Halbakustik Bass?

L
Lars286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
17.03.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo alle zusammen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit dem Bass spielen anzufangen, bin aber was die Instrumente angeht eher ein Leihe :D ich habe mir auch mal ein paar Bässe angeguckt und mit gefallen von der Optik die Halbakustik Bässe sehr gut. Meine Frage ist jetzt was diese auszeichnet also verstehe nicht so ganz wie der Unterschied vom Klang ist. Und ist das überhaupt für Anfänger geeignet?

Danke schonmal im Voraus für eure fragen:)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im MB,

Halbresonanzbässe sind iaR vom Gewicht her leichter, werden insofern gerne von Bassisten mit Rückenproblemen geschätzt. Aufgrund der geringeren Materialdichte unterhalb der Tonabnehmer klingen sie meist etwas dumpfer als Vollholzbässe, weil der Luftraum darunter das Ausschwingverhalten und damit das 'Sustain' verändert. Auch wenn man mit der Wahl der Saiten, der Anschlagtechnik und der Signalbeeinflussung im Verstärkungsweg einiges verändern kann, werden sie insofern eher weniger im Hardrock Bereich verwendet. Oft sind Hollowbodies auch Shortscales, haben also eine etwas kürzere Mensur als die gängigen Solidbodies. Das kommt Anfängern entgegen, schränkt aber bestimmte Genres etwas ein, weil durch die kürzeren Saiten bei gleicher Tonhöhe die Saitenspannung auch geringer sein muß. Im Grunde ist aber alles Geschmackssache und man kann sich mit den meisten Features irgendwie arrangieren... Hauptsache man hat ein gutes Gefühl mit dem Instrument, insofern ist ein Antesten immer einem Blindkauf vorzuziehen, insbesondere beim Erstkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Uli hat schon fast alles gesagt. Bleibt nur noch anzumerken, dass Semis zwar nicht wirklich im Hardrock genutzt werden, aber sehr präsent bei Paul McCartney, Bill Wyman, Jack Cassidy (Jefferson Airplane), Reggie Worthy (zusammen mit Stoppok) zu finden sind oder waren, auch bei etwas härterer Gangart.

Unser erster (eigener) Bass war ein Egmond Semiakustik mit Black Nylons. Der kann nur einen Sound, aber der ist richtig gut. Ich spiele ihn heute noch sehr gerne, allerdings nicht für Rock, sondern Folk / Gemeinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben