Hochglanz Hals schleifen für weniger Widerstand?

  • Ersteller till123
  • Erstellt am
T
till123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
07.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,
ich wollte mal fragen ob man bei einer Gitarre mit einem Hochglanz Hals den Hals mit feinem Schleifpapier abschleifen kann. ( Für bessere bespielbarkeit).
Würd mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte... :D :D
 
Eigenschaft
 
Ja, kannst du.
Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ihn nachher sogar wieder auf Hochglanz polieren.

(Ich hab übrigens eine meiner Gitarren so behandelt)

Pass aber auf, der Lack staubt beim Abschleifen gewaltig ;)
 
Ja, kannst du.
Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ihn nachher sogar wieder auf Hochglanz polieren.

(Ich hab übrigens eine meiner Gitarren so behandelt)

Pass aber auf, der Lack staubt beim Abschleifen gewaltig ;)


Habe ich genauso gemacht.
Gleitet auch bei Schweißbildung der "Greifhand" wesentlich besser.

Gruß
Jo
 
Wobei ich euch jetzt nicht auf Anhieb sagen kann, warum eine matte (d.h. rauere) Oberfläche weniger Widerstand bieten soll als eine glänzende (d.h. glatte)... der Reibungskoeffizient ist bei einer rauhen Oberfläche jedenfalls höher...
 
Das ist halt so :D Ich würde die physikalisch korrekte Antwort aber auch gerne mal lesen :D

- - - Aktualisiert - - -

Das ist halt so :D Ich würde die physikalisch korrekte Antwort aber auch gerne mal lesen :D

- - - Aktualisiert - - -

Das ist halt so :D Ich würde die physikalisch korrekte Antwort aber auch gerne mal lesen :D
 
Lotusblüteneffekt?
 
Hi,

so eine Behandlung ist bei mir fast Standard, außer bei meiner Paula hab ich das überall gemacht. Ich ziehe das einem unbehandelten bzw. geölten Hals sogar vor, weil das Holz mMn besser geschützt bleibt und weil mans notfalls wieder in den Urzustand polieren kann - vorausgesetzt, Du hasts nicht übertrieben... Mit der Zeit wird es auch vom Spielen wieder etwas poliert, aber bei mir reicht ein leichtes Nachbehandeln alle paar Jahre.

Gruß, bagotrix
 
Lotusblüteneffekt?
Ha, nein. Dazu müsste die Oberfläche eine ziemlich genau definierte Form haben (kleine Noppen bestimmter Größe), und wachsartig sein.
Das kriegt man mit Schleifen nicht hin..
 
Alle Hälse von mir, wenn sie nicht so wie so ein Öl/Wachsfinish haben, werden so nachbehandelt. Dieses Samtfinish ist auch ein Grund, das viele Fender Strat und Telespieler in den USA ihre Hochglanzhälse tauschten gegen Mighty Mite Hälse.
 
Und mit welcher Körnung geht man da drüber?
 
Stahlwolle 000 ausm' Baumarkt. Ist bei mir Standard.

Gruß MM
 
Wobei ich euch jetzt nicht auf Anhieb sagen kann, warum eine matte (d.h. rauere) Oberfläche weniger Widerstand bieten soll als eine glänzende (d.h. glatte)... der Reibungskoeffizient ist bei einer rauhen Oberfläche jedenfalls höher...

"Den" Reibkoeffizienten gibt es nicht.
Es gibt Koeffizienten für bestimmte Reibpartner, und da spielt grundsätzlich alles rein. Oberfläche, Material, E-Modul (also Weich/hart) usw.
Allgemeine Aussagen á la "rau hat nen größeren reibungskoeffizienten als glatt", "Metall hat nen geringeren Reibkoeffizienten als Holz" dürfen grundsätzlich als falsch angesehen werden.

Ich bin grad auch nicht so wirklich in der Tribologie drin, aber ich meine, dass der Unterschied rau/glatt i.A. von der Kontaktfläche und dem Schmierstoff abhängt.
2 Glasscheiben aufeinandergelegt kriegst du z.B. nicht mehr so leicht verschoben, genauso 2 Bürsten. Eine Glasscheibe auf einer Bürste zu verschieben ist allerdings überhaupt kein Problem.
Einen weicher Gummiblock, der eine glatte Oberfläche hat wiederrum lässt sich auf beiden Reibpartnern schlecht verschieben - vermutlich aber auf der Bürste besser als auf der Glasscheibe.

Genau das wird wohl auch am Hals passieren. Die weiche, elastische Haut bildet die Oberfläche des lackierten, glatten Halses extrem gut ab und hat damit sehr viel Kontaktfläche die Reibung erzeugt. Raut man den Hals auf, bilden sich Berge und Täler durch die Riefen des Schleifmittels. Die Haut liegt nur noch auf den Bergen auf, die Kontaktfläche dürfte extrem abnehmen was zu deutlich weniger Reibung führt.

Gibt noch viele andere Einflußfaktoren, z.B. das aussperren der Luft im Raum zwischen Haut und Hals durch den Schweiß wodurch der Luftdruck die Haut zusätzlich an den Hals drückt, Stick-Slip-Effekte durch ungleichmäßige "Schmierung" (auch wieder Schweiß n großes Thema) usw.

Vermute aber, der Effekt der unterschiedlichen Kontaktfläche hat hier am meisten Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok danke!!!
Eure Kommentare haben mir gut geholfen. Ich probiers jetzt auch mal aus. :)
 
Wird der Hals danach geölt oder gewachst?
Wie weit sollte man den Lack entfernen? Komplett entfernen...und dann ölen/wachsen?
In Bezug auf Haltbarkeit und Lebensdauer eines Halses, schade ich da meiner Gitarre? Ich meine, wenn ein unbehandeltes Holz (der Hals in dem Fall), Schweiß aufnimmt, kann es da nicht zu Schimmel oder sowas kommen?
 
Hallo!
Schau dir mal das Video hier an. Da wird alles erklärt. Du schleifst nur eine hauchdünne Schicht Klarlack runter, mehr ist das nicht.
Komplett entlacken und dann wachen und ölen ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Grüße,
Fabi
 
Ah, okay. Danke!
Wie schnell spielt sich das denn dann wieder glatt?
Bin gerade am überlegen, ob ich es so machen soll oder ob ich es lieber komplett abschleife und dann öle/wachse. Was meint ihr?
 
Soo, habe mir also heute so ein Schleifvlies (extrafein in grau) besorgt und damit ganz leicht den Hals angeschliffen.
Das ging soweit gut. Der Hals ist jetzt angenehm matt. Ich frage mich nur, wie lange das auch so bleibt^^
Durch Schweiß und Abnutzung dürfte sich das doch relativ schnell wieder glattspielen. Wenn man den Prozess dann nach und nach wiederholt, kommt man um's Ölen (somit ganz abschleifen) wohl nicht drum herum.
Irgenwann ist ja kein Lack mehr vorhanden, oder?
Ich werde es zunächst beobachten, aber vielleicht kann ja jemand hier was dazu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben