Halbresonanzgitarre. Aber welche?

  • Ersteller FartMan
  • Erstellt am
F
FartMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.07
Registriert
28.06.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer schönen und schön klingenden Halbresonanzgitarre.

Wunderschön ist die Lucille von Gibson. Die ist aber auch wunderschön teuer. Auch die brauchbaren Geräte von Gretsch bekommt man nicht gerade hinterher geworfen.

Daher meine Frage:

Kennt Ihr gute und bezahlbare Instrumente, die Ihr empfehlen könnt?

Wie ist zB der Epiphone-Nachbau der Lucille?

Die Gitarre sollte einen schönen warmen und jazzigen, schon klar definierten Klang haben. Ich möchte sie mit einem Roland Jazz Chorus betreiben.

Da sie aber auch mal lauter spielen können soll, sollten schon zwei HB installiert sein.

Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps...

Grüße

FartMan

PS: Ach ja: Sie muss natürlich nicht zwingend neu sein, gut erhalten und gebraucht ist auch super. Wo findet man für so was Angebote?
 
Eigenschaft
 
hey,

herzlich willkommen auf dem forum hier :p also wenn du mal in dem e-gitarre thread n bisschen nach unten scrollst oder die SUFU (kurz für suchfunktion) benutz wirst du viele wunderschöne thread zu diesem thema finden. vor kurzem ist der thread welche hollowbody eröffnet worden, da wirst du bestimm füdig. außerdem gibts es auf den ersten seiten hier einen Gibson vs. epi lucille thrad

gruß, flo
 
Da mir die Gibson ES-Modelle auch immer zu teuer waren bin ich zu Ibanez abgewandert und spiele nunmehr seit 8 Jahren eine AS-200 (John Scofield hat so eine immer am Start). Die Abmessungen sind vergleichbar mit den Gibsons jedoch mit leicht abgewandelten Cutaways.
Von der Qualität der Verarbeitung sowie dem Sound-Angebot bin ich immer noch begeistert. Die zwei Humbucker bringen extrem unterschiedliche Sounds ein. Immer mit schönem Anschlag-Peak drin. Der Hals HB hat einen warm-singenden Sound und macht auch in Single-coil Schaltung noch super was her (dann etwas durchsichtiger). Für Jazz mische ich immer die holzigen Mitten des Steg HB dazu.

Habe die Gitarre auch schonmal gebraucht gesehen. Es sind aber wohl nicht zu viele im Umlauf. Die AS-200 ist übrigens nicht zu vergleichen mit den billig-Kisten, die Ibanez momentan teilweise anbietet. War preislich deutlich über 1000 € angesiedelt (neu). Aber ich habe gesehen, dass es einen Nachfolger gibt.

Gruß H
 
Da mir die Gibson ES-Modelle auch immer zu teuer waren bin ich zu Ibanez abgewandert und spiele nunmehr seit 8 Jahren eine AS-200 (John Scofield hat so eine immer am Start). Die Abmessungen sind vergleichbar mit den Gibsons jedoch mit leicht abgewandelten Cutaways.

Habe die Gitarre auch schonmal gebraucht gesehen. Es sind aber wohl nicht zu viele im Umlauf. Die AS-200 ist übrigens nicht zu vergleichen mit den billig-Kisten, die Ibanez momentan teilweise anbietet. War preislich deutlich über 1000 € angesiedelt (neu). Aber ich habe gesehen, dass es einen Nachfolger gibt.

Gruß H

die AS-200 ist ein wunderbares instrument. klanglich, qualitativ und optisch ein traum!

immer wieder ist eine bei ebay, die gehen momentan so knapp über 1000 euro raus - je nach zustand mehr oder weniger.

nimm in deine überlegungen auf jeden fall auch die Tokai ES modelle mit auf. schau auch mal bei ebay, da sind gerade 2 drin.

ich selbst spiele eine Tokai ES-120 und bin seit vielen jahren sehr zufrieden. ein klasse instrument!
 
Besten Dank schon mal für Tipps. Werde den Markt mal nach einer AS200 im Auge behalten. Die Tokai sieht auch sehr schön aus, mal sehen, bis wo die preismäßig bei ebay noch gehen wird...

Bin aber auf jeden Fall auch für weitere Vorschläge dankbar...

FartMan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben