Epiphone SG Hals abschleifen

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
hallo

ich würde gerne den lack am hals meiner epi sg abschleifen
wie mache ich das am besten ? mit schleifpapier oder brauche ich besondere geräte und sollte das lieber einem profi überlassen ?

lg Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,

also wenn du ihn unbedingt abschleifen willst, kann ich nur die Quälerei mit diversem Schleifpapier empfehlen. Jeder Einsatz maschineller Mittel verursacht sehr schnell Ecken, Kanten und ungleichmäßige Flächen.

Weiterhin solltest du bedenken, dass du dann siehst wie deine Kopfplatte angeleimt wurde. Meistens wird ja Wert darauf gelegt, dass dieses Merkmal der preisgünstigen Fertigung nun nicht noch besonders hervorgehoben wird. Bei meiner Epi sieht man es zwar trotz Lackierung, aber an so einem nackten Hals kommt die Schäftung besonders gut zum Vorschein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

Jan hat leider nicht geschrieben, warum er es abschleifen will - vielleicht will er den Hals nur anders lackieren?

Bei meiner S270 sieht man übrigens auch die Stelle wo die Kopfplatte angeschäftet wurde - ist mir vorher noch NIE aufgefallen, erst als ich mich selbst mit dem Gitarrenbau beschäftigt habe, habe ich verblüfft festgestellt, dass meine Gitarre auch sowas hat;-)

Rudi
 
ouh, tut mir leid :D
ich will den hals abschleifen, da ich beim spielen sehr schnell schwitzige hände bekomme und das spielen dann schnell zur klebrigen angelegenheit wird :/

die optik ist mir nich so wichtig, das spielgefühl hat bei mir eine höhere priorität ;)
 
Hallo Jan,

vielleicht wird das "Festbacken durch Schmadder" ja auch verringert, wenn du ihn mit feinem Schleifpapier (so 600´aufwärts) nur leicht anschleifst.
Wenn man es nicht übertreibt, fällt es auch nicht auf. Und deinen Rauheitseffekt hast du auch...

Einen völlig nackten Hals müsstest du ja auch wieder irgendwie einwachsen oder ölen, es sei denn, du ölst ihn mit dem Schweiß (igitt).
Will ja nur meinen: ich hätte es mir gründlich überlegt:)

Viele Grüße
 
Da kann ich Vester nur zustimmen - ich würde auch erstmal Versuchen den Hals nur etwas anzuschleifen.
Das müsste eigentlich schon reichen um das Festkleben am Hals etwas zu reduzieren. Wenn das nicht reichen sollte kannst du ja hinter immernoch den ganzen Lack runterschleifen ;)
 
okay, danke für eure tipps :)

ich werde es mal mit anschleifen probieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben