" auf den Tailpiece-studs zu montieren. Dann muß aber auch ein Stoptail vorhanden sein. Und das ist bei der Viking nicht gegeben:
205116.jpg



Bei der Düse sieht das so aus:
3628c.jpg

3628c1.jpg


Für die "normalen" B-7 jibbet sowas nicht (schon anhand der variierenden Stoptail-->Korpusendmaße).

Die Boston-Rollerbridge scheint mir auch eine gute Variante zu sein.
Was mir aber (ohne diesen Thread jetzt dafür highjacken zu wollen) bei meinem ersten Link zu der Schaller sehr empfehlenswert erscheint, ist das einzustellende Stringspacing. das hat mir auf meiner Epi Swingster quasi den Ar*** gerettet, weil das Griffbrett deutlich breiter war, als das vorgegebene Stringspacing der Stockbridge.
153326d1276255539-gitarre-epiphone-emperor-swingster-epiphone-swingster-025.jpg

153328d1276256608-gitarre-epiphone-emperor-swingster-epiphone-swingster-030.jpg


Klar laufen unter Umständen die Saiten nicht mehr direkt über den Polepieces, aber das macht dem Magnetfeld der PU nichts und hilft dafür der Bequemlichkeit auf dem Griffbrett umso mehr.


Greetz,

Oliver
 
Thread mal hervorkram...ich bin unter anderem auch über das B7 und das B12 gestolpert. Die haben ja jeweils 3 Löcher für die Schrauben. Kann man die auch mit dem Gurtpin verbinden? Oder ist die Geschichte dann zu unsicher, wenn nur eine Schraube das Tremolo hält?

Besten Dank :)
 
Hi Fiedl

Das B-7 und B-12 wird jeweils mit zwei Schrauben auf der Decke und drei Schrauben in der Zarge montiert. Die mittlere dieser drei Schrauben wird für gewöhnlich (mit einer etwas längeren Schraube) für den Gurtpin genutzt.
Wenn Du allerdings keine Löcher in die Decke bohren möchtest, sind diese Vibratosysteme nicht geeignet.

Bleibt nur das B-3 (B-30) oder das B-6 (B-60), wenn Du die Modifikation reversibel machen möchtest.


Greetz,

Oliver
 
Schade, schade...werd ich wohl weiter auf ein gebrauchtes bei Ebay warten :gruebel:


Besten Dank!
 
Ist so eine Rollerbridge eventuell auch bei meiner SG [...] sinnvoll? Oder bringt die wirklich nur bei bigsby tremolos etwas?

...achja, von Boston gibts auch noch ne Rollerbridge die Echt gut fürs Geld ist...
Das ist "Wilkinson- Style". Hatte ich mal auf einer China- Gretschcopy mit Bigsbyimitat und war hochzufrieden - kein Saitenreißen an der Tunamatic mehr. Außerdem fühlt die sich für den rechten Handballen dermaßen angenehm an, dass man sie allein deshalb schon auf eine SG oder Paula machen könnte. :)

Alex
 
Schade, schade...werd ich wohl weiter auf ein gebrauchtes bei Ebay warten :gruebel:


Besten Dank!

Gebraucht sind Bigsbys für gewöhnlich kaum zu finden. Und wenn, dann gehen sie meist für fast (Amiland-)Neupreis weg.

Mein vor 2 Wochen verkauftes B-30 hat knappe 80 Euro gebracht. Und dafür kriegt man hier schon ein Neues:
http://cgi.ebay.de/NEW-Licensed-Big...888?pt=Guitar_Accessories&hash=item53d81d5e38

Zuzüglich den knappen 24% Einfuhr- und Mehrwertsteuern liegt man immer noch unter 80 Euro.
Günstiger bekommt man die Dinger nicht.

Greetz,

Oliver
 
Wer ein Bigsby kauft, verbaut es. Dann verkümmelt er irgendwann nicht das Bigsby, sondern gleich die ganze Gitarre, auf der es montiert ist. :gruebel:

Wenn es wirklich eine Billigbillig- Lösung werden soll, dann kauf auf Ebay eine Billigbillig- Chinagitarre mit Bigsbykopie und ein Trapeztailpiece. Versetz die Billigbillig- Bigsbykopie an deine Viking und ersetz sie durch das Trapeztailpiece. Dann verklopp die Chinagitarre wieder. :gruebel:

Oder mach es so wie Oliver sagt. Das wäre auch mein Tipp. :great:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben