Hals entlacken mit Bünden drauf

Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne den Hals meiner CV 50's Tele komplett entlacken, da ich diesen dicken PU Lack nicht so mag, und den Hals dann gerne mit einem Öl-Finish behandeln.
Ist sowas möglich ohne die Bünde herauszunehmen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
auf der Rückseite geht das eigentlich schon. Auf der Vorderseite nicht, das würde äußerst unschön werden.

Du kannst auch erst mal mit 00er Stahlwolle den Lack an der Halsrückseite anschleifen, dann wird er matter und ist nicht mehr so klebrig.
 
Willst du wirklich auf den schützenden Lack auf dem Griffbrett verzichten? Ich würde das nicht machen, weil das ganz schnell ganz doof aussieht.
Den Hals selbst kannst du natürlich mit den Bünden drauf abschleifen. :great:
 
eher, weil das mit dem fingerschweeiß und Bund-Abrieb nachher ziemlich schnell dreckig werden wird. Diesen Dreck bekommst du ohne schleifen nicht mehr runter.

Wenn du natürlich auf Relic stehst, würde ich den Lack ganz vorsichtig ausdünnen und dann den Rest in Echtzeit machen lassen (also die Spielspuren im Griffbrett).

Allerdings ist der Lack bei den CV getönt. Wenn der runter ist, kommt die Grundierung und die ist ungefärbt, wesshalb dein Ahorn im Vergleich extrem hell aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein bisschen relic würde ich sogar ganz schick finden ^^ aber natürlich keinen super verdreckten Hals. Die Methode mit dem Lack ausdünnen wäre natürlich ne Möglichkeit. Die Stellen, an denen dann irgendwann das blanke helle Holz durchguckt, werden doch aber bestimmt auch nicht hell bleiben, oder?
 
sobald das Holz nicht mehr geschützt ist, wird es sich verfärben. Wenn du das magst=> super, dann würde ich nicht mal ölen :great:

Übrigens habe ich gute, authentische Verfärbungen hinbekommen, in dem man das freigelegte Ahorn erst mit starkem Schwarztee bepinselt und dann mit Stahlwolle drüber geht. Das wird dann schön Alt-Grau. Ich muss mal ein Bild meiner Strat suchen.
 
Halsrückseite wird ein wenig dunkler, aber eklig oder schmutzig sieht das in der Regel nicht aus. Und wenn es zu sehr fleckig ist, erneuert man den Ölschliff einfach.
Beim Griffbrett sieht das anders aus. Da hat man Abrieb von den Bünden und von den Saiten. Vermischt mit Schweiss gibt das hässliche, dunkle Flecken, die man auch nicht mehr so schnell weg kriegt.

Und zur Frage: Ist möglich, sieht aber furchtbar aus, da man direkt an den Bünden den Lack nicht 100%ig weg kriegt. Wenn du dennoch entlacken willst, weil du das Spielgefühl von unlackierten Hälsen schätzt, steht in meiner Signatur eine Anleitung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Abschleifen des Lacks zwischen den Bünden am besten eine schmale rotierende Messingbürste mit einem Dremel oder Proxxon nehmen, keine Stahlbürste, die greift die Bünde an. Schutzbrille aufsetzen, da einzelne Bürstenhaare aus Metall sich selbstständig machen.
 
uiuiui....Sorry, dass ich da jetzt so dazwischen grätsch. Aber bitte NIEEEEMALS für so eine Arbeit eine Maschine verwenden!!!! Vor allem nicht, wenn man es noch nie gemacht hat. Ich garantiere, dass das nacher die Bünde und vielleicht sogar das Holz versaut, wenn du einmal unvorsichtig abrutscht...

Eine Gitarrenbauerin, der ich mal zuschauen durfte meinte mal: Ein Elektrogerät hat im Instrumentenbau nix verloren! ;)
 
Ich habe einen mal Hals mit Ahorngriffbrett komplett mit einer Ziehklinge und Schleifpapier
entlackt. Maschinen würde ich nicht empfehlen das wäre mir zu gefährlich.

Danach hab ich den kompletten Hals 2x mit Auro Nr 126 behandelt und das
war alles was ich in den letzten 12 Jahren daran gemacht habe. Ich habe
aber auch recht trockene Hände beim spielen. Das Auro dunkelt mit der
Zeit etwas nach und wird dann gelblicher. Es gibt zwar ein paar Stellen
an denen ich zu ungeduldig war, und die deshalb etwas relic aussehen,
insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit Haptik und Optik.
;)
 
Ok, das sind ja schonmal einige Antworten, und auch teilweise ein wenig wiedersprüchlich...
Also zum Ersten hatte ich nicht vor einen Dremel oder ähnliches einzusetzen. Wenn ich es mache, dann mit Ziehklinge und Schleifpapier.
Meine Schweissbildung beim Spielen ist fast gleich null (deswegen sieht die Hardware an meiner Jaguar, die ich inzwischen seit 10 Jahren spiele auch immer noch fast wie neu aus :cool:) weswegen der Verschmutzungsprozess bei mir evtl nicht ganz so schnell von statten geht.

Kann man denn das Griffbrett irgendwie anders versiegeln und trotzdem möglichst nah an dem Spielgefühl eines unlackierten Halses dranbleiben?
 
Gegenfrage: Wieviel Kontakt haben deine Finger denn TATSÄCHLICH(!) mit dem Holz des Griffbretts? ;-)
 
Maximal sind´s doch die Fingerkuppen, die eh schon einen Kilometer Hornhaut drauf haben. Bei Jubo-Bünden spührst du das Griffbrett gar nicht .
Da ist halt die Frage, in wie weit sich so eine Modifikation "lohnt" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Schweissbildung beim Spielen ist fast gleich null

Kann man denn das Griffbrett irgendwie anders versiegeln und trotzdem möglichst nah
an dem Spielgefühl eines unlackierten Halses dranbleiben?

Bei fast identischer Ausgangslage hab ich s.o. Auro Nr.126 benutzt.
Und das ohne jede Probleme oder Reinigungsaktionen seitdem.

Bei Jubo-Bünden spührst du das Griffbrett gar nicht .
Da ist halt die Frage, in wie weit sich so eine Modifikation "lohnt"

Also auf meiner japan Strat war richtig dicker Klarlack drauf, der auch
nach 15 Jahren intensivem Spielen KEINE Abnutzungserscheinungen hatte.

Das Entlacken hat sich trotzdem FÜR MICH 100%ig gelohnt, da sich der
ganze Hals viel angenehmer anfässt als vorher !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich garantiere, dass das nacher die Bünde und vielleicht sogar das Holz versaut, wenn du einmal unvorsichtig abrutscht...

Das Messing der Bürste ist weicher als das Bundmaterial, da passiert gar nichts, auch beim Abrutschen, habe ja daher von Stahl abgeraten. Handwerkliches Geschick ist immer von Vorteil, ein Griffbrett kann man auch mit Ziehklinge und Schleifpapier ruinieren.
 
Messingbürsten nutze ich am Dremel nur um nachträglich Spielspuren in das Griffbrett zu schleifen. Für gleichmäßiges Entlacken jedoch völlig ungeignet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint ja ganz gut zu gehen mit Ziehklinge. Ich werd mir einfach mal nen Satz besorgen und mit der Rückseite anfangen. Dann seh ich ja wie gut es funktioniert und dann entscheiden, ob ich das Griffbrett auch mache.

Danke soweit schonmal für die vielen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben