Halsansatz gerissen, kann man sowas reparieren?

mHs
mHs
PA-MOD
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.07.07
Beiträge
6.020
Kekse
50.120
Hallo zusammen,

in unserem Haushalt gibt es u.a. eine Konzertgitarre, bei der wir kürzlich einen Riss im Halsansatz (heißt das so?) festgestellt haben.
Hier ein paar Bilder:

P1060956.JPG


P1060958.JPG


Der materielle Wert des Instruments dürfte recht gering, der ideelle Wert dafür aber ungleich größer sein. Deshalb die Frage, ob man sowas mit angemessenenm Aufwand reparieren kann. Oder ob der Profi da eher abwinkt.

Da ich mich mit akustischen Instrumenten nicht wirklich auskenne, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß. mHs
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1060957.JPG
    P1060957.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst bitte schnell die Saiten entspannen, damit der Riss nicht grösser wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ja, das haben wir uns auch schon gedacht und inzwischen auch gemacht.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass dadurch der Riss nennenswert kleiner geworden wäre (also die Breite).
 
Hm, bin leider kein Gitarrenbauer, aber habe ein bischen Erfahrung mit Festigkeit von Klebestellen speziell Holz.

Ich würde Ponal Express oder speziellen Holz-Leim mit einer spitzen Kanüle oder der Tubenaufsatz, wenn er schmal genug für den Schlitz ist, in den Schlitz gleichmäßig und großzügig in das Innere verteilen.

Dann mit entsprechenden gepolsterten Schraubzwingen den Schlitz zusammendrücken, bis der Leim herausquilt, den überflüssigen Leim sofort abwischen und das ganze 2-3 Tage aushärten lassen.

Meines Wissens ist dann die Klebestelle stabiler, als das Holz selbst...?

Aber sollen bitte auch erfahrene Gitarrenbauer zu Wort kommen, ich will noch was lernen...:D

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Ponal Express oder speziellen Holz-Leim mit einer spitzen Kanüle oder der Tubenaufsatz, wenn er schmal genug für den Schlitz ist, in den Schlitz gleichmäßig und großzügig in das Innere verteilen.

Schwierig wird es eventuell in diesem Bereich......

upload_2016-5-15_18-16-48.png


Ich gehe nämlich stark davon aus, das dort auch eine nicht unerhebliche Bruchstelle
vorhanden ist.

Wollte nur mal drauf hinweisen, falls der Tipp von @Reinhardt in Erwägung gezogen
werden sollte, das diese eventuell Bruchstelle nicht übersehen b.z.w. beim Verleimen
ausgelassen wird, falls es überhaupt möglich ist, dort den Holzleim hinein zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das reparierbar ist, haengt von der Konstruktion der Gitarre ab.
Bei Nlongitarren gibt es 2 unterschiedliche Konstruktionen.
Einmal den sogenannten "Spanischen Halsfuss". Dabei ist der Hals Teil des Hals-/Korpusverbundes. Das ist zwar reparierbar, aber *sehr* Aufwendig.
Anders gibt es dann den "Schwalbenschwanz", der ist einfacher zu reparieren.
Allerdings kann man von aussen nicht sehen, wie die Gitarre konstruiert ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alex hat Recht, da ist nicht nur ein Riß im unteren Bereich des Halsfusses, sondern der obere Teil löst sich bereits vom Korpus ab. Der Riss im Halsfuss dürfte "nur" die Folge der Ablösung sein.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit solchen Reparaturen, daher müssen wir mal auf die erfahrenen Bastler warten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch gehe nämlich stark davon aus, das dort auch eine nicht unerhebliche Bruchstelle
vorhanden ist.

Muss nicht unbedingt sein, die gezeigte Stelle kann auch separat reissen. Ob da noch mehr ist, dürfte aber eigentlich einfach festzustellen sein, da dann Hals sich etwas in der Tasche bewegen müsste. Wenn das der Fall ist, sollte schon der Hals schon komplett runter, damit eine neue Verklebung wirklich vollflächig erfolgen kann.

Ponal Express oder speziellen Holz-Leim

Das Zeug klebt in der Tat so stark, das wenn es wieder reissen sollte, es ganz sicher an einer anderen Stelle passiert. Großer Nachteil dieser Leime gegenüber dem im Instrumentenbau sonst üblichen Knochenleim ist der, dass man solche Klebestellen eben nie mehr auseinander bekommt. Mit Knochenleim verbundene Teile können für eine spätere Reparatur auch wieder getrennt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch dir @Vinterland danke. Nach deinem Hinweis musste ich leider beim genaueren Betrachten der Fotos, speziell nachdem ich den entsprechenden Bereich vergrößert habe, feststellen, dass das Problem offensichtlich größer ist, als ich bisher gedacht habe.

Und dann werde ich wohl kaum mit der Methode von @Reinhardt ans Ziel kommen. Ich hatte eh schon Bedenken, ob ich den Leim wirklich möglichst großflächig verteilt bekomme. Jetzt wird der Hals aber vermutlich erst ganz ab müssen, bevor er richtig wieder angeleimt werden kann. Nach genauerer Betrachtung scheint nur noch die Verleimung des Griffbretts wirklich solide zu halten :(

Stellt sich also die Frage, ob und wenn wie man ein Griffbrett von der Decke lösen kann. Kann das ein Fachmann?
 
Ja, ein Gitarrenbauer kann dir das sicher reparieren ... es ist halt "nur" eine Frage der Kosten.
 
ja klar kann der das - siehe mein vorheriger Post ;)
Da haben sich unsere "Schreibereien" überschnitten. hatte deine Antwort noch nicht gelesen, als ich meine abgeschickt habe

Ich liefere hier noch ein vergrößertes Bild der Bruchstelle nach.

Halsfuß.JPG
 
Muss nicht unbedingt sein, die gezeigte Stelle kann auch separat reissen.
Klar, aber ich habe jetzt mal die Seite im Browser auf 200% vergrößert und man sieht dann doch
ganz deutlich, das hier auch etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Die beiden senkrechten "Balken" markieren jeweils Anfang und Ende der Bruchstelle.

upload_2016-5-15_18-58-24.png
 
@mHs hat auch schon vergrößert :D
 
... und nach der Erkenntnis haben wir beschlossen, am Dienstag die Gatarre einem Gitarrenbauer zu zeigen. Euch allen vielen Dank für die Hilfe :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uih, dann bin ich ja beruhigt, auch dass ich doch nicht so blind bin...

Jetzt kann ichs auch sehen...;)

Ich liefere hier noch ein vergrößertes Bild der Bruchstelle nach.
 
und nach der Erkenntnis haben wir beschlossen, am Dienstag die Gatarre einem Gitarrenbauer zu zeigen.
Ich glaube auch, das es nach den noch mehr gefundenen Problemen, sehr schwierig bis
fast unmöglich sein dürfte sowas selber zu reparieren...Schade :(.

Ich hoffe, der Gitarrenbauer hat ne Lösung und kanns richten.
Würde mich sehr interessieren.
Vielleicht kannst du ja mal berichten, was sich ergeben hat.

Ich drück dir die Daumen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben