Halsaussparung ausbessern

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
Fiddler
Fiddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
05.06.05
Beiträge
307
Kekse
196
Hy,

ich habe heute den Hals meiner Gitarre rausgenommen und mit Erschrecken festgestellt, das die Aussparung für den Hals viele Höhen und Tiefen hat.

Das ist ja recht suboptimal, da der Hals ja eigentlich komplett anliegen sollte ohne Mulden.

Meine Idee war jetzt, die Sache mit Holzmasse auszuspachteln und dann wieder glattzuschmirgeln.

Bringt das was? Und was nehme ich da am Besten?

Danke schonmal

Fabian
 
Eigenschaft
 
Was isn das fuer ne gitarre?!
Also du kannst den hals ja einfach einleimen mit ordentlich leim!!!
 
Wenn du das nicht einem Gitarrenbauer überlassen willst, kannst du mal hier und auf den beiden Folgeseiten) am Beispiel einer alten Martin-Gitarre sehen, wie der es machen würde.
Wenn nach dem Abschleifen der alten Klebstoffreste zu viel Spiel zwischen Hals und Aufnahme ist, klebt der Gitarrenbauer zurechtgeschnittene Furnierstücke ein, da zu viel Leim dauerelastisch bleibt und das sollte der Hals in der Aufnahme tunlichst nicht sein.
 
In dem Fall würde ich die Halstasche mit einer Oberfräse auf ein ebenes Niveau bringen und dann mit einer entsprechenden Scheibe Holz (zumindest ähnliche Dichte, wie das Korpusmaterial, Furnier tut's auch) wieder auf Sollniveau bringen.

/V_Man
 
Schneller Elch schrieb:
Was isn das fuer ne gitarre?!
Also du kannst den hals ja einfach einleimen mit ordentlich leim!!!

...bitte das nächste mal nicht einfach irgendwas drauflos erzählen, ja?
wenn du nix sinnvolles beizutragen hast, dann lass es doch das nächste mal bitte.

Nen Hals "mit ordentlich Leim" einzuleimen bringt in dem Fall nämlich ziemlich sicher garnichts. Unebenheiten mit Leim auzugleichen is nie gut.

Bitte kein halb- und nichtwissen verbreiten, davon gibts in dem Forum hier eh schon genug.
 
Sorry...
wollt kein nicht-wissen verbreiten. Ich hab halt bei meiner Klampfe ähnliches Problem gehabt. War zwar nicht uneben, aber zu tiefliegend und ich hab ein stück flaches Holz eingeklebt. Allerdings wie ich vorhin nachgeschaut hab nicht mit Leim, sondern mit Epoxidharz, und der ist nicht so dauerelastisch sondern eher so stahlhart.
 
wurde ja niemand verletzt. ;-)

@ Elch, woran merke ich, dass der Hals zu tief ist.

Ich habe jetzt trittfeste Holzspachtelmasse verwendet um die Unebenheiten aufzufüllen. Dann abgeschliffen, hoffe das passt jetzt, auch wenn die Aussparung am unteren Ende vielleicht einen Millimeter höher ist als vorher.
 
Das ist egal, solang du den Milimeter durch das Einstellen der Bridge wieder rauskriegst. Also bei mir war das Problem, das ich die Saitenlage nicht weit genug runterfahren konnte, weil die Bridge unten schon am Limit war und deshalb hab ich den Hals ca 4mm hoeher gelegt und die Bridge dan dementsprechend hochgefahren. Waer jetz alt bloed wenn der Unterschied zu vorher so gross ist, dass die Gitarre nichtmehr Oktavrein ist, also das E am 12ten Bund kein E mehr ist. KAnnst de HAls ja mal probeweise hinschrauben und ein/zwei Saiten draufbalern Stimen und schaun obs am 12ten Bund passt und dann halt deentsprechend einstellen.
 
Wie soll das denn die Oktavreinheit verändern? Die Mensur ändert sich ja nicht, es sei denn die Aussparung wäre am Korpus viel höher, dann wäre der Hals ja quasi überstreckt.

Aber so? Naja, muss ich mal ausprobieren, das Problem ist nur, dass ich den Sattel noch nicht gekerbt habe. Und dafür habe ich auch kein Werkzeug, doof sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben