Hals-Korpus-Verschraubung - warum oft nur Löcher ohne Gewindehülsen?

Erst einmal, normalerweise muss man den Hals nur einmal im Jahr lösen, wenn die Halsstabschraube nur von dort zu bedienen möglich ist. Eine Hilfe ist es, in die Löcher im Halsfuß für die Schrauben ein wenig Holzkaltleim (z.B. Ponal) zu drücken, einen Minitropfen Öl an die Schraubenspitzen, und diese dann eindrehen. So wird das "Gewinde" im Holz etwas stabiler....

Das ist ein super Tip, habe ich so schon bein den Schrauben für Gurtpins gemacht und hält seitdem bombig :great:
 
Genau diese Frage habe ich mir gerade beim Strippen der Hohner ST metall S gestellt, zumal die Schrauben nicht wirklich festen Halt hatten.
Diese Einschraubmuffen finden z.B. im Messebau Anwendung, wo etwas öfters demontiert und aufgebaut wird.
Allerdings muss ich bemerken, dass die heutigen Holzschrauben z.T. breitere Gewindegänge haben und daher mehr Halt durchTausch der Schrauben erzielt werden kann.
Diese Entwicklung verdanken wir der Spanplatte,die billigen Schrauben nur minimalen Halt bieten.
Ich werde mal im Fachhadel fragen welche Grössen aus gutem deutschen Stahl verfügbar sind.
Sollte ich was taugliches finden, poste ich es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben