Hals lässt sich verbiegen

  • Ersteller Malaclypse
  • Erstellt am
M
Malaclypse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.08
Registriert
20.01.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Quito, Ecuador
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Cort Action Bass.
Und zwar lässt sich der Hals des Basses nach vorne und hinten biegen.
Nicht so weit, dass man es auf den ersten Blick sieht, aber schon so weit, dass die Saiten höher oder niedriger über den Bünden liegen. Ist das normal?
Das Hauptproblem dabei ist, dass der Bass schnarrt, wenn der Hals nach hinten gebogen ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Malaclypse

[E]Mist, hätt's unter Instrumente stellen sollen.
 
Eigenschaft
 
Das ist völlig normal und kein Problem. Es sei denn es beeinträchtigt dich irgendwie beim spielen...
 
auf die weise hab ich damals als blutiger anfänger die saitenlage von meinem alten bass korrigiert
 
Ein Problem isses schon, wenn der Hals sich ohne Einwirkung eines Imbusschlüssels verbiegen lässt... :rolleyes:
 
Die Frage ist ob er sich anschließend wieder in die Ausgangsposition zurückbiegt...
 
Der Hals ist aus Holz und damit ein organisches Material. Sollte schon ein bißchen Dehnspiel haben. Solange er in die alte Position zurückkehrt, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
 
Danke, dann bin ich beruhigt :)
Wegen dem Schnarren werde ich einfach die Saiten noch ein Stück höher schrauben (wobeis nicht mehr viel weiter geht...).
 
Nur um des besseren Verständnis: Wie kannst den Hals verbiegen, bzw wobei?

Malaclypse schrieb:
[E]Mist, hätt's unter Instrumente stellen sollen.

Erledigt. ;)
 
Malaclypse schrieb:
(wobeis nicht mehr viel weiter geht...).

vielleicht hilft hier auch die Einstellung des Halses und nicht nur der Reiter
 
Das ist völlig normal ... (wenn's gering ist)

Jaco der Meister hat damit übringeds ab und zu einen "vibratosound" erzeugt in dem er leicht!! am Hals gezogen (also ziehen, lockerlassen,ziehen,......usw.).
 
stimmt

Billy Sheehan macht das auch hin und wieder :)
wär mir glaub ich zu gefährlich
 
Billy stinkt ;) ne scherz ... also ich mach das nicht, hab da angst dass doch irgendwann was kaputt geht
 
Peegee schrieb:
Nur um des besseren Verständnis: Wie kannst den Hals verbiegen, bzw wobei?
Wenn ich leicht daran ziehe, oder drücke. Passiert automatisch wenn ich im Sitzen spiel. Wie gesagt nicht so weit, dass man es erkennen würde, [E] wenn man nicht genau hinsieht.
Aber wie's aussieht muss ich mir deswegen ja keine Sorgen machen.
 
Dann solltest du an deiner Spielhaltung, speziel an deiner Greifhand was ändern.
Normal zieht man da nicht dran :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben