Maestro-Tremolo nachrüsten?

von dirty deeds, 21.01.08.

  1. dirty deeds

    dirty deeds Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    11.04.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.08   #1
    Hi Leute!

    Ich plane mir nächstes Jahr eine Gibson SG '61 Reissue, meine Traumgitarre, zu kaufen. Ich finde den Klang super, die Bespielbarkeit ist top und der Sound ist genau meine Richtung. Es gibt nur ein Problem. Ich möchte wenn es nur irgendwie möglich ist ein Maestro-Tremolo haben, nicht nur aus spieltechnischen Gründen sondern auch weil dieses Teil meiner Meinung nach eine SG erst richtig zur SG macht. Leider habe ich das Tremolo noch nirgends gesehen geschweige denn irgendwo etwas vom Nachrüsten.

    Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie viel würde es kosten?
     
  2. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 21.01.08   #2
    Hab von nem Kollegen gehört, der schon seit 30 Jahren eine Gibson SG besitzt, daß dieses Tremolo
    eine Fehlkonstruktion ist.

    Gruß,
    Joe
     
  3. dirty deeds

    dirty deeds Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    11.04.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.08   #3
    Sorry, kannst du mir das genauer erklären? Warum ist es eine Fehlkonstruktion. Ich meine warum sind so viele Leute hinter den alten Standards her und sogar in Angus' Signature Modell wurde eins verbaut.
     
  4. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 21.01.08   #4
  5. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 22.01.08   #5
    Hm ich kenne die Maestro Dinger nicht, aber vielleicht hast an einem Bigsby-Vibrato mehr Freude. Die kann man auch ganz leicht nachträglich montieren.
     
  6. dirty deeds

    dirty deeds Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    11.04.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.08   #6
    Danke Goldi, sowas meine ich. Nur schade dass dieses Logo fehlt. Den Preis find ich auch ok. Jo, über ein Bigsby habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hebel vom Maestro behindert. Der scheint mir auch ein wenig weit reinzustehen. Wie auch immer, Danke für eure Antworten :)
     
  7. obigrobi

    obigrobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    531
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.602
    Erstellt: 22.01.08   #7
    ähm mann kann son teil schn nachrüsten, aber dann bleuben 2 fette löcher, wo sonst die bolzen drin stecken.
     

    Anhänge:

  8. dirty deeds

    dirty deeds Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    11.04.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.08   #8
    Oh, das wusste ich nicht. Ich hab mir zwar gedacht das Bohrungen übrig bleiben aber gehofft das die vielleicht unterm Tremolo verschwinden. Das da sieht echt nicht mehr schön aus. Schade! :(
     
  9. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 22.01.08   #9
    hi dirty deeds!
    ich wollte auch gern ein tremolo auf meiner sg, wollte aber keine fiesen löcher bohren und habe mich für ein "les trem" entschieden. das funktioniert sehr gut.
    leider sieht es in der werksform ein bißchen furchtbar aus - aber ich habe den hebel durch einen von bigsby ersetzt und jetzt geht´s auch vom "kosmetischen" standpunkt ;)

    man kann übrigens auch einen maestro-hebel dranschrauben!

    cheers - 68.
     

    Anhänge:

  10. dirty deeds

    dirty deeds Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    11.04.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.08   #10
    Sieht gut aus 68! Ich finde so ein Tremolo macht immer was her und man kann so viele tolle dumme Sachen damit machen :D
     
  11. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 22.01.08   #11
  12. dirty deeds

    dirty deeds Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    11.04.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.08   #12
    Sowieso, falls es noch nicht gesagt wurde: Für alle AC/DC Fans und SG Liebhaber, guckt euch unbedingt die Sachen von SoloDallas bei Tube an. Der Kerl ist echt klasse :great:
     
  13. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 23.01.08   #13
    Ich hab mich echt gewundert. Der Sound ist so nah am Original Angus Young.
     
Die Seite wird geladen...

mapping