Halseinstellung bei super light Saiten?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo allemiteinander,

Da ich ein bissel probleme mit etwas schwierigeren Barregriffen habe, hat mir mein Gitarrenlehrer empfohlen, dass ich mal "super light" Saiten aufziehen soll. Er hat aber auch gesagt, das ich da eventuel die Halseinstellung ändern muss.

Muss man das bei diesen Saiten wirklich und wenn ja, wie kann man das selbst machen :gruebel:? Ich weiß zwar, dass man mit dem Schlüssel dieses Rohr im Hals irgentwie umstellen muss, aber mehr auch nicht mehr :D

greetz
 
Eigenschaft
 
Ein Nachstellen der Halskrümmung über den Halsstab könnte notwendig werden --> muss aber nicht.
Dies ist abhängig davon, wie die aktuelle Einstellung mit welchen Saiten jetzt ist und welche Saiten Du zukünftig wählst.

Falls es notwendig wird --> weil die zukünftigen Saiten einen viel geringeren Zug auf den Hals ausüben und deswegen beim Spielen ein Schnarren an den Bundstäbchen entsteht (kommt auch auf die Spielweise an) dann müsstest Du nur den Halsstab ein wenig lockern (--> Einstellschraube = meist Inbus gegen den Uhrzeigersinn drehen).


Die Bezeichnung "superlight" ist ein wenig ungenau (genauso alle anderen Bezeichnungen light, medium, ect.), da die einzelnen Saitenstärken je nach Hersteller doch etwas variieren und ebenfalls gibt es unterschiedliche Bezeichnungen (z.b. Extra light, X-light, ect.).

Die Stärke 010-047 würde in diese Kategorie der Western-Saiten mit geringer Zugkraft fallen.
Die Gesamtzugkraft solcher Saiten liegt etwa bei 60 - 65 kg.

Nachfolgend ein Link zu einem meiner Beiträge --> über zwei spezielle Saitensätze, die auch in diese Gesamtzugkraftkategorie fallen, obwohl die Saitenstärken nicht unmittelbar darauf schließen. --> Link zu Beitrag über zwei spezielle Saitensätze
 
hi Richelle,

wo befindet sich denn diese Einstellschraube? ( ist jetzt eine dumme Frage, aber ich hab das noch nie gemacht :rolleyes:)

Greetz
 
Meist über Schall-Loch Richtung Hals unter dem Griffbrett leicht erreichbar (manchmal ist die Schraube auch etwas schwieriger erreichbar, da sie mehr Richtung Hals im gitarrenkorpus sitzt).
In wenigeren Fällen ist sie unter einer Abdeckung bei der Kopfplatte versteckt.

Bild Halsstabposition

Aber ich würde diese Einstellschraube erst verstellen, wenn es Probleme gibt (Saitenschnarren an den Bundstäbchen) und die Ursache eine ungünstige Halskrümmung ist (Saitenschnarren bzw. Probleme müssen nicht zwangsläufig mit einem schlecht justierten Halsstab zusammenhängen).
 

Anhänge

  • trussrod.jpg
    trussrod.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 159
Hab grad die neuen saiten aufgezogen und es gibt (bis jetzt noch keine Probleme :))

danke und

Greetz
 
Hab mir grad deine bilder angeschaut.

Hoffentlich hast du nicht wegen mir deine Kopfplatte aufgeschlitzt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben