Halbakustik-Bass für Unplugged Auftritte

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
ich finde (wie blackout) so´n violin sieht nicht "akustisch" aus. ich weiss ja auch nicht, was da so präsentiert werden soll, bzw. was das publikum oder der veranstalter optisch "erwarten". :confused: pablo, sach doch mal was zur setlist ;)!
 
Die Setlist? Wäre mit der Achim Wendling Band also nur Eigenkompositionen. Das ist kein Jazz, dass ist Rock-/Popmusik.

Du bist der Preci Spezialist. du willst Preci spielen, du kannst gut preci spielen, du spielst seit jahren Preci, dein sound kommt aus der Kombination du und Preci und der schriebt dir vor: hier nicht Preci - der hat n Klapps.

Ja klar, aber ganz so extrem, wie ich hier ab und zu die Sprüche reiße, bin ich da nicht. ;) Ich denke gerade wenn es in Richtung "akustischen"; (im Sinne von "unverstärkten";, ich liebe das Unplugged-Konzept :p) Klang gehen soll, kann ich mir auch gut was in Richtung Halbresonanz vorstellen. Ich kenn den Klang des Höfner-Beatles Bass. Das ist für mich 'ne Hausnummer, der gefällt mir gut und ich denke vom Charakter her würde der in das, in welche Richtung es gehen könnte, gut 'reinpassen.

Gibt es eigentlich auch A-Bassgitarren mit normalen Magnet-PUs anstatt Piezos? Normal nicht, bzw. zumindest nicht bezahlbar, oder?

Dogmen sind doof…

@Cadfael: "Hey das Ding hat Batterien, das ist doch kein Verstärker!"; :D

Gruesse, Pablo
 
... Das ist kein Jazz, dass ist Rock-/Popmusik.
...
ok - dann kannste auch ´nen italia nehmen ;)
Gibt es eigentlich auch A-Bassgitarren mit normalen Magnet-PUs anstatt Piezos? Normal nicht, bzw. zumindest nicht bezahlbar, oder?...
wir müssen ja nicht den gleichen geschmack haben, aber einen recht "akustischen touch" hatte der bex-4c von yamaha. der sieht durch den holzsteg auch so aus :cool:
war ich vor 2, 3 jahren mal in er bucht hinterher und ging dann imho für rd. 350 ´raus ...
kennst ihn? mags den leiden?
Yamaha-BEX-4C-Acoustic-Bass-.jpg
 
Also, ihr habt mich überzeugt, dass es in der Preisklasse bis 500,- EUR hübsche Semiakustische gibt. Den Italia find ich ziemlich cool, habe jetzt mal spontan ein Angebot für knapp 500,- EUR gefunden. In blau sieht der ja auch absolut geil aus. Und es gibt ihn auch in meiner neuen Lieblingsfarbe transparent orange! :)

Der Ibanez AGB 200 gefällt mir optisch (und vom Preis her) auch sehr gut.

Na ok, ich muss jetzt mal fragen was bzgl. des Gigs Sache ist, aber ich tendiere stark in Richtung halbakustischer Bass, wenn ich mich denn dazu entschließen sollte, für die paar Gigs einen Bass zu kaufen.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mainstreamvereich haben wir ja schon alles gesehen, kommen wir jetzt mal zu den Exoten in deinem Preisbereich;):

1. Alden RUMC (ein Semi-Acoustic mit ziemlich großem Korpus):
467255-476987.jpg


2. Dean Stylist:
EG01989.jpg


3. Chandler:
aa0e5445a11e000d7b5ad288f05fbf2d.jpg


4. Ibanez AFB200-BS:
Ibanez_AFB200S.jpg


Alle Bässe liegen unter 500€ und sind schon etwas abseits dessen, was man so ständig sieht. Nachteil: die Bässe sind in Deutschland sehr schwer erhältlich. In England aber kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen. Die Fakten sind:

- ShortScale
- Enges Stringspacing
- PU direkt am Neck

Sowas sollte mit Flatwounds einen Sound ergeben, der in Richtung Violin Bass geht. Gut für Rock'n'Roll.
 
Beim Alden gefällt mir, dass er recht tief ist. Geht so als Jazzgitarrenabwandlung durch.

Gruese, Pablo
 
Beim Alden gefällt mir, dass er recht tief ist. Geht so als Jazzgitarrenabwandlung durch.

Gruese, Pablo


das ist der Ibanez AFB 200 auch. Ibanez verkauft ihn im Gegensatz zumAGB 200 als Shortscale Akustikbass. Der Korpus ist ja auch viel dicker.
Habe ich schon getestet, war gut, wollte aber keinen Shortie.


@ d' Averc
Den Yamaha habe ich schon mal getestet. Hat Piezo und Magnet Pickups.
 
Also, wär hätte es denken würden. Der Ibanez AFB gefällt mir immer besser.

Gruesse, Pablo
 
Also, wär hätte es denken würden. Der Ibanez AFB gefällt mir immer besser.

Gruesse, Pablo

Die Ibanez Bässe haben zumindest eine gewisse Qualität. Gut aussehen tut der auch.
Wenn es ein Longscale sein soll würde ich mich aber eher nach dem alten AGB 140 umsehen. Den habe ich auch schon in harten, punkigen Bands gesehen. Passte auch!
 
... @ d' Averc
Den Yamaha habe ich schon mal getestet. Hat Piezo und Magnet Pickups.
klar. gerade unter beimischung des piezos des ersteren kommt wohl die von mir genannte "akustische komponente mehr zum tragen.
... Wenn es ein Longscale sein soll würde ich mich aber eher nach dem alten AGB 140 umsehen. Den habe ich auch schon in harten, punkigen Bands gesehen. Passte auch!
ist für mich aber auch wieder so´n weder fisch noch fleisch bass ... ;). ich habe den vor rd. 2 jahren mal probegespielt - handling nicht schlecht, natürlich leicht kopflastig, recht modernes halsshaping, etwas breiter als erwartet. recht dünner korpus. haptisch eher wie ein solidbody ... aber irgendwie "leb- und charakterlos". wenn´s jedoch primär um die optik geht ... volkommen ok. da istb übrigens einer im flohmarkt. imho hing mein testexemplar damals für rd. 450,00 im laden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben