Hals Eigenbau.. Worauf achten?

von Gaedda1, 07.04.07.

  1. Gaedda1

    Gaedda1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.06
    Zuletzt hier:
    10.08.09
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Ja, genau da! Genau da auf dem Monitor!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 07.04.07   #1
    Heyho!

    Ich bin zur Zeit dabei eine Strat zu bauen. Esche als Korpus und einen Ahornhals.
    Technik habe ich bereits alles gekauft, und habe einen Hals gekauft, mit bereits fertigen Löchern für die Mechanik und eine Schraube drinnen. Der Hals ist derzeit noch 4-Eckig.

    Jetzt trau ich mich irgendwie nicht den Hals hinten abzurunden, da ich nicht genau weiß, worauf ich achten muss... Ich möchte möglichst einen Strat-ähnlichen Hals haben, habe aber leider kein Modell zur Verfügung. Die Bünde bekomme ich gemacht. Also wie runde ich den Hals richtig? Gibt es irgendwo Maße nach denen ich mich richten kann? Der Hals ist ja nicht überall gleich dick..
    Werkzeug ist alles vorhanden was gebraucht wird. Kann mir jemand helfen?

    Gruß,
    Gaedda1
     
  2. Gaedda1

    Gaedda1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.06
    Zuletzt hier:
    10.08.09
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Ja, genau da! Genau da auf dem Monitor!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 09.04.07   #2
    *push*
     
  3. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    1.308
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 10.04.07   #3
    Ich würde zunächst versuchen, mir darüber klar zu werden, welche Art Halsprofil ich bevorzuge. Dazu kann sicher ein Besuch im großen Musikladen nicht schaden, wo ich so lange Gitarren anspielen würde, bis ich SIE gefunden hätte. Mit einer Taschenschieblehre und einem Blatt Paper sind die Idealmaße schnell notiert.....wenn es wie gesagt nur darum geht. Daß da einiges an Arbeit auf dich zukommt, weißt du sicher selber :rolleyes: .
     
  4. Gaedda1

    Gaedda1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.06
    Zuletzt hier:
    10.08.09
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Ja, genau da! Genau da auf dem Monitor!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 11.04.07   #4
    Vielen Dank für die beiden Links. Okay das ist ein Punkt wo ich anfangen kann. MEINEN Hals hab ich schon gefunden und auf die Idee mit dem Taschenschieber hätte ich auch kommen können ^^
    Danke erstmal für den Tipp!
     
  5. warwicki

    warwicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    19.02.15
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Menden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    529
    Erstellt: 14.04.07   #5
    Hey, einen Hals bauen ist wohl ein schwieriges Unterfangen, aber machbar, ich empfehle dir das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch, kost. knapp 30€, das Geld ist es wert, ich hab das auch, baue gerade eine E-Gitarre mit gekauftem Hals ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping