Hallo allerseits...

  • Ersteller DevilzLove
  • Erstellt am
D
DevilzLove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.09
Registriert
02.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
NRW
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.
Habe leider von Synthesizern absolut keine Ahnung *schäm*, nur muss ich mich seit einiger Zeit etwas intensiver damit beschäftigen, denn...

... meinem Freund wurde seine Roland d50 gestohlen. Nun hat er bald Geburtstag und ich habe mir in den Kopf gesetzt, ihm genau diesen Synthesizer zu schenken. Leichter gesagt als getan, irgendwie gibt es das Ding nirgends mehr.... aber er hängt so dran und ich liebe es, wenn er mir etwas darauf vorspielt...

Gibt es vergleichbare Synthesizer? Welche sind das und in welchem Preisrahmen liegen diese? Wie sieht es aus mit Nachfolgemodellen der d50? Welche davon sind für einen Liebhaber der d50 geeignet?
Gibt es evtl auch von Korg vergleichbare Geräte?

*Help*

Würde mich über einige Infos sehr freuen!

LG
DevilzLove
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die LA-Synthese des D-50 ist schon einzigartig. Der D-10 wäre noch eine Alternative. Von beiden gibt es zur Zeit einige Exemplare zu ersteigern. Man muss aber bedenken, dass diese Instrumente jetzt 20 Jahre alt sind …

Als Nachfolger gab es die VC-1-Karte für den V-Synth von Roland (2003), mit der dieser zum D-50 wird. Der V-Synth ist aber teuer und kann natürlich noch einiges mehr.

Als Alternativen von Korg kämen die M1 oder die Wavestation in Frage. Die haben ebenfalls Kultstatus (ca. 20 Jahre alt), aber die Klangerzeugung ist halt nicht dieselbe.

Grüsse
synthos
 
Hallo Synthos,

danke für Deine schnelle Antwort.
Der Tip mit der D10 ist nicht schlecht, da ist tatsächlich etwas mehr los.
Klar sind sie etwas älter, allerdings hing er so an seiner D50, dass ich mir gedacht hab, er bekommt eben denselben oder zumindest einen sehr ähnlichen....

Der von Dir empfohlene V- Synth übersteigt mein Budget mehr als nur ein Bischen, er kommt leider nicht in Frage.
Wenn Du sagst, dass die Instrumente von Korg nicht den gleichen Klang haben, lasse ich dort wohl eher die Finger von.... möchte nichts schenken, was evtl. gar nicht gefällt.

Wie gesagt, danke für die Antwort, jetzt habe ich ein wenig mehr Spielraum.
Gibt es denn im www eine gute Kleinanzeigen- Plattform? Vllt. könnte ich dort ja fündig werden bzw. selber suchen.

LG
DevilzLove
 
Hallo,
bei dem großen Musikhaus, fängt mit T an und hört mit mann auf, ;) , gibt es einen Bereich für Kleinanzeigen, der relativ gut frequentiert ist. Kannst´ es da mal versuchen. Du hast dort auch die Möglichkeit ein kostenloses Gesuch aufzugeben.

Viel Glück!
 
Ich hätte noch nen D70 abzugeben. Ist das nicht der Nachfolger oder eine extended Variante des D50?
Hab ich beim Googlen gefunden:
"Der D-70 liefert fantastische Strings-, Bläser-, Synth-, Hammond- und auch die geilen Padsounds wie sie auch vom D-50 bekannt sind, nur nicht mit der ätzenden Midi-Latenz seines kleinen Bruders. "

Andere sagen, er wäre eher mit U20 als mit dem D50 zu vergleichen, was ich nicht überprüfen kann, da ich weder über einen D50 noch über einen U20 verfüge.
 
Damit keine Enttäuschung aufkommt: der D70 ist ein komplett anderes Gerät und unterscheidet sich vom D-50 grundlegender, als die Namensähnlichkeit vermuten läßt. Klanglich und von den Stärken her sind die beiden Geräte recht unterschiedlich, wobei der D50 aus heutiger Sicht das wesentlich interessantere und historisch bedeutsamere Instrument ist.
Der D70 ist der Urahn aller SampleRom-Synths von Roland (D70 > JV > XP > Fantom). Technisch beinhaltet er tatsächlich eine erweiterte Version der U20/110/220-Tonerzeugung. Ein D50 funktioniert anders und klingt auch anders.

Ein D5, 10 oder 20 ist auch kein guter Ersatz, die sind im Vergleich zum D50 dermaßen abgespeckt, daß kaum was von dessen Charme drinsteckt. Besser Finger weg, die gehören zu den uninteressantesten digitalsynths, die man heute kaufen kann.

Tip: bei Ebay sind grad' mindestens drei D50 zu ersteigern (ich suche selber einen, habe aber keine Eile)..

Gruß, Andi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben