Halsbreite

L
Loner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
01.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe eine Frage, vielleicht klingt sie ziemlich doof aber ich würde es gerne wissen. Ich spiele zurzeit mit einem Squier Bass und tue mir sehr schwer beim spielen auf den unteren Bünden weil der Hals ziemlich breit ist. Wie ihr wisst, sind die unteren bünde breiter und werden nach oben immer dünner sowie hier:
175715.jpg


so ein Modell spiele ich ca. nur dass es kein Affinity ist.

Aber wenn ich auf einem Konzert bin und denn Bassisten anschauen muss seh ich, dass die meisten die mit Fender spielen einen Hals haben der durchgehend gleich breit ist sowie zum Beispiel hier:
756_2.jpg


oder hier:
cs-antiflag6-atlanta72804jpgw300h37.jpg


Ich weiß, dass die keine Squiers spielen sondern Fender nur ich hab auch schon nach Fendergitarren gesucht mit solchen Hälsen aber keine gefunden, ist das eigentlich nur eine Einbildung die ich habe oder gibts diese Bässe die durchgehend die selbe Halsbreite haben wirklich und wenn ja woher bekommt man die ?
 
Eigenschaft
 
Da bist Du einer optischen Täuschung unterlegen!

Die Standardbreite eines Fender Basses ist am Halsende (Tasche 2,5" = 63,5 mm).
Das kann durchaus um einen Millimeter variieren.

Dann verjüngt sich der Hals
bei einem Standard Jazz Bass auf ca. 39 mm (Form A)
bei einem Standard Precision Bass auf ca. 41,3 mm (Form B)
bei einem alten Precision oder Telecaster Bass auf ca. 44,4 mm (Form C)

Bei deinem Jass Bass fällt also nur das dünnere Halsende an der Kopfplatte mehr auf.

Es gibt zwar Bässe deren Halsbreite gleich bleibt, das sind aber meist alte deutsche Bässe (Höfner 182) aus den 1960er und 1970er Jahren. Und besser spielen kann man die auch kaum ...

Ich habe übrigens auch so meine Probleme, wenn es in die hohen Lagen geht! :(

Gruß
Andreas
 
Ja die hohen Lagen ... da nehm ich dann immer den Mustang her. Ist fast schon Schummeln :rolleyes:
Übrigens Cadfael hast du mein email eigentlich bekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben