Halsabdeckung aufgeschraubt - bei der 1. Drehung knacken

  • Ersteller Gitarrenspieler1
  • Erstellt am
G
Gitarrenspieler1
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Kekse
19
hi.
ich hab grad mal aus neugier mal die halsabdeckung aufgeschraubt. beim ersten dreh hat es dann so ein knacken. naja wie soll ich das sagen, halt dieses typische holz knacksen wenn man es dreht. ist das normal oder ist das schlimm?

und dann noch eine frage. ich hab dann nachher 2 schrauben wieder zugeschraubt als ich dann bemerkt hatte, das der hals nicht richtig sitzt. ich drückte ihn wieder runter in die richtige position und schraubte alles wieder normal zu. jetzt hab ich angst, weil 2 schrauben schon drinn waren, dass die löcher von den 2 schrauben größer geworden sind, weil sie waren ja fest drinn und wenn ich dann draufdrück, quetschen sich die schrauben ja auf das holz und vielleicht wird das loch dann weiter. ich kenn das von meinem schreibtisch. ich hab ihn immer hin und her geschoben und irgendwann sind die schrauben-löcher aufgeplatzt.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo. zum Verständnis: ist die Verbindung Body/Hals gemeint? Stahlplatte mit drei oder vier´Schrauben)
 
ja body und neck es hat 4 schrauben
 
zack und auf zum gitarrenladen.
 
dann kommt es wieder darauf an, ob die Schrauben direkt ins Holz gehen, oder
ob sie in Hülsen geführt sind.
Normalerweise ist der Austausch der Hälse bei Gitarren mit Schraubverbindung möglich, wenn es fachgerecht ausgeführt wird. (bin allerdings kein Gitarrenbauer) Habs aber schon gesehen.
Wenn der Hals entlastet war (muss er ja wohl) hätte ich nicht allzuviel Bedenken.
Gruss aus dem Süden (trotzdem kalt)
 
sie gehen direkt ins holz.
aber ich hab den hals nicht ausgetauscht, sondern hab sie nur mal abgeschraubt und zu gucken wies aussieht
 
würde ich nicht wieder tun!
Diesen Schritt sollte man nur von einem Fachmann vornehmen lassen, wenn man selbst keiner ist. Der Rat von molokh ist richtig!
Was für eine Gitarre ist es denn?
Grüsse
 
eine yamaha pacifica
 
Sorry, aber wie kommt man auf die Idee, einfach die Halsplatte zu lüften? :D:D:D

Im Normalfall löst man damit nur den Hals; das ist eigentlich kein größeres Problem. Das Knacken ist auch normal, da die Schrauben richtig fest angezogen sind und das Holz im Anschluss vielleicht noch etwas arbeitete, aufgequollen ist. Wichtig ist bei der Montage, dass man den Hals ausrichtet und die Schrauben gleichmäßig anzieht (also nicht erst zwei Schrauben bis zum Anschlag und dann die anderen, sondern alle vier Schrauben auf gleichem Niveau). Wenn die Halstasche kein Spiel aufweist, sollte das sogar jemand schaffen, der handwerklich zwei linke Hände hat.

Probleme entstehen erst dann, wenn die Vorbohrungen bzw. das bereits entstandene Gewinde im Holz Spiel bekommt. Dann muss es aufgebohrt und verdübelt werden, um im Anschluß wieder die Schrauben (mit dem Gewinde für Holz) eindrehen zu können.

Wenn du alles mit Gefühl wieder anschraubst, der Hals fest und gerade sitzt, kannst du dir den Weg zum Gitarrenbauer sparen. Bei Unsicherheiten oder Problemen würde ich dann doch eher auf molokh hören. :great:

Gruß

Andreas
 
bei einer Pacifica frage ich mich allerdings auch, was diese Aktion bringen sollte.
Das ist ja schon ein richtig gutes Teil, für Beginner.
Ich war der Ansicht, Du hättest irgendein Billigteil für ein paar Euro aufgeschraubt. Ist aber Deine Sache. Saitenstechen bemerkt völlig richtig, dass Du penibel auf das Verhalten des Halses achten musst. Wenn Dir irgendwelche Probleme im Spielverhalten (Vibrato beim andrücken) aufffalen, dann ab zum Gitarrenbauer oder Fachhändler. Bei einer Pacifica lohnt sich das!
Es ist zwar Deine Sache und geht mich nichts an, aber, what the fuck, kann man sehen, wenn man den Hals abschraubt? Ich spiele u.A. eine Paula. Sollte ich Dein Interesse teilen, was soll ich tun? Den Hals absägen?
 
Ich spiele u.A. eine Paula. Sollte ich Dein Interesse teilen, was soll ich tun? Den Hals absägen?

nene. ich habs ja nur aufgeschraubt weil ich dachte es wär ja nicht schlimm. ich meine was soll denn da groß passieren??

also bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, der hals sitzt an den schrauben so wie er sitzen soll (nicht zu hoch nicht zu tief), locker ist er auch nicht, aber was anders ist, ist die saitenlage. die ist etwas tiefer. vorher war sie 2 mm jetzt 1,5 mm.
und ist das normal, dass die tiefe e-saite (bei mir jetzt) 1,5mm abstand ´zum bundstab hat und die hohe e-saite nur 1,25 mm hat??
 
Hast Du die Saiten vorher auch entlastet oder einfach die Halsschrauben (das ist keine ABDECKUNG, das ist der ganze Hals) gelockert und *zoinggggg*?
 
natürlich hab ich sie gelockert sonst würds ja BOOM machen ^^
und zur abdeckung, mein ich diese silberne platte da
 
Ja; es ist normal, dass die tieferen Saiten einen größeren Abstand zum Griffbrett haben.
Durch die größere Masse schwingen sie weiter aus.

Zuerst hatte ich den Schweiß auf der Stirn stehen; aber wenn ich den gesamten Thread lese denke ich, dass alles "normal" und okay ist. Das Knacken ist beim Lösen von gut angezogenen Schrauben normal.
Ich denke nicht, dass die Gewinde im Hals Schaden genommen haben. Online ist sowas natürlich schwer abzuchecken. Wichtig ist, dass man die 4 Halshalteschrauben wieder gut fest anzieht - aber nicht wie ein Wilder ohne Sinn und Verstand.

Gruß
Andreas
 
Wichtig ist, dass man die 4 Halshalteschrauben wieder gut fest anzieht

mist hab grad gemerkt dass das holz 1/9mm am halsende rausgeschaut hat. dann hab ichs richtig reingeschraubt und es schaute nichts mehr raus. ist das jetzt schlimm?? das waren ja nur 0,2 mm
 
Wie wär's mit
50222_Schraubzwinge.jpg
?

Hab ich benutzt, als ich nach dem Lackieren meine Gitarre wieder zusammengebastelt hab.

Im Übrigen finde ich die "wieso macht man sowas?"-Fragen zieml. unnötig. Manche Menschen sind eben neugieriger als Andere.
Ich hab' meine Gitarren auch schon teilweise auseinandergebaut, weil ich wissen wollte wie dies und jenes funktioniert.
Kaputtmachen kann man eigentlich wenig wen man kein grobmotoriker ist und wenn doch, lässt man's halt reparieren. Immerhin kann ich jetzt sagen dass ich genau weis wie meine Gitarre aufgebaut ist.
 
Das ist 'ne Schraubzwinge...
Jeder halbwegs normale Haushalt sollte sowas haben.
 
wofür bräuchte man die jetzt für die gitarre? ^^
 
Um Hals und Korpus zusammenzupressen, während man sie wieder zusammenschraubt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben