Halfstacks fürs Wohnzimmer?

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
snakeeater schrieb:
am besten wär wohl ein 50Watter für zuhause...aber reicht es auch für eine Band?
die diskussion hatten wir doch letztens erst in aller ausführlichkeit... such mal nach 50 watt reichen locker (oder so ähnlich...) war glaub ich bei rausgekommen, das 50 röhrenwatt in 80% der fälle ausreichen. in den 20 üblichen % sind dan sachen wie extreme downtunings und extreme metal-sounds, die eine gewissen bassschub liefern müssen, sowas braucht nunmal leistung. aber auch mit 50 watt röhre kann man häuser abreißen (naja, fast jedenfalls)
 
Naja...ich spiele Metal (Bis Death Metal)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen 50 oder 100 Watt holen soll. Soll auch mal zuhause gespielt werden.

Was meint ihr?
 
Nur sind eben leider 75% von denen Anfängeramps, und wenn man dann überlegt, dass man nicht in ner Band spielt (also dann auch keinen Halfsatck hat),und deswegen all the time auf der Tröte spielen muss

ich sage nur laney lc-15...

vor paar tagen hat ein freund von mir seine 2x12 box mitgenommen, und der laney klingt dann sowas von geil...

muß mir auch eine box zulegen, weil der verbaute speaker ist tatsächlich nicht das gelbe vom ei.
 
Also ich finde, dass ein Marshall Valvestate das perfekte Wohnzimmer Halfstack ist (sofern man Marshall Sound mag), weil der als Hybridamp (besonders der alte 8100) auch leise noch ganz gut klingt, das ganze trotz 4*12" Box schön kompakt und recht leicht ist, und trotzdem noch den Flair eines Marshall Halfstacks hat. Aber auch moderne Röhrenamps klingen wie schon gesagt auch leise nicht total scheiße.

Bei klassischeren Amps ists allerdings schon etwas schwieriger. Beim AC30 ist das zB ein echtes Problem, weil das Ding obwohl es nur ein 2*12" Combo ist unheimlich laut sein kann und man ihn mindestens ein Viertel aufdrehen muss, weil er erst dann fast schlagartig gut klingt. Unter dieser Lautstärke klingt jede AC30 Simulation viel besser als der echte...

Das Röhrenamps aber erst richtig geil klingen, wenn die Endstufe zerrt ist ein Gerücht. Das klingt nämlich nicht so gut wie manche denken. Das was diesen geilen Sound bei Röhrenamps ausmacht ist, wenn man die Endstufe in die Sättigung fährt (was wie schon gesagt beim AC30 bei ca 1/4 Mastervolume liegt), was wohl viele mit Endstufenzerre verwechseln.
 
Also ich hab ja im moment meinem Powerball im Keller stehen und es ist ansich kein Problem auf Kellerlautstärke Lead und Clean zu spielen, aber damit der Lo Lead Rhytmus Sound gut klingt muss die Masterlautstärke schon über 12 Uhr gehen und dann wirds langsam zu laut für das Umfeld. Daran kann man mit einer Hot Plate nichts ändern, ein gewisser Druck muss da sein, damit es nach was klingt. Die Boxen machen da auch wenig aus. Wenn man nur zuhause spielen will, gibt es besser Möglichkeiten als ein Vollröhren Halfstack. Zum Beispiel den Womanizer über den Clean Channel des Powerballs fahre klingt es auch leise einfach nur geil (damit übe ich mittlerweile zuhause auch Metalriffs mit einem zusätzlichen Distortiontreter). Wenns dann mal lauter sein kann, ist dann die Power des Powerball gefragt und der Womanizer ist nur noch wenn man ein klassischer Sound benötigt wird da.
 
Warum sollte ein Halfstack nicht auch in ein Wohnzimmer gehören?
Ich habe meinen Engl Se mit einer 4x12er zu Hause im Zimmer und bin völlig zufrieden. Der Amp hat zwar eine Drosselung von 100 auf 50 Watt Schaltung aber einen großen Lautstärkeunterschied gibt das eh nicht. Denn 100 sind nicht doppelt so laut wie 50 Watt.....500 Watt wären doppelt so laut wie 50. Der einzige Vorteil ist, mit weniger Enstufenleistung geht eben diese schneller in die Sättigung. Klar ist das immernoch ziemlich laut aber nicht viel lauter als hätte man ausgelassenen Sex. Dabei macht man ja schließlich auch nicht extra noch das Fenster auf oder? Außerdem, warum sollte ich ein halbes Vermögen im Proberaum verkommen lassen. Schließlich bin ich dort nicht jeden Tag. Wenn man so einen Amp zu Hause hat, dann lohnt sich das und sei es nur des schönen Anblicks wegen. Jetzt fragen sich manche, sind 15 Watt Übungscombos nicht besser für zuhause? Aber den bekommt man schließlich auch nicht geschenkt und warum sollte man sich einen schlechten Verstärker noch dazu kaufen? Abgesehen davon will ich auch zuhause meinen guten Sound haben. Ich will mir doch beim Jammen und üben auch was gönnen. Was nützt es mir, wenn ich beim üben auf meinem Anfängerverstärker die ganze Zeit denke: "Boa, wird das geil klingen wenn ich das auf meinem richtigen Amp spiele!"
Die meiste Zeit übt man eh allein und dann zuhause. Dazu kommt noch, dass das auf dem Billigverstärker geübte auf dem richtigen Amp meist scheiße klingt, weil man sich wieder Unsauberkeiten angelernt hat. Deshalb ist es doch okay einen Halfstack zuhause zu haben, wenn man nicht gerade in einem Mehrfamilienhaus lebt oder ähnlichem. Ich meine, mein Amp ist schon laut aber nicht zu laut.
Einziger Nachteil ist natürlich die Schlepperei. Der Amp wiegt 78kg und dann muss ich auch noch eine Treppe runter. Aber wir Gitarristen sind nun mal Soundidealisten und deshalb ständig arm. Deshalb muss man eben Kompromisse machen und mal ordenlich anfassen....kost ja nix....
in diesem Sinne.....lets rock
 
Der einzige Vorteil ist, mit weniger Enstufenleistung geht eben diese schneller in die Sättigung. Klar ist das immernoch ziemlich laut aber nicht viel lauter als hätte man ausgelassenen Sex.

So ausgelassenen Sex hatte ich noch nie, dass es so laut war wie ein
50 Watt Röhrenamp, der in der Endstufensättigung ist!!! :eek: :D
Nee...mal ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Mensch so laut schreien kann!
;)
 
big bAAt schrieb:
kannst du mir das mal erklären:confused: ? hab ich noch nie so gehört, hab immer gedacht dass die Endstufenverzerrung bei hoher lautstärke einsetzt und genau die hohe lautstärke soll ja gut klingen. jetzt komm ich net mer druss( ob man grosse oder kleine brüste will is doch geschmacksache :))


naja, es ist so das die Röhren sobald sie auf voller Leistung laufen anfangen das Signal zu verzerren. Das nennt man dan Endstufensättigung. Die Endstufenzerre, ist ja beinahe schon legendär, warem, singende, kreischende Gitarrensoli usw... ist Blödsinn, kommt auf den Amp drauf an. Die modernen Amps werden so gebaut das die Endstufe kaum zerrt, und wenn sie trotzdem zerrt besteht immer noch die möglichkeit, dass es scheiße klingt!

Und ob einem die Endstufensättigung gefällt ist auch Geschmackssache, wie die Brüste, einem gefällts dem anderen nicht!

Das Röhrenamps aber erst richtig geil klingen, wenn die Endstufe zerrt ist ein Gerücht. Das klingt nämlich nicht so gut wie manche denken. Das was diesen geilen Sound bei Röhrenamps ausmacht ist, wenn man die Endstufe in die Sättigung fährt (was wie schon gesagt beim AC30 bei ca 1/4 Mastervolume liegt), was wohl viele mit Endstufenzerre verwechseln.

Du weißt schon was das bedeuten würde? Wenn ein amp bei 1/4 Leistung schon in die Sättigung geht, dann ändert sich bei den anderen 3/4 auch nicht mehr viel außer das du bei 4/4 nur noch wummern hörst!

Nach meinen Informationen ist Sättigung der Röhren, dass sie auf voller Leistung arbeiten und dadurch das Signal "begrenzt" wird und somit verzerrt!

Ich bin kein Vox AC30 spieler, also schreit nicht wenn ich was falsches gesagt hab!
 
Also ich denke man muss hier noch zwischen Endstufensättigung und dem Zeitpunkt, an dem die Röhren zu arbeiten anfangen, unterscheiden.
Ich denk mal die Meisten ohne Gehörschaden, fahren ihren Amp wohl kaum in der Endstufensättigung (Powersoak o.Ä. mal außen vor). ;)
Ich find den Screamer leise etwas bitzelig oder auch fuzzig. Das Ganze verschwindet, sobald ich ihn etwas aufdreh (gehobene Zimmerlautstärke).
 
thejone schrieb:
Einziger Nachteil ist natürlich die Schlepperei. Der Amp wiegt 78kg und dann muss ich auch noch eine Treppe runter. Aber wir Gitarristen sind nun mal Soundidealisten und deshalb ständig arm.

das leben ist zu kurz für schlechten sound!!
 
ja ich denke das geht schon in ordnung son halfstack zuhause stehen zu haben :D
1.schauts einfach geil aus!
2.wenn man eine abschleppt macht man unmißverständlich klar das man rocker ist:D (und sie sich nicht wundern braucht wenn man nicht mehr zurückruft)
3.wär schade es nur im bandraum stehen zu haben , wo man dann doch nur einmal die woche drinn is (ich brauch ne stunde mitm auto in unseren raum!!!)
4.mal lernt sein equipment kennen und kann mit neuen erkenntnissen in die bandprobe gehn.
5.hab ich schon erwähnt das es geil ausschaut?!?
6.sound sounder am soundesten

aber wenn man nich in einer band spielt...muß man entweder sehr auf guten sound stehen oder viel geld über haben.

natürlich reicht auch ein v-amp am stereowecker...aber who the fuck likes that?
 
Sicher:redface: !

Es soll ja auch Leute geben, die mit'm Ferrari zum Aldi einkaufen fahren.

Dürfte sich um die gleichen Profilneurotiker handeln....;)

mfg
 
als hättest du was dagegen mit nem ferrari zum aldi zu fahren;)
 
theabandoneddoor schrieb:
als hättest du was dagegen mit nem ferrari zum aldi zu fahren;)

Nüscht, solange ich nichts einkaufen muß:cool:
 
Also ich hatte eine woche lang meinen Halftsack zuhause stehen.
Jetzt ist er im Proberaum und mir bleibt hier nurnoch POD+Stereo Anlage.
Ich vermisse guten Sound zuhause.:(
 
fullstacks im wohnzimmer sind geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben