Halfstacks fürs Wohnzimmer?

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Ich habe hier im Forum nun scho öfters gesehen das einige Leute in Ihrer Wohnung nen Marshall oder Engl (vereinzelt auch anderes) halfstack stehen haben.
Das widerspricht jedoch der These das Röhrenamps leise scheiße klingen.
Also hab ich mal n bischen rumgeguckt und hab auf einigen Hersteller-Websites das versprechen gefunden, dass die amps (vor allem die ca.50 Vollröhren combos) auch leise gut klingen. Was stimmt jetzt? Und bekommt man sonen 50-100 Watt Vollröhrenamp überhaupt einigermaßen auf Zimmerlautstärke runter?

mfg Rod

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;) )
 
Eigenschaft
 
Das Röhrenamps leise scheiße klingen stimmt nicht. Aber du schöpfst einfach nicht ihr ganzes Potenzial aus, das sie erst bei höheren Lautstärken richtig entfallten. Sie klingen also leise einfach nicht so gut wie laut.
Wobei das immernoch zu pauschal gesagt ist. Es gibt auch Amps, die klingen leise (fast) genau so gut wie laut. Das trifft vor allem auf modernere Amps zu, wie ZB den ENGL Screamer. Letztenendes musst du das einfach selbst rausfinden ;) geh in einen Laden und spiel die Amps an, die dich interessieren.

MfG
 
Natürlich klingen Röhrenamps leise gut, nur laut klingen sie besser!

Mir wurde vor ein paar Tagen erklärt, dass die viel besungenen "Endstufenverzerrung" keinesfalls das gelbe vom Ei ist!

Es ist ungefähr so als würdest du eine Freundin mit rießen Brüsten haben obwohl du lieber kleine hast!

Also: es hat nicht jeder Röhrenamp ne schöne Endstufenzerre, und wenn er eine gute hat heißt es noch lange nicht, dass sie dir gefällt!

Ich hab jetzt einen Randall RH-50 Röhrencombo an ner 4x12er, der klingt leise auch sehr gut, nur aufgerissen besser!
 
SickSoul schrieb:
Das Röhrenamps leise scheiße klingen stimmt nicht. Aber du schöpfst einfach nicht ihr ganzes Potenzial aus, das sie erst bei höheren Lautstärken richtig entfallten. Sie klingen also leise einfach nicht so gut wie laut.
Wobei das immernoch zu pauschal gesagt ist. Es gibt auch Amps, die klingen leise (fast) genau so gut wie laut. Das trifft vor allem auf modernere Amps zu, wie ZB den ENGL Screamer. Letztenendes musst du das einfach selbst rausfinden ;) geh in einen Laden und spiel die Amps an, die dich interessieren.

MfG


Das freut mich weil der screamer der amp ist den ich mir irgendwann mal anschaffen will :D
 
ich spiel zuhause ein diezel halfstack, bin vollkommen zufrieden :) muss jo nicht immer laut sein ;)
 
andichrist schrieb:
ich spiel zuhause ein diezel halfstack, bin vollkommen zufrieden :) muss jo nicht immer laut sein ;)

Der Herbert klingt ja auch leises extrem geil :cool: :D

Das tut ja nich jeder Amp....und eig isses schon ne richtige "Verschwendung", vor allem wenn ich dran denk dass ich meinen jetzt 6 Monate in meinem Zimmer stehn hab :( .

Also 100W Tops gehören nicht ins Wohnzimmer, da geht man sich schon liebner nen netten 5-15 Watter holen.
 
Meinen Laney-Halfstack hab ich auch bei mir im Zimmer stehen, klar klingt der laut mehr als geil ;) aber so zum üben, wenn er leiste gedreht ist, gibts am Sound nichts auszusetzen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr den Master extrem vorsichtig drehen müsst?
Ich muss meinen nur antippen und die Kiste ist 3 Mal so laut :D

Ich freu mich schon wenn ich mit dem Teil mal nen Gig spielen kann .. vllt. klappts mit der neuen Band ja.
 
Bierschinken schrieb:
Also 100W Tops gehören nicht ins Wohnzimmer, da geht man sich schon liebner nen netten 5-15 Watter holen.

Nur sind eben leider 75% von denen Anfängeramps, und wenn man dann überlegt, dass man nicht in ner Band spielt (also dann auch keinen Halfsatck hat),und deswegen all the time auf der Tröte spielen muss :(
 
JOGofLIFE schrieb:
http://cgi.ebay.ch/PK-100-Powersoak-Powerkiller-Silencer-Neu-ovp_W0QQitemZ7407745830QQcategoryZ21763QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

mit powersoak hast du trotzdem deine volle ansteuerung der röhren und brauchst nicht angst um deine nachbarn haben.
gibt es in allen belasstbarkeitsstufen.

Eigentlich bin ich eher nicht für sone "Zusteck-Sachen", aber wie wird das Teil angeschlossen?

Oh selber grad gesehen, das die Teile zwischen amp und box geschaltet werden, bei Combos kann das aber kompliziert werden ^^
 
Rod Gonzalez schrieb:
bei Combos kann das aber kompliziert werden

Nö?

ENGL klingt auch leise gut, ich weiß es. ;)
Und laut erst, ein reines Klangerlebnis!
 
es is halt n riesen trumm, das unbenutzt rumsteht... kein mensch braucht das daheim.
 
Und man muss es zu jeder Probe mitschleppen, wenn man nicht grad 2 Stück davon hat.
ugly_3.gif
 
hinzu kommt, das es nicht gerade gut für das wohnzimmer ist, falls man doch mal aufdreht. als ich mir mein half stack gekauft habe, hatte ich es ja kurz (ca eienen tag) zu hause stehen, und habs dann natürlich auch mal aufgerissen... wenn man sowas in nem wohnzimmer macht, wo gläser in schränken stehen, kann das mal scherben geben, das vibriert doch ganz enorm, und wenn an dann mal ne stehende welle erzeugt... gute nacht gläser!
 
Ich mein ... zur Not gibts ja auch noch 1x12"- oder 2x12"-Boxen, nech? Dürfte entsprechend weniger Druck erzeugen.
 
gouraud schrieb:
Ich mein ... zur Not gibts ja auch noch 1x12"- oder 2x12"-Boxen, nech? Dürfte entsprechend weniger Druck erzeugen.

Jab, mit meinem kleinem Halfstack (Röhrenradio+2x12er H&K V30) fahr ich ganz gut auf Zimmerlautstärke :) (Zerre aus Transentretern, deswegen darf's auch leise gut klingen)
 
Also erstmal: Man kriegt auch große Amps auf Zimmerlautstärke.
Außerdem würde ich sagen, dass das Problem nicht ist, dass große Röhrenamps bei Zimmerlautstärke etwas schlechter klingen (ich weiß auch gar nicht ob das stimmt), sondern das Problem ist das kleine Amps einfach schlecht klingen.
Klar reicht so was theoretisch mal zum üben. Aber viele Gitarristen (ich auch) wollen auch zu Hause mal vernünftig zu nem Playback spielen und dabei auch Effektgeräte benutzen und das klingt mit kleinen Amps einfach nicht so toll.
Gruß Eraser17
 
AngeloBatio schrieb:
Natürlich klingen Röhrenamps leise gut, nur laut klingen sie besser!

Mir wurde vor ein paar Tagen erklärt, dass die viel besungenen "Endstufenverzerrung" keinesfalls das gelbe vom Ei ist!

Es ist ungefähr so als würdest du eine Freundin mit rießen Brüsten haben obwohl du lieber kleine hast!

kannst du mir das mal erklären:confused: ? hab ich noch nie so gehört, hab immer gedacht dass die Endstufenverzerrung bei hoher lautstärke einsetzt und genau die hohe lautstärke soll ja gut klingen. jetzt komm ich net mer druss( ob man grosse oder kleine brüste will is doch geschmacksache :))
 
am besten wär wohl ein 50Watter für zuhause...aber reicht es auch für eine Band?
 
snakeeater schrieb:
am besten wär wohl ein 50Watter für zuhause...aber reicht es auch für eine Band?

Ist immer noch laut wie Hölle...oh ja!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben