Hall an der A 102

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich hätt' da gern ein Problem:

bin ja seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer A 102 und bin von dem Teil begeistert. Nur einen dicken Wermutstropfen habe ich bis jetzt finden können; der Hall. Nun, für was braucht man Hall. Nun, ich hatte vorher die Korg CX 3 Mk II, und da konnte man endlose Hallschleppen einstellen, für sakrale Musik einfach wunderbar, man glaubte fast, in einer Kathedrale zu spielen. Nun, eigentlich spiele ich mehr die Rocksachen, aber ab und zu wäre es zu schön, wenn man mal so richtig im Hall schwimmen könnte.

Aber der Hall der A 102 ist gelinde gesagt, gerade mal wahrnehmbar, wird zwar im besten analogen Vintage-Sinn über Hallspirale erzeugt, aber geht da nix zu machen??? Hallspirale tunen (Feder dehnen........) geht da wohl nicht, ich denke da müsste ein digitales Effektgerät her, und dann die Frage, wie kriege ich das in mein altes Mädchen??

Vieleicht weiß jemand einen Rat, freue ich auf Rückmeldung und wünsche Euch allen, was ihr Euch wünscht.

Übrigens (wie heißt's so schön auf Neudeutsch: By the way); gibt's hier auch Frauen im Forum?? Nur interessehalber, ich brauche keine, habe schon drei (Frau und zwei Töchter), aber interessieren würds mich schon.

Also in diesem Sinne -keep on rocking
Heinz
 
Eigenschaft
 
Hallo Heinz,

da stimmt was nicht - der Hall an meiner A100 kann bei Bedarf fast genau so laut werden wie der Hallkanal. Allerdings ist das eine Hallspirale mit dem für sie typischen Klang.

Grundsätzlich kannst du natürlich anstelle der Hallspirale auch ein Digitalhallgerät verwenden. Du musst dazu die Chinch-Stecker an der Hallspriale abziehen und Eingang, sowie Ausgang mit den ensprechenden Buchsen des Hallgerätes verbinden. Eventuell wird der Eingang des Digitalhalls übersteuert - danan musst du das Signal mittels Poti abschwächen.
Probiere das erst mal - wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für den Tip, werde im Bekanntenkreis mal rumhören, ob da ein Hallgerät rumliegt, das ich mal einschleifen könnte. Hast Du eine Empfehlung für ein bestimmtes???

Das mit dem eingebauten Hall ist bei meiner Orschel schon OK, schließlich ist sie generalüberholt, habe sie von Michael Ansorge gekauft, das dürfte Referenz genug sein. Aber wiegesagt, es ist halt "nur" ein Federhall. Bei der CX 3, ach, das muss man gehört haben, große Kathedrale. Aber ich hab das Teil verkauft und trauere jetzt etwas nach. Man kann im Leben nicht alles haben.........

Servus
Heinz
 
Hallo Heinz,

bin kein Experte auf dem Gebiet der Hallgeräte, habe aber letztes Jahr auch eines gesucht für Clavias NORD ELECTRO. Habe mich dann für einen Bodentreter entschieden, das BOSS RV 5. Klingt m. E. prima, kostet so um die 125 Euro und hätte den Vorteil, dass es von der Größe her recht unauffälig ist. Man könnte es sogar aus dem Gehäuse 'rausnehmen und direkt an der Orgel befestigen (ich würde ein kleines Metalgehäuse nehmen und das unter der Orgel andocken).

Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

danke für den Tip, sieht vielversprechend aus. Eine Frage noch, wenn ich einen Digitalhall anstatt des eingebauten Federhalls einschleife, was macht dann der Regler an der Orgel. Eigentlich müsste er nach wie vor seine Aufgabe erfüllen, oder liege ich da falsch.

Eigentlich sollte ich ja erst einmal richtig spielen und Noten lesen lernen, bevor ich mich um solche Sachen kümmere. Aber ich glaube, wenn man einmal anfängt zu spielen (in jeder Beziehung)..............das basteln macht auch tierisch Spaß

Bei der Gelegenheit ein Denkansatz: Wird man alt, wenn man aufhört zu spielen oder hört man auf zu spielen, wenn man alt wird. Wobei hier sich das Spielen nicht speziell auf Orgelspielen bezieht..................!?! :lol: :lol: :lol: :lol:

Keeeeeeep on rocking
Heinz
 
Heinz":210jd12a schrieb:
Bei der Gelegenheit ein Denkansatz: Wird man alt, wenn man aufhört zu spielen oder hört man auf zu spielen, wenn man alt wird. Wobei hier sich das Spielen nicht speziell auf Orgelspielen bezieht
ich glaube eher ersteres. Besonders das Musikmachen mit anderen also in einer Band erhält einen jung, wenn dann auch noch junge Musiker dabei sind um so mehr. ;)

Noch etwas zum Hall, die einfachste Möglichkeit hat Harald beschrieben. Eine andere Möglichkeit gibt es mit einem speziellen Röhrenadapter, der es es erlaubt im Vorverstärker (AO28) ein beliebiges Effektgerät einzuschleifen. Dabei wird dieser Adapter einfach auf den Röhrensockel gesteckt, die Röhre dann wiederum in den Adapter. Zwei Kabel (Out/In) erlauben dann das Einschleifen von Effektgeräten. Den Adapter gibt es auch bei M. Ansorge.
Da die digitalen Hallgeräte heute alle im Vergleich zum Federhall sehr gut klingen, denke ich, dass nahezu alle Digi-Hallgeräte verwendbar sind. Es sei denn man will unbedingt den Federhallcharakter. Bei Bryan Davenport gibt es i. Ü. einen "Superfederhall", der kostet aber im 4-stelligen Bereich.

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen,

das alles hat mir sehr weitergeholfen. Ich sehe schon, in diesem Forum bin ich richtig. Danke an alle für die Tips.

So, jetzt gehe ich wieder zu meinem Orschelschen und mach' mir ein paar Knoten in die Pfoten.

Servus
Heinz
 
Hallo Heinz,

du möchtest ja mit deiner A-100 und deinem 142erLeslie auch mal so richtig im Hall schwimmen, sakrale Musik machen und dich dabei so zu fühlen, wie wenn du in einer Kathedrale spielen würdest.
Da möchte ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, den Hall von der A-100 so zu lassen, und zusätzlich am Leslie einen Digitalhall ein schleifen. So hast du dann viele Möglichkeiten, denn Hall nach deinem Geschmack einzustellen, auch mit dem Leslie ohne Hall zu spielen, je nachdem was du gerade für eine Musik machst.
Ich habe früher auch viel sakrale Musik in der Kirche mit der Pfeifenorgel gespielt und spiele heute auch noch ab und zu (aber sehr selten) auf meiner A-100 sakrale Musik. Mit der Halleinstellung habe ich da schon meine genaue Vorstellung. Da ich meine A-100 mit dem 147er Leslie auch im Wohnzimmer stehen habe, konnte ich auf diese Weise ein sehr gutes Ergebnis mit dem Hall erreichen.

Gruß Günter
 
Danke Günter,

Du hast offensichtlich Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Meine Frage ist nur, wie klingt Hall übers Leslie, gibt's da nicht Brei???. Ich dachte eher, den Hall über den eingebauten Speaker in meiner 102 wiederzugeben. Es gibt ja auch Leslies mit fixen Speakern speziell für Hall, also scheint die "Norm" zu sein, den Hall stationär wiederzugeben. Jetzt bin isch e bissle verunsichert, was ich machen soll....................

Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,

es ist ja wirklich nicht schwierig, die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten von einem Hallgerät zu testen und das was einem gefällt anzuwenden.
Das größte Problem ist, wenn man eine A-100 oder A-102 mit Leslie im Wohnzimmer stehen hat, dass sich dort auch manchmal noch weibliche Wesen aufhalten, die einem halt nicht alles genehmigen, was man gerne machen möchte. Ich denke da natürlich nur an zusätzlichen Boxen und Mikrofone .
Die Erfahrung von Harald ist schon die Beste, sofern man dies im Wohnzimmer auch umsetzen darf :cool: .

Gruß Günter
 
hallo Günter, hallo Heinz,

für die Hallwiedergabe (gerade im Wohnzimmer) braucht man wirklich keine großen Boxen (tieffrequente Anteile sind da sogar eher störend). Daher kann man für die Hallwiedergabe auch kleine Aktivboxen (da gibt es für PCs mittlerweile auch schon ganz ansprechende Lösungen) verwenden, die man oben im Leslie neben dem Hochtonrotor platziert. Halt nur so, dass sie sich nicht mit dem Rotor ins Gehege kommen. Absolut ehefrauentauglich, da von außen unsichtbar.

Gruß,
Harald
 
Danke Harald,

das war jetzt sehr aufschlußreich. Werde wohl jetzt e bissle Zeit in mein Orschelsche investieren und dann berichten, wie es mir ergangen ist. Kann aber etwas dauern, da mein Beruf mir gerade im wahrsten Wortsinn zu schaffen macht.

Servus
Heinz
 
Danke Harald,

der Link ist sehr aufschlußreich und bestätigt meine Vermutung. Sicher wäre es optimal, das Leslie zu mikrofonieren und dieses Signal zu verhallen, aber der Aufwand ist doch beträchtlich. Ich werds mal mit einem Effektgerät statt der Hallspirale probieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.Im Moment klemmts e weng, viel zu arbeiten zur Zeit. Tja, das mit der vielen Arbeit wäre ja garnicht so schlimm, wenn die scheiß Schafferei nicht wäre...........

Servus
Heinz
 
Hallo Heinz,

frag doch mal den Michael, ob man den Hall der A 102 noch ein wenig tunen kann. Er hat für fast jeden Wunsch eine Idee und manchmal ist es nur ein Poti etc., um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Michael hat mir auch schon viel helfen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man auch mit einem Federhall sehr schöne Hallkurven erreichen kann, wobei sich der Federhall nur auf die Höhen und Mitten auswirkt, während die Bässe relativ trocken rüberkommen.

Viele Grüße

Andreas aus Bamberg
 
Hallo Heinz,

noch einen Vorschlag zu deinem Zeit- und Hallproblem.

Mit wenig Zeitaufwand und wenigen Handgriffen kommt man auch zu einem sehr guten Ergebnis.
Einfach sämtliche Gardinen, Vorhänge und Bodenteppiche beseitigen. Sicher hast du auch noch so eine alte verzinkte Badewanne, wie man sie früher hatte. Diese stellst du dann einfach hochkant hinter dein Leslie. Schon hast du einen wunderschönen Hall im Wohnzimmer, der mit keinem Hallgerät zu erreichen ist :idea: .

Gruß Günter
 
Günter, jetzt kann ich Deine von Dir oben erwähnte Frau gut verstehen ;) :mrgreen:

Gruss Helmut
 
Helmut, den Vorschlag mit der Badewanne habe ich mal von einem Techniker aus einem Tonstudio bekommen. Die haben das schon gemacht. Da meine Frau aber dafür kein Verständnis hatte, habe ich das gelassen.

Ich verwende bei meiner A-100 nur den Hall-Lautsprecher mit dem 147er Leslie ohne Hall, was eigentlich vollkommen reicht. Die anderen zwei Lautsprecher von der Orgel sind dann ausgeschaltet.
Dann habe ich ja noch den Digitalhall, den ich manchmal am Leslie angeschlossen habe. Da habe ich ja aber bei meinem Gerät viele Möglichkeiten den Hall so einzustellen, dass sich das ordentlich anhört und auch keinen Brei verursacht. Bei der Orgel habe ich dann die drei Lautsprecher eingeschaltet, den Hall-Lautsprecher aber nur mit ganz wenig Hall.

Mich würde aber auch interessieren, wie du das mit deinen zwei Leslie machst, also wie du da den Hall angeschlossen hast.

Gruß Günter
 
Günter":3agnxxx2 schrieb:
Mich würde aber auch interessieren, wie du das mit deinen zwei Leslie machst, also wie du da den Hall angeschlossen hast.
für gewöhnlich spiele zum Leslie ohne Hall und auch immer nur mit einem Leslie. Da das Leslie aber beim Auftritt über Micros abgenommen und über die PA verstärkt wird, lasse ich etwas Hall im Mischpult zumischen. Das hat den Vorteil, dass der Hall nicht über das Leslie "verquirlt" wird. In der Probe, wenn ich aber mit der Nord C1 spiele, "quirle" ich den Hall auch. Eigentlich empfinde ich Hall übers Leslie als suboptimal, es sei denn man hat einen eigenen Hallkanal, wie beim 251er oder den RV-Typen.
Die Frage was ich mit dem zweiten Leslie mache, lässt sich einfach beantworten - es steht im Proberaum und wird dort verwendet.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,
danke für deine Antwort. Diese könnte ja für Heinz auch hilfreich sein.

Nun aber noch eine Frage zu deinem Bild. Was ist das für ein Instrument, das du auf deiner B3 stehen hast?
Ich möchte mir auch noch so ein Instrument zu meiner A-100 anschaffen, bin mir aber nicht schlüssig, was da interessant wäre.

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben