Hals Shapings?

  • Ersteller danieloldemeier
  • Erstellt am
D
danieloldemeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
22.01.08
Beiträge
116
Kekse
0
Hi,
bei vielen gitarrenhändlern wir anstatt eines Griffbrettradius nur das Sahping angegeben. Ich blick da aber nicht durch: V U C D
Kann mir jemand erklären wie die dann aussehen?
Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
Also, das shaping gibt die Grundform, zb rund spitz an. Der Radius nur sozusagen die Dicke?
Wie sieht denn C im Vergleich zu D oder U -Shaping aus?
 
Ganz einfach: Das "C -shaping" sieht aus wie ein "C", also durchgehend wie ein "C" so eben ist rund... sorry für die ganz blöde Erklärung.
Bei den Anderen ist es ganz genauso. Beim "D" ist das Hals-shaping wie die Form eines "D"'s aufgebaut und genauso beim U. Zum Beispiel geht das V eher spitz zusammen usw.
Ich hoffe es ist einigermaßen rübergekommen.
 
Der Radius nur sozusagen die Dicke?
Nein. Der Radius gibt die Griffbrettwölbung an (siehe oben). Also: In der Mitte ist das Griffbrett höher und an den Seiten wird es wieder flacher. Stelle Dir das beim Querschnitt wie einen (leichten) Bogen/Wölbung vor. Die meisten Gitarren haben, glaube ich, einen Radius zwischen zehn und zwölf Inch. Der Hals an sich besteht aus einem Holz, darin wird der Stahlstab platziert und auf dem Hals wird das Griffbrett geleimt.

Grüße

-Silence-
 
Aber C Shaping ist nicht gleich C Shaping. Jede Firma hat da was anderes. Und beim Customshop von Fender zum Beispiel gibts auch innerhalb der Modellreihen Unterschiede. Ist halt alles eine Frage des persönlichen GEschmacks. Man kann nicht sagen, dass bsw. C Shape immer passt.

Gruß, Flo
 
Das heißt U C und D shaping ist dasselbe?
Ich kenn das eigetnlich nur von Esp,da gibts ja Extra thin U,Extra thin Flat und Thin U
 
Nein, U hat stärkere "Schultern" (der Bereich zwischen Mitte und Rand) und ist also gefühlt flacher in der Mitte und ist etwas eckiger als C. D ist irgendwo dazwischen, meistens etwas dicker.

Hier gibt es schöne Bildchen einiger Halsprofile: http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=back_profiles

Standard thin wäre ein C, Wizard wäre ein mildes U, Fat ist eher ein D und Clapton ein mildes V.
 
die silder zeigen das ganz gut mit den formen. aber das mit der wölbung versteh ich trotzdem nicht:
WEnn ich jetzt zb einen Radius von 16Zoll hätte wäre dann die Wölbung größer, bei 12Zoll kleiner?
Sry wenn ich zu blöd bin, aber mir ist das nicht ganz klar.
 
Radius musst Dir wie beim Kreis vorstellen, je kleiner der Kreis umso stärker die Wölbung. Also 16" ist deutlich flacher als 12".

Zeichen einfach einen Kreis mit 16" Radius und mit 12", schneide gleich große Ausschnitte aus und vergleiche sie. 1" ist etwa 2,55 cm.
 
achso ok, so hatte ich das mir fast gedacht. ich war nur durch die wölbung verwirrt. dankeschön an alle die holfen haben mir das klar zu machen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben