Halskrümmung

  • Ersteller Olminho
  • Erstellt am
O
Olminho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
13.06.04
Beiträge
72
Kekse
68
Ort
NRW
Man spricht ja immer davon, dass der Hals gerade sein soll. Nun bin ich auf folgende Darstellung gestossen.Tipps_hals erstellt von Olminho, 19.08.15 um 00:40 Uhr[/GALLERY]
338321-8b749a89f1867a986f1b84c9ccd71b1a.jpg


Demnach darf der Hals nicht ganz gerade sein. Nun zu meiner Frage. Wieviel Abstand muß zwischen Bundstäbchen und Saiten vorhanden sein, wenn man die Saite im 1. und 12. Bund runterdrückt?
338320-190bc53879af3f253ba76c3bcf3493ce.jpg
338319-807f39dbbd91be933268535e5a9b2386.jpg

Dementsprechend müsste der Hals beim ersten Bild richtig sein. Dort sind etwa 2mm Abstand oder ist das schon zuviel und man würde den Hals als verzogen bezeichnen? Beim zweiten Bild liegen die Bündchen alle auf.Danke
 
Eigenschaft
 
Bei E-Gitarren ist ein Abstand (Oberkante Bundstäbchen - Unterkante Saite) von ca. 0.5 mm ein guter Wert, bei A-Gitarren sollte der Wert ein wenig höher sein.

Das Problem ist, dass Nylonstrings i.a. keinen Trussrod (Halsstab) haben, den man einstellen kann.

Bei Nylonstrings geht die Justage der Saitenlage zunächst mal nur über eine Korrektur des Steges bzw. der Stegeinlage. Wenn da nichts (mehr) möglich ist, müsste man prüfen, ob ein Neckreset
gemacht werden kann (und ob das finanziell lohnend ist).

Die Halskrümmung einer Nylonstring wird beim Bau sozusagen mehr oder weniger festgelegt und ist später nur durch hohen Aufwand (einspannen bei gleichzeitiger Erwärmung des Holzes) oder durch eine Bearbeitung des Griffbretts bei gleichzeitiger Neubundierung möglich.

Auch eine Bearbeitung durch das Plek-Verfahren wäre möglich, dabei würden aber auch nur die Bünde bearbeitet, ohne dass die Halskrümmung beeinflusst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort. Könntest du vielleicht ein bisschen genauer auf die beiden Fotos eingehen? 1. Verzogen, 2. Richtig? Beide Verzogen? 1.richtig, 2. Verzogen?
 
Auf den Fotos kann ich leider nicht viel erkennen ...

"Verzogen" = twisted kann man eigentlich nur feststellen, wenn man den Hals vom Schallloch aus in Richtung Sattel betrachtet (oder umgekehrt). Dann sieht man, ob sich der Hals um seine Längsachse verzogen/gedreht hat. Ein Verziehen des Halses bei Nylonstrings kommt (es sei denn, es handelt sich um die untere Preisklasse) rel. selten vor. Solange das Instrument bei gleichmäßiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert wurde.

Solange die Gitarre sich übrigens schnarrfrei spielen lässt, würde ich eigentl. nichts dran umarbeiten lassen/wollen. Es sei denn die Saitenlage wäre so hoch, dass ein Greifen nur sehr schwer ist.
Wobei ich den Bereich oberhalb des 12. Bundes eh ausser Betracht lassen würde, oder spielst du da viel in diesem Bereich?

Bei Nylonstringgitarren akzeptiert man übrigens i.a. eine höhere Saitenlage als bei Steelstrings, da die Nylonstrings weicher sind und weiter ausschwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht ganz...
Nylkns brauchen mehr "Luft", denn die Saiten haven erheblich weniger Spanning, schwingen deswegen weiterr aus. Deswegen haven Konzertgitarren auch diese brontale Saitenlage und die damit einhergehenden Intonationsprobleme in den hoeheren Buenden.
Richtig ist, dass die meisten Konzertgitarren keinen einstellbaren Halsstab haben oder brauchen. Die Halskruemmung wird in das Griffbrett eingeschliffen. Aenderungen koennen durch einen neue Schliff oder durch Kompressionsbundierung eingestellt werden. Beides recht aufwendige und teure Verfahren, die sich nur bei hochwertigen und teuren Instrumenten lohnen.
Ein Neck Reset ist wegen des meist verwendeten Spanischen Halsfusses auch nicht moeglich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Höfner HF 16 habe ich eine Saitenlage am 12. Bund gemessen: E6 = 4mm,
e1 = 3mm. Diese Werte werden auch von Höfner so angegeben. Mit Kapo am 1. Bund und Saiten am 12. Bund runtergedrückt passt gerade mal eine Visitenkarte dazwischen, mehr nicht. Gruss, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

so banal es klingt – ein Hals sollte so gerade wie möglich und so gekrümmt wie nötig sein.

In der Regel geht der Halsstab bei einer E-Gitarre nur ungefähr bis zum 14./15. Bund (bei Instrumenten wo die Halseinstellschraube an der Kopfplatte sitzt) – dahinter hat er keine Funktion mehr.
Er funktioniert eigentlich auch nur ungefähr zwischen dem 2. und dem 12. Bund – oder sagen wir besser in diesem Bereich hat er die größte Wirkung.

Ein gut eingestellter Hals sollte eine leichte Krümmung haben und nach hinten (zum Korpus) etwas abfallen. Die Einstellung der Saitenhöhe misst man am/auf dem 12. Bund. Oberkannte Bund zu Unterkante Saite – E1 ca. 2mm – E6 ca. 3mm.

Die Krümmung und die Saitenhöhe sind allerdings auch abhängig von der Saitenstärke, dem Halsmaterial und der Spieltechnik des Benutzers.
Die angegeben Maße sind daher nur als Grundeinstellung zu verstehen, die dann noch dem Instrument, den Saiten und dem Spieler angepasst werden muss.

Übrigens sollten die Saiten auch im Sattel so tief wie Möglich sitzen.

Viel Spaß beim Einstellen
Gruß

Nachtrag:

Sehe gerade erst, das es bei Dir um eine Akustik Gitarre geht - allerdings gilt das oben geschriebene auch für Akustik-Stahlsaitengitarren. Hier sollte die Saitenhöhe allerdings etwas höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mal nachgemessen. Der Abstand beim 1. Foto beträgt etwa 0,5mm, beim zweiten Foto ist der Hals wirklich gerade. Ist es also richtig, wenn ich aus euren Antworten schlussfolgere, dass die Krümmung auf Foto 1. richtig ist und der Hals von Foto 2. "zu gerade"?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben