Hals abschleifen, so 1-2mm

möglicherweise hat er es vergessen? kann ja sein.

Aber Ibanez ist da sehr kleinlich, warum auch immer. Und da soll ich hingehn und noch nen Hals einer anderen Gitarre verlangen. Da drehn sie dann komplett ab :D. Vorallem weil ich mir dann einen mit 24 Bünden holen würde.
 
Geht auch viel einfacher und billiger, z.B. Warmoth hat gute Hälse mit Wizard-Profil im Programm, geht schon ab 100$ los. Weiß allerdings nicht wie es mit 24 Bünden aussieht, müsste man nachfragen.
 
Geht auch viel einfacher und billiger, z.B. Warmoth hat gute Hälse mit Wizard-Profil im Programm, geht schon ab 100$ los. Weiß allerdings nicht wie es mit 24 Bünden aussieht, müsste man nachfragen.

Genau das meine ich auch. Wenn die bei Ibanez so zicken, sollen sie halt ihr Hälse behalten. Dafür gibt es Warmoth und andere Anbieter (die ich aber nicht aus dem Stehgreif aufzählen kann).
 
Musicraft kann ich auch sehr empfehlen.
 
Bei 24-Bund-Hälsen muss man wegen der Stegposition und Mensur aufpassen... es kann passieren, dass das nachher nicht mehr zusammenpasst.
Bei Jackson zum Beispiel ist es so, dass die 24 Bund Hälse insgesamt etwas länger sind. dafür der Steg ist dafür ein Stück weiter vorne.
 
das muss dann aber dabeistehen, heißt das wäre dann kein 25 1/2" Hals. Das einzige was ein problem werden kann bei nem Hals mit 24 Bünden ist die Länge des Griffbretts, da dieses dann über den Halstonabnehmer geht. Da ich aber eh nen Sustainer reinbauen will nehm ich einfach einen ohne Dummy bzw. nen One Coil Sustainer.

hat warmoth nen sitz in deutschland oder wie bestellt man da???

ich werd das wohl machen.

*Beiträge zusammengeführt*
Hallo Patill!

Bitte nutze auch den "Bearbeiten"-Button, um Ergänzungen oder Änderungen vorzunehmen.
Danke und Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da irrst du dich! Das dachte ich auch mal, aber es ist normalerweise nicht so dass einfach das Griffbrett länger ist! Die Mensur bleibt natürlich 25.5" aber wenn der Hals insgesamt länger ist muss eben der Steg in Richtung Hals "nachrücken".
Bei Warmoth gibt es tatsächlich Hälse, bei denen einfach das Griffbrett länger ist und unnätürlich weit über den Halsschaft hinausragt. Dann ist das große Problem wirklich der Halstonabnehmer... wird auf der Warmoth Seite ja schön dargestellt.
http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/FretboardExtensionsPop.aspx

wenn man z.B. bei folgenden links genau hinschaut sieht man, dass bei den Ibanez Hälsen mit 24 ünden das Griffbrett nicht so weit raussteht:

http://rockstar-collections.blogspot.com/2009/03/ibanez-jem-guitar-neck.html

http://www.etguitars.com/gallery.htm

Ich sag das nur, dass du dir nicht nachher einen 24 Bund-Hals kaufst, der nicht passt.
 
wenn man z.B. bei folgenden links genau hinschaut sieht man, dass bei den Ibanez Hälsen mit 24 ünden das Griffbrett nicht so weit raussteht:


ja, das betrifft ja dann aber den Halsansatz, nicht die Länge des Griffbretts :). Eine 25 1/2" Mensur ist immer gleich, da ist nix dran zu rütteln, auch was die Länge des Griffbretts betrifft. Was unterschiedlich sein kann ist der Verschraubungspunkt des Halses unter dem Griffbrett, das meinst du doch oder?

Was ich vorhatte,ich würde die kontaktieren wegen dme Hals und ihn ggf. zuschicken. Haben die denn nen Sitz in Deutschland?
 
ja, das betrifft ja dann aber den Halsansatz, nicht die Länge des Griffbretts :). Eine 25 1/2" Mensur ist immer gleich, da ist nix dran zu rütteln, auch was die Länge des Griffbretts betrifft. Was unterschiedlich sein kann ist der Verschraubungspunkt des Halses unter dem Griffbrett, das meinst du doch oder?

Was ich vorhatte,ich würde die kontaktieren wegen dme Hals und ihn ggf. zuschicken. Haben die denn nen Sitz in Deutschland?

Ein 24-Bund-Hals für eine Gitarre, die für 21 oder 22 Bünde ausgelegt ist, (siehe Warmoth-Link von Werwolf) wird immer ein komischer Kompromiss bleiben. Erstens sind ja Cutaway und Halsansatz nur bis zum Bund 22 ausgelegt, und der neue, durch reine Griffbrettverlängerung gewonnene 24. Bund wird nur schwer zu erreichen sein. Zweitens muss man auf den Hals-PU entweder verzichten oder die Fräsung / den PU-Auschnitt dafür verlegen (der Hals-PU sitzt bei 22-Bündern nämlich genau unter dem virtuellen 24. Bund). Alles in allem ist das ziemlich unpraktisch, daher wird es auch nicht viele Anbieter geben. Ein Standard-24-Bund-Hals wird nie auf eine 22-er Gitarre passen, da Hals und Griffbrett idealerweise miteinander abschließen!

Zudem baut Warmoth anscheinend nur Hälse für die Standard-Fender-Halsbefestigung, vielleicht passt das ja für Deine Gitarre. Dass es eine deutsche Niederlassung gibt, bezweifle ich, aber Du willst ja ohnehin dort nachfragen.
 
Ein Standard-24-Bund-Hals wird nie auf eine 22-er Gitarre passen, da Hals und Griffbrett idealerweise miteinander abschließen!

nicht wahr, bei den 24 Bund Hälsen von Warmoth ist einfach das Griffbrett verlängert, der Halsansatz ist an derselben Stelle. Dass ich den Hals PU durch nen Sustainer ersetze, der nur einen Coil benötigt hab ich ja schon geschrieben.
 
nicht wahr, bei den 24 Bund Hälsen von Warmoth ist einfach das Griffbrett verlängert, der Halsansatz ist an derselben Stelle.

Darum habe ich ja auch differenziert zwischen Standard-24er Hälsen, die für eine 24-Bund-Gitarre entworfen wurden, und dem verlinkten Warmoth-Hals, der eben KEIN Standard-24er-Hals ist, sondern ein 21/22er-Hals mit verlängertem Griffbrett, wie Du ja auch erkannst hast.

Prüfe doch mal an Deiner Gitarre, ob Du mit dem vorhandenen Cutaway mit Deinen Fingern problemlos an den 24. Bund herankommst, sprich bis zu Deinem zur Zeit noch vorhandenen Halstonabnehmer. Das wäre für mich Grundvoraussetzung, um so einen Hals einzusetzen, den ich eigentlich recht interessant finde.
 
ja, ich denk wir haben aneinander vorbeigeredet :). klar ist das bei normalen Hälsen anders, ich spiele ja ausschließlich 24 Bündige Hälse. Aber die konstruieren die so, dass es passt. Wie ich rankomme muss ich schauen. Möglicherweise werde ich auch ein bischen hinten am Cutaway wegschneiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben