SoftSynth in Cubase einbinden?

  • Ersteller Celina1983
  • Erstellt am
C
Celina1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Registriert
19.02.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Forum,

habe ein Problem nach dem anderen. Nun geht es um das Einbinden eines Software Synthesizers in Cubase SE3. Habe die Komplete Synths Reihe vin NI und würde die Sounds gerne in Cubase Aufnehmen.
Was muss ich dafür machen? Über Plugin oder Rewire? Was ist der Unterschied? Und was muss ich machen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein totaler Neuling in Sachen Homerecording.

Danke für eure Hilfe.

LG Celina
 
Eigenschaft
 
Sofern Cubase SE3 bereits VST-Plugins unterstützt, solltest du die NI-Software als VST-Plugin installieren. Üblicherweise wird das Plugin in den VST-Ordner von Cubase "kopiert", so dass man es im Programm unter "Instrument hinzufügen" auswählen können sollte.

Good luck ... :great:
 
also Cubase arbeitet mit VST-PlugIns - Rewire geht zwar auch, aber ist nicht der beste Weg für PlugIns in Cubase, zumal man dann noch einen Rewire-Host z.B. Ableton-Live brauch (glaube ich, da ich Rewire nur in dieser Art nutze).

Also ganz kurz und schmerzlos
Leeres Projekt öffnen
eine MIDI Spur anlegen
F11 drücken - es geht das VST-Plugin Fenster auf
da in einem Slot ein VST-Instrument auswählen
in der MIDI Spur dieses VST als Output einstellen (Inspektor links)
Werkzeug auf Stift stellen und einen Part erstellen
Stift zurück auf Pfeil (Auswahlwerkzeug) und doppelklick auf den Part
jetzt öffnet sich der MIDI Editor und da kannst Du dann per Stift etc. wiedrum die 'Noten' als Balken einzeichnen
oder Du hast ein MIDI Keyboard das richtig angeschlossen ist, dann dieses im Inspektor als MIDI-Input einstellen, auf Aufnahme klicken und einspielen.

das ganze ist aber auch recht genau im Cubase Handbuch beschrieben (PDF) 'Getting Started'
http://www.steinberg.de/544_0.html
 
Hallo und entschuldigung dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Ich war im Urlaub und konnte nicht ins Internet.

Mein Problem hat sich noch nicht gelöst. Wenn ich eine Midi Spur anlege und unter Geräte-VST Instrumente mein SoftSynth aufrufen möchte, habe ich nur die Cubase eigenen Instrumente zur Auswahl. Was mache ich falsch?

LG Celina
 
Dann überprüfe mal, ob deine Instrumente auch als VST installiert worden sind, und ob sich deren dll's auch im Ordner Programme/Steinberg/VST-Plugins befinden
 
Hab mal nachgesehen und festgestellt, dass sie als directx installiert sind.
Wie kann ich das auf VST ändern?

Danke für deine Hilfe
 
Das wird eigentlich bei der Installation abgefragt. Wahrscheinlich einfach nochmal installieren.
 
Ah ok, danke. Hab einfach die VST Plugins in den entsprechenden VST Ordner von Cubase geschoben.

Danke für deine Hilfe

LG Celina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben