halbakustischer einsteigerbass

gwhs
gwhs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
28.05.07
Beiträge
106
Kekse
329
Ort
Regensburg
hallo!

was ist ein empfehlenswerter halbakustischer einsteigerbass?

spiele seit mehr als 25 jahren piano und orgel und würde gern nebenei mit bass-spielen beginnen...

vielleicht hat jemand einen guten tipp für ein empfehlenswertes instrument...


VIELEN DANK!!
 
Eigenschaft
 
Was ist denn deine Vorstellung vom Preis? Ganz gut ist zum Beispiel der Ibanez AGB-200 der ca. 450€ kostet. Ich glaube auch fast, wenn du gute Qualität suchst, es keinen günstigeren gibt. Von Jack und Danny gabs früher auch mal einen, der wesentlich billiger war, aber der wird nicht mehr verkauft. Wie gut der war, weiß ich aber nicht. Der Epiphone Jack Casady (600€) soll auch sehr gut sein. Da kann dir Moulin aber mehr zu erzählen.

Ibanez AGB 200 TBR (ca 415€)

Ibanez AFB 200 BS (ca 470€)
Epiphone Jack Casady (ca 600€)

Musst du unbedingt F-Löcher haben. Die sogenannten Beatles-Bässe (Violin-Bässe) sind auch halbakustisch. Nur ohne F-Loch etc. Sind aber trotzdem von innen hohl. Ich hab dir dann eben einfach mal unterstellt, dass es dir beim halbakustischen auch viel mehr ums Design als um den Sound geht. Darfst du nicht persönlich nehmen.

Ich stelle dazu auch nochmal die These auf, dass halbakustische Bässe und 400€ Mist sind. Da lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch auf meiner GAS-Liste ganz oben. Den mit Flatwounds als Zweitbass. Ein Traum (in meiner Vorstellung natürlich :>)
 
Der ist auch auf meiner GAS-Liste ganz oben. Den mit Flatwounds als Zweitbass. Ein Traum (in meiner Vorstellung natürlich :>)


jepp, genau so...und zwar ganz kompromislos der hier
classic4white.jpg

:D

Besitzt den hier im Board eigentlich jemand??
 
gwhs, was sind denn Deine Soundvorstellungen?

Zitat Moulin:

"Den typischen Vintage 60s Sound bekommt man sicher mit Shortscalebässen mit zwei Pickups.
Ich persönlich mag einen warmen, jazzigen Sound und den bekommt man in der Regel mit Longscalebässen mit Pickup in Mittelposition wie z. B. bei Epiphone Jack Casady Bass oder dem nicht mehr neu erhältlichen IBANEZ AGB 140."


Die Ibanez-Bässe haben zum Beispiel Humbucker am Hals und Steg, während der Jack Casady einen Low-Impedance-Pickup in der "Mitte" hat.
Außerdem gibt's Halbakustikbässe in longscale, shortscale und mediumscale; das ist die Mensur, also die "Halslänge".

Ich persönlich finde ja auch den Aria Tab-66 sehr attraktiv.
(Ich habe das mediumscale Vorgängermodell, den Tab-60)

Der Epiphone Allen Woody Rumblekat zum Beispiel ist shortscale und durch die Pickups recht rockig.

Die von Easton erwähnten Bässe sind auch häufig im guten, gebrauchten Zustand günstiger zu bekommen. Ich denke, dass viele sich Halbakustikbässe kaufen, weil sie aufs Design stehen, sich dann aber herausstellt, dass sie doch nichts für diese sind.


Hier ein Link zu Moulins erstellter Liste.

Und hier noch ein nützlicher Threadlink: bisschen herunterscrollen, dort sind noch einmal ein paar halbakustische verlinkt.

(Sorry für die Unkoordiniertheit meines Beitrags, ich bin gerade arbeiten)
 
Hallo GWHS,
hallo alle.

Wie schon angesprochen steht zunächst die Frage im Raum welchen Sound die Bässe bringen sollen, da wäre ein Hinweis auf die damit angestrebte Musikrichtung schon mal wichtig.
Dann noch zum Handling: Soll der Bass eine kurze Mensur oder eine lange Mensur haben?

Der Einsteigerbereich verschwimmt bei diesen Bässen ein wenig.
Ich würde den Casady Bass, der vom Preis her mit 600 Euro im Mittelfeld liegt auf Grund der Qualität und des Sounds schon als einen Bass für immer bezeichnen.
Mein Review findest Du hier.
Demnach würde es keinen Sinn machen einen Einsteiger Bass für 450 zu kaufen, wenn man für 150 mehr einen Bass für immer bekommt.

Die angesprochenen Eastwood Bässe (kurze Mensur) sind Kopien der berühmten Gretsch Bässe. Gretsch ist von der Qualität elitär. Die Bässe kosten so um die 2000 Euro. Da kann man sich vorstellen, was man für 400 im Vergleich bei den Kopien bekommt.
Duesenberg macht es etwas billiger für 1350 Euro aber auch weniger halbakustisch.

Violinbässe (kurze Mensur)sind sehr vielseitig, wenn man einen von Höfner kauft. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es gibt eine hauseigene Günstig Variante von Höfner, die viel bringt. Mit 555 Euro ist man dabei.
Mein Review findest Du hier.

Es gibt bei einigen Händlern ganz billige Halbakustikbässe. Habe letztens mal einen gesehen. Lag so um 200 Euro. Davon kann ich nur abraten. Als Decvo reicht der natürlich auch. Das ist wie ein E Piano für 450 Euro.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben