Halsjustierung bei dickeren Saiten?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Die Frage ist nicht wirklich aus gegebenem Anlass gestellt, sondern interessierte mich einfach generell mal:

Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr eine Yamaha Pacifica 112L gekauft, die 9er Werkssaiten draufhatte. Die waren mir von Anfang an viel zu dünn, also hab ich mir 10er gekauft.
Irgendwann war's dann natürlich wieder Zeit, diese zu wechseln, allerdings hatte mein Vater, der eig. beim Heimfahren von der Arbeit einen 10er-Satz mitnehmen sollte, aus Versehen 11er mitgenommen. Die hab ich dann auch wieder etwa 3 Monate gespielt, untenrum waren sie zwar besonders in tiefen Tunings ganz gut, obenrum allerdings für meinen Geschmack zu dick.
Irgendwann bin ich dann zu 10-52ern, also Skinny Top/Heavy Bottom-Saiten gekommen, die wurden mir zumindest für meine Bedürfnisse empfohlen.


Meine Frage ist nun: Könnten sich die teilweise doch beträchtlich dickeren Saiten irgendwie schlecht auf den Hals auswirken? Ist nicht, dass ich irgendwie einen Unterschied in der Bespielbarkeit bemerkt hätte, allerdings wollte ich zur Sicherheit doch nochmal fragen, ob man da wirklich was umstellen(lassen) müsste, oder ob das nur bei Akkustikgitarren nötig ist.
 
Eigenschaft
 
Ja, das Thema hab ich schon gelesen^^. Ich wollte nur fragen ob das für ne E auch nötig ist, obwohl ich noch nichts gemerkt habe...
 
Meine Frage ist nun: Könnten sich die teilweise doch beträchtlich dickeren Saiten irgendwie schlecht auf den Hals auswirken? Ist nicht, dass ich irgendwie einen Unterschied in der Bespielbarkeit bemerkt hätte, allerdings wollte ich zur Sicherheit doch nochmal fragen, ob man da wirklich was umstellen(lassen) müsste, oder ob das nur bei Akkustikgitarren nötig ist.

Die Halsspannung muss man dann - und nur dann! - anpassen, wenn es Probleme mit der Saitenlage gibt. Das wäre ein ganz normaler Vorgang. Wenn die Saitenlage in Ordnung ist, musst du nix machen.

Schaden können die dicken Saiten dem Hals nicht. Was ihr euch immer für Sorgen macht... ;) Status Quo haben jahrelang bzw. jahrzehntelang 13er Saiten im Standardtuning gespielt. Alles kein Problem.
 
Ich hab mal gemessen, wie man das machen sollte:

Die Saitenlage beträgt am 12. Bund etwa 3.5-4 mm., also mehr als z.B. am dritten Bund.
Ist das noch im grünen Bereich?
 
Ich hab mal gemessen, wie man das machen sollte:

Die Saitenlage beträgt am 12. Bund etwa 3.5-4 mm., also mehr als z.B. am dritten Bund.
Ist das noch im grünen Bereich?

Klingt so, als würdest du von Unterkante Saite bis zum Griffbrett messen. Du müßtest aber von Unterkante Saite bis Oberkante Bunddraht messen. Wenn du jetzt z.B. Bunddrähte von 1,5mm Höhe hast, wäre eine Höhe von 2-2,5mm bei dir vorhanden.

Wäre noch im grünen Bereich. Was aber jeder anders sieht. Der eine kommt mit 2mm+ sehr gut klar, andere wollen auf Gedeih und Verderb auf 1,5mm- runter.
 
Hallo 3121funk,

... das sind ja mal prima Zahlenangaben, die einem den Weg weisen.
Nur hätte ich noch eine Verständnisfrage dazu:

Gelten diese Werte, wenn man die Gitarre, einfach so, wie sie ist, ausmisst?
Oder aber, wenn ich dabei die Saiten am ersten und 22. Bund runterdrücke?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Antwort!
Loewenherzin
 
Gelten diese Werte, wenn man die Gitarre, einfach so, wie sie ist, ausmisst?

exakt

Oder aber, wenn ich dabei die Saiten am ersten und 22. Bund runterdrücke?

auf die Art kannst du grob die Halskrümmung kontrollieren. Manche geben vor am 1. und am 22. Bund zu greifen. Andere wieder am 1. und um den 17. rum. Wenn man dann im Bereich 10.- 12. Bund schaut wie groß der Abstand zwischen Unterkante Saite und Oberkante Bunddraht ist, kann man einen Wert von 0,5mm bis gut 1,00mm etwa im grünen Bereich einstufen.

Das sind aber keine Richtwerte. Es kommt auch stark auf die verwendete Gitarre an. Auch spielt der Halsradius eine Rolle, wie weit man da seine Einstellungen vornimmt (was auch die Saitenlage betrifft).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben