Hals abschleifen, so 1-2mm

Was mich interessieren würde, da du es ja nun gemacht hast: Wie sieht es mit der Klangveränderung aus? Da du ja Ölsorten hörst, muss die durch's Ändern der Masse ja enorm sein. Magst mal kurz beschreiben?

cu,
Das Nichts

kann diesem Clown ein Mod mal bitte auf den Deckel hauen, da erneutes sinnloses Gerede über mehrere Threads und Provokation? Ist für einige wohl etwas zu spät und langweilig heut nacht...

danke!

Ich hätte gerne, dass dieser Thread für mich noch einigermaßen begehbar bleibt, falls ich noch Fragen habe.
 
He, he, ruhig Brauner! So artet das nur in Streit im Thread aus! Wenn Dir das nicht gefällt, dann kannst Du das per PM angehen oder den Beitrag melden, okay?

Provokationen aus dem Nichts heraus sind natürlich auch nicht hilfreich! Also bleiben wir bitte lieber objektiv bei der Sache!

Alles weitere, was hier nicht in diese Richtung zielt und OT ist, werde ich löschen lassen!

Gruß

Ulf
 
fyi: Die Frage war ernst gemeint.

Wenn du 'ne 1/10mm-Ölschicht auf 'nem Griffbrett hörst, müsstest du ja beim Abschleifen einer signifikant größeren Masse auch etwas hören. Mich interessiert, wie sich das klanglich äußert.

cu,
Das Nichts
 
Dein Interesse ist sicherlich gerechtfertigt, aber augenscheinlich ist die Form Deine Anfrage nicht so gut angekommen. Also, Schwamm drüber und am Thema weiter!

Ulf
 
fyi: Die Frage war ernst gemeint.

Wenn du 'ne 1/10mm-Ölschicht auf 'nem Griffbrett hörst, müsstest du ja beim Abschleifen einer signifikant größeren Masse auch etwas hören. Mich interessiert, wie sich das klanglich äußert.

cu,
Das Nichts


ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, wie ich eine von dir erfundene 1/10mm Schicht Öl auf einem Hals hören soll? Es ging damals darum, das verharzende Öle nicht auf ein Griffbrett gehören, und dass sie mehr als nur 1/10mm einziehen. Du musstest dich in dieser Diskussion mächtig in die Schranken weisen lassen und hast es wohl immer noch nicht verdaut, sonst wäre das jetzt nicht schon der dritte Thread in dem du mir deswegen nachstocherst.

Lass es bitte sein, sonst werde ich das jetzt melden.

Edit: Ein dünnerer Hals äußert sich in einem dünneren Klang mit etwas weniger Sustain. Da ich aber nur die Lackschickt abgeschliffen habe sollte das keine allzugroßen Unterschiede machen. Ich ahb die Gitarre auch schon ewig nicht mehr gespielt und kann deswegen sowieso keine vergleichbare Aussage treffen.


Zum Thema: Die Göldo Back Boxes hab ich gestern auch schon installiert während das Öl eingezogen ist :). Der Hals ist an der Gitarre, die neue Brücke muss ich noch draufleimen, wobei ich glaub ich bei den tiefen Saiten etwas zu viel weggeschliffen habe :(. Jetzt müsste ich irgendwo ein 0,1-0,5mm dünnes Stück Holz herbekommen um sie auf dieser Seite etwas anuheben...oder gibts da andere Tricks dies zu korrigieren? Ich spiele seit zig Jahren nur Floyd Rose Gitarren, mit Brückentausch und den Kniffen kenne ich mich daher nicht so aus :).

P.S.: Ich rede von der "Nut", nicht vom Vibratosystem, wenn ich Brücke sage :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ibanez Hals muss definitiv nicht dünner (in der Mitte) werden, sondern nur schlanker (die Form). Die U-Form fühlt sich dick an wenn man rundere Hälse gewohnt ist. Du solltest die "Schultern" abrasieren um aus der jetzigen U-Form ein C oder V zu machen, das fühlt sich gleich deutlich schlanker an. Und die Mitte möglichst nicht anfassen, wegen der Halsstange.
 
nein, es geht definitiv um die Mitte, nicht um die Form. Alle anderen Hälse, die ich habe sind 19/21 bzw. 20/22 bei ner 7 String. Der SA Hals hat 21,5/23 -> also schon dicker.
 
Beim Greifen hast Du mit der Mitte eigentlich keine wirkliche Berührug, daher wundert es mich dass Du damit was erreichen willst, aber gut - ist ja Deine Klampfe und Dein Greifstil :) In der Regel geht 1mm schon mit dem Lack weg, daher denke ich dass Du bei 1-1,5 mm die Halsstange noch nicht treffen wirst. Ist halt Glückssache, ich nehme an kein Hersteller wird ein Röntgenbild mit genauer Tiefe der Fräsung rausrücken.
 
nene, 1mm beim Lack wäre doch etwas arg^^. Da hat sich so gut wie nichts getan was die Halsdicke betrifft, immerhin ist es der Lack am Hals und nicht das fette Geschmiere auf dem Korpusholz :).

Aber wie kommst du drauf, dass ich mittig garkeine Berührung hab beim griefen? Der Daumen liegt von über dem Griffbrett bis Mitte Hals so ziemlich überall auf, wenn man das komplette Griffbrett bespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Der Onkel", freut mich, Dich hier auch zu treffen - habe Deinen Beitrag über die "Klinkenbuchse" gelesen.
Jo, was sage ich dazu: Wenn Du Dir das zutraust mach es. Allerdings hat doch eine Ibanez ohnehin schon
einen schlanken Hals. Vergleich: Stratocaster. Machst Du's doch nicht, sparste Zeit und Restrisiko.

Andreas
 
mensch leute, das mit dem schlanken Hals, bzw. wie dick der Hals dieser Gitarre ist hab ich doch jetzt schon dreimal erwähnt :rofl:
 
Liest hier eigentlich jemand den Threat bevor er was schreibt?:gruebel:
Er hat es doch schon längst erledigt!
 
nene, 1mm beim Lack wäre doch etwas arg^^

Der Lack ist zwar nicht 1mm dick, aber bis er gut rausgeschliffen ist geht etwa 1mm weg, da er auch ein wenig ins Holz rein zieht und nicht etwa mikrometerdick auf eine perfekt ebene Oberfläche ohne Poren anodisiert wurde.

Die einzigen Klampfer die den Daumen wirklich in der Mitte des Halses haben, sind die Klassik-Gitarristen. E-Klampfer die so spielen hab ich noch nicht erlebt. Aber wenn das bei Dir wirklich der Fall ist, find ich das sehr löblich :)
 
Die einzigen Klampfer die den Daumen wirklich in der Mitte des Halses haben, sind die Klassik-Gitarristen. E-Klampfer die so spielen hab ich noch nicht erlebt. Aber wenn das bei Dir wirklich der Fall ist, find ich das sehr löblich :)

Bei mir ist das auch die übliche Handhaltung: Daumen mittig auf dem Halsrücken. Darum mag auch ich flache Hälse, aber von der Form her - dick dürfen sie ruhig sein!
 
Der Lack ist zwar nicht 1mm dick, aber bis er gut rausgeschliffen ist geht etwa 1mm weg, da er auch ein wenig ins Holz rein zieht und nicht etwa mikrometerdick auf eine perfekt ebene Oberfläche ohne Poren anodisiert wurde.

Ja, stimmt, da hast wohl recht...

Die einzigen Klampfer die den Daumen wirklich in der Mitte des Halses haben, sind die Klassik-Gitarristen. E-Klampfer die so spielen hab ich noch nicht erlebt. Aber wenn das bei Dir wirklich der Fall ist, find ich das sehr löblich :)

nee, also wenn du das griffbrett von oben bis unten bespielst und zwar mit allen Fingern muss der Daumen schonmal in die Mitte. Ab dem 12. Bund die tiefe E-Saite zu greifen um ne Tonleiter zu spielen ist eigentlich kaum möglich mit dem Daumen über dem Hals. Da bekommst du den kleinen Finger nicht weit genug rauf. Der Daumen nimmt ja ständig ne andere Position ein. Wenn ich A-Moll Pentatonik in der 5. Lage spiele is ja klar, dass ich mich nicht bewegen muss^^.
 
Ich stimme Dir schon zu, ich hatte auch eine klassische Gitarrenausbildung und habe es damals gezwungenermaßen korrekt gelernt. Nur kenne ich kaum jemanden mit einer korrekten Handhaltung, einer von 100 vielleicht. Ist auch schwer wenn man die Klampfe in Kniehöhe hängen hat, wie es bei den meisten "coolen" Rockstars-von-morgen der Fall ist :D
 
ne, son quatsch geht eigentlich garnicht. Die Gitarre muss dahin wo sie hingehört, und das ist nicht am knie^^.

Wenn man sich das z:B. mal anschaut http://www.youtube.com/watch?v=efq_lPN2TZE&feature=related sieht man ja, dass der Daumen überall ist. Leute wie er, Vai, Petrucci, Friedman, Holdsworth etc. spielen ja alle auf diese Weise. Was ja anders nicht wirklich möglich ist.
 
Hi Patill

kann sein, dass mein tipp total unsinnig ist, aber: Hast du dir schon mal überlegt, einfach nur den Hals zu tauschen? Ich weiss allerdings momentan nicht, ob der Hals an deiner SA geklebt oder geschraubt ist. Wenn er geklebt ist oder gar durchgehend, ist mein Tipp natürlich Quatsch mit Soße.

Ich meine nur, dass du gute Gitarrenhälse mit allen möglichen shapes und Abmessungen zu Hauf im www findest und du dir die Abschleifarbeit sparst.
 
wenn dann würde ich nur mit nem Ibanez Hals tauschen und die scheißen da Erbsen, wenn du nen anderen hals willst. Da muss der alte erstmal zurück, sonst gibts garnix und und und. Wenn das ginge hätt ichs definitiv so gemacht.

Bei Hälsen bin ich extrem vorsichtig, ein Hals kann das ganze Instrument ruinieren. Natürlich geht das auch mit nem Hals von Ibanez, da kauf ich aber zumindest nicht die Katze im Sack ;).
 
wenn dann würde ich nur mit nem Ibanez Hals tauschen und die scheißen da Erbsen, wenn du nen anderen hals willst. Da muss der alte erstmal zurück, sonst gibts garnix und und und. Wenn das ginge hätt ichs definitiv so gemacht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor 2 Jahren den Hals meiner S270 ausgetauscht, da er gebrochen war und der geleimte Hals aufgrund eines Wasserschadens im Keller wieder aufgegangen ist. Mein Händler hat mir genau die gleiche Story erzählt. Als ich den Hals abgeholt habe, war von Rückgabe des alten Halses keine Rede mehr...

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben