Hals bauchig am Korpusübergang - Hals verzogen?

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo.

Ich habe mir neulich meine alte Höfner HF12 mal angeschaut, weil ich sie verkaufen wollte. Als ich am Hals entlang schaute sah ich, dass der Hals Richtung 12 Bund irgendwie bauchig und nicht ganz gerade zu sein scheint.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dies bei Konzertgitarren normal ist? Oder ich damals aufgrund von Nichtwissen eine fehlerhafte Gitarre geschenkt bekommen habe oder ob der Hals sich irgendwie verzogen hat.
Die Gitarre ist jetzt nämlich ca. 12 Jahre alt und wurde seit 10 Jahren fast nicht mehr bespielt und hat auch nie Griffbrettpflege bekommen.
Kann das Griffbrett vllt einfach nur ausgetrocknet sein?

Sonst ist die Gitarre gut in Schuss und es wäre schade, wenn sie hier noch weiter 10 Jahre vergammelt. Das Geld würde ich nämlich lieber in eine gute Western investieren.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Holz arbeitet, ua. durch Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Schwankungen. Das führt natürlich auch dazu, daß sich Gitarren(-hälse) bewegen. Diese Bewegung ist entweder im "normalen" Rahmen, oder findet in ungünstigem, irreversiblen Maße statt...die Gitarre wäre dann "verzogen". Das kommt vorallem dann vor, wenn Holz noch nicht genug abgelagert war um mechanisch stabil genug zu sein, oder von minderer Qualität ist.
Ein korrekter Hals bewegt sich dann sozusagen in einer vertretbaren Toleranz um einen "Idealwert" herum, so dass er in der Praxis nicht außerhalb einer gewissen etwas weiter gefassten "Ideallinie" liegt.

Um das zu beurteilen kommt es auf ein paar Punkte an:
1. der Umfang der Abweichung vom Ideal durch diese bauchige Krümmung
2. Ist die Gitarre mit der Krümmung noch gut bespielbar auf allen Lagen?
3. Wie ist die Saitenlage nun insgesamt?
4. Ist die Intonation mit guten Saiten noch im üblichen Rahmen?
5. Ist die Gitarre insgesamt in Gefahr, daß sich durch Spannungen nun evtl. Risse bilden?
6. Ist der Zustand nun stabil oder bewegt sie sich weiter in noch ungünstigere Zustände?

Das alles sind Punkte, die nur ein Fachmann wirklich beurteilen kann-also ab damit zum Gitarrenbauer!

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Saite gerade vor kurzem gerissen.:)
 

Anhänge

  • IMG_20181022_153010449.jpg
    IMG_20181022_153010449.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20181022_152344833.jpg
    IMG_20181022_152344833.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20181022_152448585.jpg
    IMG_20181022_152448585.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20181022_152908912_BURST001.jpg
    IMG_20181022_152908912_BURST001.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 406
Solange oberhalb des 12. Bundes beim spielen nichts scheppert ist das doch ganz okay so – soweit die Bilder eine Diagnose erlauben.
 
Hm also zu perfektionistisch?
 
Ein Gitarrenhals ist nie ganz gerade sondern hat immer eine leichte Krümmung. Andernfalls würde es bei einer flachen Saitenlage ständig scheppern. Wenn die Saitenlage okay ist, die Gitarre sich gut spielen lässt und nichts rappelt würde ich sagen dass die Krümmung im Rahmen ist. Für eine genauere Diagnose müsste ich die Gitarre sehen.
 
Also wenn ich die Saiten im 1. und letztem Bund runterdrücke sehe ich schon nen Bauch, vllt 1mm. Wenn ich dagegen 1. und 12. runterdrücke nur minimal Platz.
 
Für mich sieht das alles ganz normal aus. Klassische Gitarren werden immer mit einem "negativen Halswinkel" von 1-2° ab dem 12.Bund gebaut. Darum auch der große Abstand beim Drücken vom 1. und letztem Bund.

Solange sie sich gut spielen lässt (was subjektiv ist) und nicht schnarrt oder sich verstimmt anhört, ist alles ok.
Ich würde sie trotzdem nochmal genau auf Risse, Brüche oder Ablösungen rund um den Halsfuß anschauen.


OT: ich finde die Zargen wirklich hübsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das wusste ich nicht mit den Gradabweichungen. Danke dir. Ich plane sie zum Verkauf anzubieten, will aber kein unbespielbares Instrument verticken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben