HB Bausatz aus wenig mach viel

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Ölen ist was Feines, wenn man nicht lackieren möchte und schön gemasertes Holz hat. Das bringt da auch ordentlich Tiefe rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Selbermacher!
Bin dieser Tage mit meiner HB SC fertig geworden und so siehts aus, wenn man vom beizen keine Ahnung hat. Nach stundenlangen schleifen und ein paar Dosen Klarlack gefällts mir.
Da gibts keine zweite die so ausschaut.
Neue Saiten drauf und fertig.
HB_SC01.jpg
HB_SC02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das sieht verdammt cool aus, ich persönlich hätte es ohne die Decals noch schicker gefunden, aber das Finish sieht für zuhause gemacht echt Hammer aus. Was mich interessieren würde ist, wie stabil das ganze am Hals-Korpus Übergang ist, da sind ja SGs eh ein bisschen anfällig und jetzt ist ja quasi noch weniger Material da.

Zum Thema
und so siehts aus, wenn man vom beizen keine Ahnung hat

Das kann auch schiefgehen, bei meinem ersten Versuch ist die Rückseite so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, aber die Vorderseite ist aus irgendwelchen Gründen unter dem Leinöl eher grau als blau geworden (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 1522319723243681395374.jpg
    1522319723243681395374.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 484
  • 1522319792759367444934.jpg
    1522319792759367444934.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 453
Das sieht verdammt cool aus, ich persönlich hätte es ohne die Decals noch schicker gefunden, aber das Finish sieht für zuhause gemacht echt Hammer aus. Was mich interessieren würde ist, wie stabil das ganze am Hals-Korpus Übergang ist, da sind ja SGs eh ein bisschen anfällig und jetzt ist ja quasi noch weniger Material da.

Hi,

aus meiner Sicht ist die Verbindung wirklich stabil. Da du ja die Unterfläche und an den Seiten die Verleimung hast. Bei einer Gibson is es minimal mehr. Ich hab aber auch nicht direkt kannte geschliffen da stehen minimum 4mm Holz drunter. Saiten sind aktuell 13-56 in Standard C drauf und der Hals macht keinen Mucks.

Irgendwas muss ich aber noch lackieren. Hab noch fast ne ganze Dose von dem Effekt Lack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach stimmt ja, war mir gar nicht ins Auge gesprungen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad noch Fledermaus Inlay Sticker in ner Kramkiste entdeckt. War da nich was das Ozzy mal ner Fledermaus das Köpfle entfernt hat jop. Also drauf damit
:rolleyes:

Wirklich schick was du so machst, begeistert micht total - und wieder mal ein paar Kekse sind längst überfällig. :great:

Aber gaaanz selten wünsche ich mir auch einen "Gefällt mir nicht" Button. :);)
 
Och solange man die Kritik vernünftig rüber bringt bin ich auch der gegenüber aufgeschlossen :)

Allen meinen Followern wünsche ich schöne Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sach mal!

Durch diese ganzen Gewinnspiel-Bausätze bekommt man ja auch langsam wieder Lust zu basteln :p
Und da man ja an sich mittlerweile 2 Klampfen hat, tut es an sich ja auch nicht weh, wenn eine mal für 1-2 Wochen umgebastelt wird ..

Bei den umlackierten Klampfen schleifst du nur den Lack an, oder?
Komplett runter ist ja an sich nur für's Ölen + Beizen nötig .. (solange beides Lacke auf der selben Basis sind natürlich) ..

Die Mechaniken, die schwarz wirkten waren nicht geordert, oder? Meine jetzt die Hardware (Brücke + Tune-O-Matic) ;)
Würe mal gerne wissen, wo man solche Dinger herbekommt ^^
 
Würe mal gerne wissen, wo man solche Dinger herbekommt ^^

Schaller bspw. hat sowohl "Ruthenium" als auch "Blackchrome" im Angebot. Letzteres sieht auf den Fotos allerdings nach 08/15 Schwarz aus. Irgendein Hersteller nannte die Schwarz eloxierten (?) "black chrome". Müsste man also besser in Natura sehen um es zu beurteilen oder Nachfragen.
https://schaller.info/de/stege/329/gtm?number=12090600&c=10

Uh, jetzt haben sie auch "Copper", dass wollt ich vor Jaaahren mal haben, gabs aber nicht zum Nachrüsten.
SC530407.jpg
 
Ruthenium .. ist notiert ;)

Sau geile Teile, aber wenn ich den Preis so sehe wird das eher was für ein späteres Projekt :p
Dann versuche ich mich erstmal an den ganzen Lack-Arbeiten etc.

Jetzt 200 Ocken in Hardware zu stecken (+ die 110 für die gebrauchten Gibson PUs, die schon drin sind) in eine olle Epi Special II finde ich dann doch übertrieben :p

Danke schon mal für den Tipp .. speicher mal gleich die Schaller Seite ab :)
 
@Austin.Powers
Was ich die ganze Zeit überlege aus was der Body ist. Da schweineleicht
Habe mal kurz den eben entdeckten Thread überflogen und keine Holzangabe für den Korpus gefunden. Für mich sieht das Holz wie Meranti aus und zwar die light Version die nicht für Fensterrahmen zugelassen ist. Coole Sache, dass du deine Projekte hier teilst. :great:
 
Hehe danke das war ja nur so SPAß Projekt. Mit solchen Umbauten hab ich mal angefangen. Inzwischen Bau ich zum Großteil komplett selber in meinem anderen Thread oder nehme hochwertige Bauteile. Aktuell in der Entstehung ist eine Baritone Firebird und ein Faber Bausatz.

@no regrets: beim umlackieren deckend entfette ich die Oberfläche a schleifen bei PU auf PU musst nicht. Die Hardware is Ruthenium bei der LP und Orginal ausgeliefert von HB auf der Klampfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruthenium .. ist notiert ;)

Schecter bezeichnet dieses dunkelgraue Chromefinish als "black chrome" und Ibanez als "cosmo black", könnte also auch so oder noch anders heißen. :D Und vermutlich unterscheiden sich alle noch ein wenig im Farbton, da müsste man evtl. aufpassen wenn man Hersteller mischt.

Bei Gotoh gibt es auch das Finish "CK", das scheint auch das Gesuchte zu sein. Die Preise sind auch entspannter. ;)
e5c0ac9a403a907fc52c1c472e768ca5.jpg
 
"ooch
dann bau ich mal einen alten bausatz zusammen
und nebenbei noch dies und das..."

austin
du bist echt kreativ
und ich frage mich:
wo bekommst n ständig die ganzen gitten her ?
 
Die zum umbauen hier im Board von Freunden etc.

Aber das is ja nur ganz wenig meist Bau ich ja komplett selber :)
 
...

Was ich die ganze Zeit überlege aus was der Body ist. Da schweineleicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Hallo,
Struktur wie Mahagoni, jedoch deutlich leichter. Der Braunton nicht warm dunkel sondern eher wie ein Roséwein: Das sieht mir nach Meranti aus.
Beliebt bei Fensterbaufirmen. Kommt aus Indonesion - sofern in Indonesien noch Bäume stehen. ;-(

Herzliche Grüße

Pit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben