Halslack wieder "matt machen"

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Bei ner Zackwylde mit unlackiertem Hals bleibt meine Hand fast kleben, weil
der hals so stumpf ist. Mag daran liegen, dass meine Hände recht trocken sind.
meine auch, normalerweise. aber auf der bühne sieht das schon ganz anders aus, hab selbst nicht gedacht das meine hand so am hals kleben kann. allerdings glaube ich das es dann keinen unterschied zwischen matten und klaren hälsen gibt, bei viel schweiß klebt die hand so oder so ;)
 
Ich weiss dass die Aussage schon länger her ist: Aber geht an Lack um HIMMELS WILLEN nicht mit "0" Stahlwolle ran! Ich habe 0000 Stahlwolle für mein Griffbrett, und habe an einer kleinen versteckten Stelle mal was ausprobiert..verkratzt ohne Ende. Nehmt dazu Lackschleifpapier, welches weit jenseits der 1000er Körnung liegt...
 
Und weiß von euch auch jemand eine Antwort auf meine Frage...? ;)
 
Naja, du kannst mir nicht erzählen, dass die bei Ahornhälsen alle anders lackiert sind (einmal so, einmal so, einmal so, einmal so...)...:rolleyes:
 
Ich glaube es würde funktionieren, dass du den Halslack mit Schleifpapier
abschleifst. Du musst halt aufpassen, dass du das Profil nicht veränderst indem
du unregelmäßig schleifst. Und immer feiner werdendes Schleifpapier benutzen.
Wenn der Lack unten ist würde ich Holzwachs, oder Öl, oder beides
draufschmieren. Wachs fühlt sich meiner Meinung nach am besten an.
Aberauf jeden Fall noch jemanden fragen, der sich mit Holz auskennt
(Schreiner etc.) Denn so der Experte auf dem Gebiet bin ich wirklich nicht.


Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob der Lack am Hals
1cm dick glänzend lackiert ist, oder ob er matt und transparent, oder Natur ist.
Wer das nicht glaubt soll mal die Hälse einer Epi Les Paul (glänzend), einer
SG in transparent Cherry (matt + transparent) und einer Framus (Öl / Wachs)
vergleichen. Wer da keinen Unterschied merkt, der macht eindeutig was
falsch! :eek:
 
1cm dick glänzend lackiert ist, oder ob er matt und transparent...

Hallo?! Klarlack ist immer transparent, egal ob matt oder glänzend!
1cm: :D :D :D
Aber Du sagst es im Prinzip ja selbst: Lackiert oder gewachst!
Ich glaube, das mach den Unterschied.

/V_Man
 
Hallo?! Klarlack ist immer transparent, egal ob matt oder glänzend!
1cm: :D :D :D
Aber Du sagst es im Prinzip ja selbst: Lackiert oder gewachst!
Ich glaube, das mach den Unterschied.

/V_Man


Mit transparent meinte ich, dass der Lack dünn aufgetragen ist...und 1cm
war natürlich maßlos übertrieben. Aber wie schon gesagt: Vergleich mal
z.B. eine matt lackierte SG mit einer glänzend lackierten Les Paul da IST
definitiv ein unterschied. So ist es auch bei meiner Gitarre (Ibanez AXS-32,
siehe Avatar). Sie ist transparent und matt lackiert und fühlt sich definitiv
anders an als eine deckend und glänzend lackierte.
Es gibt auch diese matten Camo lackierungen von ESP. Die fühlen sich ein
bisschen nach Plastik an, aber nicht so klebrig wie die glänzenden
Lackierungen!

Also um das mal klarzustellen: ich habe keine Ahnung vom Lackieren und weiß
nicht WIESO das so ist, aber ich weiß DASS es so ist, da kann mir niemand
was erzählen!
 
Wie Vintage_Man schon sagte, kommt es bei dem LAck nicht drauf an, ob er matt oder glänzend ist. Ob die Oberfläche glänzt oder halt nicht liegt einzig und alleine am Klarlack. Durch den Klarlack wird die Mattierung bestimmt, was aber keinen Einfluss auf die "Glätte" der Oberfläche hat. So siehts jedenfalls in der Theorie aus - hab mich letztens mal mit dem Thema beschäftigt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben