Welcher Halbakustische Bass?

  • Ersteller aignerj
  • Erstellt am
Nee, sollte n joke sein. Da glaub ich selber nicht dran, deshalb auch das smiley. Ich glaube eher, daß in dem Preissegment der Harleys genommen wird, was gerade im Container ist. Mit deiner Theorie hast du sicher recht, das wird sich kaum auswirken, Höhenunterschiede machen IMHO da deutlich mehr aus.
 
500/1 schrieb:
Nee, sollte n joke sein. Da glaub ich selber nicht dran, deshalb auch das smiley. Ich glaube eher, daß in dem Preissegment der Harleys genommen wird, was gerade im Container ist. Mit deiner Theorie hast du sicher recht, das wird sich kaum auswirken, Höhenunterschiede machen IMHO da deutlich mehr aus.

So ein Joke ist das garnicht - das habe ich schon bei American Deluxe Fendern gesehen :D
 
500/1 schrieb:
Nee, sollte n joke sein. Da glaub ich selber nicht dran, deshalb auch das smiley...

Oh, den Smiley hab ich glatt übersehen. Ich lese hier im Forum soviel von plötzlich leiseren Saiten (ist mir noch nie passiert, gab immer eine Erklärung), dass ich das als Erklärungsversuch verstanden habe.:D
Vielleicht wirkt sich das doch irgendwie aus. Am HB würde mich das zunächst rein optisch stören. Besser fände ich einen klassischen Humbucker im Chromblechgehäuse passend zur Saitenhalter/Brückenkonstruktion.
 
@bullschmitt
Hm, da passt dann die Container-Theorie in der Tat nicht mehr, die werden sich sicher was dabei gedacht haben.
Es erscheint mir nur als Lösung zu trivial, weshalb wäre da sonst noch niemand drauf gekommen?. Meines Wissens hat Leo Fender den Preci 1951 erfunden und mit dem Problem ungleicher Spannungsinduktion in den PU's bestimmt von Angang an zu tun gehabt.
 
Ich habe bei meiner Musima-Preci-Kopie den Original-Pickup gegen einen Seymour Duncan Quaterpunder ausgetauscht und auch bei mir liegen die Saiten nicht exakt über, bzw. zwischen den Pole-Pieces.
Klanglich macht sich das für meine Ohren nicht bemerkbar, also es gibt keine Unterschiede in der Lautstärke der einzelnen Saiten.
Ausschlaggebend ist, wie schon gesagt, hauptsächlich die Höhe der Pickups, bzw. deren Abstand zu den Saiten.
Ich würde diesem Umstand beim HB also nicht allzu große Bedeutung beimessen, auch wenn ich zugeben muss, dass man das eleganter hätte lösen können.
 
danke für die wirklich vielen netten und sehr interessanten vorschläge...

ps: der torino ist wirklich geil!
 
hab noch nen vorschlag.

washburn ab90.
würd ihn um kein geld der welt wieder hergeben. absoult geil, das teil.

Washburn-AB90b.jpg
 
also ich spiel den Harley Benton mit den 2 Cutaways. Der is echt cool. hat nen riesigen Korpus...war also etwas gewöhnungsbedürftig anfangs...
aber das mit den saiten sieht nur nich so ganz schön aus - klingen tut er genial. allerdings komm ich mit der bridge nich klar. wollte die saitenlage höher stellen...egal wo ich schraube...kann immer nur was abschrauben...nie was höher schrauben, oder tiefer... ok außer an den stimm-schrauben oben am kopf... aber sonst sehr geiles teil! sehr zu empfehlen, schon wegen des preises
 
heyho schuldigung für den push aber ich intressiere mich auch für halbakustische bässe
vor allem für den Torino , den Monidal , Den jack casady .
Hat jetzt schon mal jemand mit den ne erfahrung?
Und kennt eigentlich einer den Allen Woody Rumblekat shortscale?
 
Würde mich auch für den Epi Jack C Bass interessieren, hatte den schonmal wer in den Patschern? Was ist denn an einem Semi Acoustic Sound so anders im Vergleich zu sagen wir mal nem handelsüblichen Preci? Selbes System wie beim Vergleich Strat/ES 335?
 
Soundbeschreibungen sind ja immer sone Sache, glaub mal irgendwo "Plong" im Bezug auf Halbakustiks gehört zu haben, irgendwie passt das...
Geh halt anspielen und mach dir selbst ein Bild, der Sound ist durchaus eigen und man muss ihn mögen.
 
Plong?

Ich hab mir den Bass mal auf Jacks Seite angehört und fand ihn eigentlich ziemlich gut.
 
Wie gesagt, is immer sone Sache nen Sound zu beschreiben. War auch keinesfalls negativ gemeint, wenn ich die Kohle hätte, hätt ich längst nen Starbass o.ä., aber ich bin froh mir jetzt mal einen (hoffentlich) gescheiten soliden geleistet zu haben.
 
Ich hab den Jack Casady Bass und bin sehr zufrieden mit ihm. Der Ton ist auf keinen Fall "plong" :>. Ich spiel den im Moment mit Fendersaiten über nen Cube auf (ich sag mal) "Ampegkopieeinstellungen" und der Bass klingt bei mir schön rockig mit guten Brilianzen.
Am besten hörst du dir die Soundbeispiele auf http://www.epiphone-bass.de/ an, die sind ganz in ordnung.
Das einzige was mir an dem Bass nicht so gefällt ist, dass ich relativ lange an den Einstellungen rumprobiert habe, bis die e-Saite so differenzeirt geklungen hat wie die anderen drei. Vorher war die n bisl breiig. Und natürlich die Kopflastigkeit die bei Halbresonanzbässen halt nicht zu vermeiden ist, das konnte ich aber auch lösen.
 
Lust ein Review zu schreiben mit Fotos und Samples hast du nicht zufällig? ;)
 
Im Moment siehts zeitlich schlecht aus, eventuell am Wochenende oder nächsten Dienstag könnt ichs mal versuchen.
 
Ich wär mehr als angetan. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben