Hals in sich verdreht , woran erkennt man das ?

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Hi Leute

Mir ist aufgefallen das der Obere Teil des Griffbretts vom Körper wegzeigt, der Untere jedoch nicht (ich hoffe es ist verständlich :D)
Ist das nur eine optische Täuschung ( dachte ich bis jetzt immer) oder ist der Hals in sich verdreht ?
Jedoch einfach noch nicht soooo stark das es auffällt....?

Woran erkennt man das überhaupt frühzeitig ?


Lg Bassspieler
 
Eigenschaft
 
oben? Kopfplatte oder E-Saite
unten? Body oder G-Saite

Veit
 
Was für ein Bass?

Nur das bässte,
Hotte
 
In dem Fall ein Fender Jaguar ;)

Oben im Berich der E-Saite
Man schaut quasi von oben auf die Griffbrettkante ---> Der Bass hängt am Gurt und du siehst aud die Grifbrettkante ( hoffentlich jetzt noch bisschen besser zu erkennnen was gemeint ist ;) )
 
Du meinst nicht zufällig die normale Halskrümmung?
Je ausgeprägter diese Halskrümmung ist, je mehr sieht man das natürlich auch (wenn man von der Kopfplatte am Hals entlang in Richtung Korpus sieht.....bzw. umgekehrt)

Da du aber von Verzug/Verdrehen usw. sprichst...: mach doch ein Foto oder beschrifte eine Skizze. Sonst gibts bestimmt ein Durcheinander:)
 
Moin,

also das hier:

Anhang anzeigen 258239

lässt sich alles einstellen...


Sowas hier:

Img406.jpg

wohl eher nicht mehr...:weep:
 
Stärker Hals:eek: aber auch sowas lässt sich wieder richten! Aber nur keine Panik, dieses Phänomen habe ich auch wenn ich an meiner hollowbody Gitarre vom Hals aus runterschaue. Dieses liegt aber an einer optischen Täuschung, da der Sattel meistens an der e Saite hoher liegt bzw höher ist als an der g Saite. Dadurch sieht es steht's aus als wäre mein Hals verdreht. (hab aber nachgemessen ist alles gerade) Aber wenn du an den Saiten e und g entlangschaust und die parallel zum Hals verlaufen brauchst du dir keine sorgen machen. Es sei denn die g oderauch die e Saite liegt auf und die andere nicht, dann haut was nicht hin, dann sollte Mann den Hals richten.
 
Da hat der Mann erstmal Recht was die optische Täuschung angeht... Auch ein LEICHT verzogener Hals (in die Richtung, wie in meinem letzten Bild dargestellt) läßt sich durch eine Gegendrehung und längeres Einzwingen in eine Form mittels Schraubzwingen richten. Das habe ich zumindest mal bei einem leicht verzogenen Jazz-Bass Hals geschafft. Das muss aber mit äußerster Genauigkeit durchgeführt werden, sonst hat man danach noch irgendwelche anderen Krümmungen drin. Ich bezweifle jedoch, das ein derartig verzogener Hals wie oben sich nochmal richten läßt.
 
Naja es gibt da so'n Typen Gitarrenbauer, der hat sich eine Vorrichtung gebaut in der er den Hals einspannt und mit Wasserdampf und wârme so ziemlich alles Wieder hinbekommt. Ob Mann nun den obigen Hals wieder gerade bekommt sei mal dahingestellt die frage ist wohl eher wie Mann den so hinbekommt:rolleyes:
 
Der obrige Hals wurde son gebaut und soll so aussehen. Soll ganz ergonomisch sein das Ding...
 
Das Bild ist aber gut um die Unterschiede zu verdeutlichen.
Obwohl ich auch glaube, daß das bei diesem Bass Absicht ist
und die Darstellung noch einmal täuscht durch die fanned frets.

Veit
 
Also wenn der Hals tatsächlich verdreht ist,dann müsste sich dass ja bei extrem niedriger Saitenlage
bemerkbar machen, sprich es sollte hörbar sein.

Ich würd so vorgehn:
Niedrige Saitenlage einstellen und jede Saite Bund für Bund durchspielen.
Vom Body aus in Richtung Hals / Kopf blicken und darauf achten ob irgendwo etwas auffällt.

Wen ein Hals nur geringfügig verdreht ist,kann man das mit Abrichten der Bünde mit einer
sogenannten Bundfeile eventuell ausgleichen,nur wird das auf Dauer wohl kein Lösung sein.

Bei eher seltenen Bässen mit 2 im Hals eingebauten Spannschrauben,kann man vermutlich einen
verdrehten Hals auch korrigieren.

Hier noch ein Link zur ultimativen Seite mit jder Menge Einstelltips: http://www.bassprofessor.info
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben