Hals einstellen - brauche Rat!

Die Methode mit dem lösen der Schrauben und kippen vom Hals halte ich eher für fragwürdig. Besonders bei vielen Fender Gitarren, bei denen die Löcher im Korpus einen so
kleinen Durchmesser haben, das die Halsschrauben bis zur letzten Umdrehung auch aus dem Korpus geschraubt werden müssen! Da droht ein Schaden. Die Methode mit dem Kanal für den Schraubendreher oder Inbusschlüssel wende ich an. Allerdings nur im Holz. Das Schlagbrett dann lösen, etwas nach hinten ziehen, und schon kommt man an die Halsstabschraube. Dabei müssen nicht einmal die Saiten entspannt werden!!
Warum Fender das nicht vom Werk aus macht?? Mangelndes Interesse an den "Sorgen" der Kunden!!?

Foto 12.07.18, 10 02 31.jpg Foto 12.07.18, 10 02 25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und das Video von Fender. Die Saitenlage ist nach dem ersten Durchgang schon besser. Ich muss nochmal ran und werde jetzt die Halsbefestigungsschrauben nicht mehr komplett entfernen, aber trotzdem lieber erstmal einige Millimeter weiter herausdrehen als im Video. Es wäre schade um den Hals.
 
Ganz unabhängig davon dass es für diese Operation geeignetere Werkzeuge gibt als die hier erwähnten, bewirkt dieser Eingriff eine erhebliche Wertminderung und ist schon deswegen abzulehnen, zumal es wie oben beschrieben geeignete Alternativen gibt.

ich kann jetzt keine Zahlen liefern, bin mir aber sicher, dass Generationen von Gitarristen die wirklich alte Strats oder Teles spielen das auch gemacht haben - und genau für so ein altes Teil bezahlt man heute 50.000 € - selbst wenn so ein Kanal gefräst wurde ... ist aber reine Vermutung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben