Halsmaße Tele

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Telecaster Hals . Soweit so gut , gibt ja genug bestellmöglichkeiten. Aber ich hätte gerne einen Hals der ähnliche bis identische Maße hat wie der Hals meiner Strat von 72. die Strat hat einen sehr angenehmen eher dünnen Hals.
Wenn ich bei Warmoth schaue bin ich total überfordert, da ich keine Ahnung von den Spezifikationen habe ....und auch nicht sehr gut Englisch kann.
Da steht was von 7,25 radius oder 9,75 usw.....keine Ahnung was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich eher dünnen , schmalen Hals konfiguriere?

Alternativ würde ich mir auch einen Hals anfertigen lassen mit den Maßen meiner Strat ....nur wer macht sowas?

Über Tipps und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen -;)
 
Eigenschaft
 
Der Halsradius ist die Krümmung des Griffbretts:
radius3.gif

Zur Erläuterung helfen auch die Grafiken auf folgender Seite:
http://www.ratcliffe.co.za/articles/radius.shtml
Bei einer 72er Strat müsste ich ad hoc raten und würde auf einen 7 1/4 Radius tippen.

Dich sollte aber nicht nur der Radius, sondern auch die dicke des Halses interessieren - das Halsprofil. Hier liegt Warmoth mit dem "Standard Thin" ganz gut (das erste Halsprofil auf der Seite):
http://www.warmoth.com/guitar/necks/backcontours.aspx
 
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Telecaster Hals . Soweit so gut , gibt ja genug bestellmöglichkeiten. Aber ich hätte gerne einen Hals der ähnliche bis identische Maße hat wie der Hals meiner Strat von 72. die Strat hat einen sehr angenehmen eher dünnen Hals.
Wenn ich bei Warmoth schaue bin ich total überfordert, da ich keine Ahnung von den Spezifikationen habe ....und auch nicht sehr gut Englisch kann.
Da steht was von 7,25 radius oder 9,75 usw.....keine Ahnung was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich eher dünnen , schmalen Hals konfiguriere?

Alternativ würde ich mir auch einen Hals anfertigen lassen mit den Maßen meiner Strat ....nur wer macht sowas?

Über Tipps und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen -;)

Hallo, wenn Du keinen Hals aus Extremhölzern benötigst, kannst Du auch günstig in D. fündig werden. Eine Anfertigung ist zu teuer. Göldo ((Rockinger) hat einige im Angebot, mit 7.25er und 12er Radius. Ahorn oder Palisandergriffbrett. Lackiert und unlackiert. Preis bei 140€. Die sind von der Qualität Standard, und zu vergleichen mit Fender. Nur die genauen "Maße" solltest Du schon wissen.
Poste doch einfach ein Bild der Strat, vonh hinten (Trem) gesehen. Dann kann der Radius geklärt werden. Auch die Hälse der Firma Mighty Mite sind bezahlbar und gut. Entsprechen den Fendermaßen. Solche Hälse liegen bei 180€.
 
Das klingt jetzt doof aber das geld ist mir in dem fall wirklich egal , habe schon hälse von rockinger probiert aber die waren einfach anders. kann meinen strathals gerne vermessen, wenn ich wüsste wie .....oben am sattel ist der hals gebau 40mm breit--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mach mal ein bild--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hoffe man kann etwas erkennen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und danke 6L6 .-)) jetzt hab ich das mit dem Radius zumindest mal verstanden :))
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals hat mit Sicherheit keinen 7,25er Vintage Radius. Ich schätze ihn auf 12.
Und Dein Strathals ist am Sattel nur 40mm? Das ist mehr als ungewöhnlich, ich hatte schon sehr, sehr viele 7ender in der Hand. Aber einen so schmalen Hals am Sattel .... 41,8mm war bisher das schmalste Maß. (Die von mir angefertigten sind 43,5 - 44mm!).
Ich befürchte, da wirst Du tatsächlich einen maßschneidern lassen müssen?
 
Stimmt, auf dem Bild sieht man jetzt, dass es kein 7 1/4 Radius sein kann.
 
Definitiv 40mm ...ist sehr angenehm zu spielen .....habe mich damit auch svhon abgefunden , dann werde ich mir wohl jemand suchen , der einen schnitzt -;) ist ja nicht tragisch.
Aber als ungewöhnlich würde ich meinen hals nicht sehen , hatte schon einige spät 60 er bzw anfang 70 er mit dünnen hälsen in den fingern ...konnte man damals so bestellen ...steht zumindest im katalog
 
Definitiv 40mm ...ist sehr angenehm zu spielen .....habe mich damit auch svhon abgefunden , dann werde ich mir wohl jemand suchen , der einen schnitzt -;) ist ja nicht tragisch.
Aber als ungewöhnlich würde ich meinen hals nicht sehen , hatte schon einige spät 60 er bzw anfang 70 er mit dünnen hälsen in den fingern ...konnte man damals so bestellen ...steht zumindest im katalog

Eine andere Möglichkeit: Wenn Du selbst nicht in der Lage bist einen Hals zu "formen", dann bestimmt Jemand im Bekanntenkreis? Einen unlackierten von Göldo umarbeiten. Also schmaler und etwas dünner machen. Dann mit Öl/Wachsfinish behandeln. Und bitte nicht dünn mit schmal verwechseln.. Das kommt hier im Board schon mal vor. Schmal ist die Breite und als dünn bezeichnet man die Stärke des Halses.
 
Dürfte denn der Hals nicht dünn und schmal sein, wie ich oben schon vermutete?
 
Ich werde mir einen gitarrenbauer suchen, der soll meinen strat hals ausmessen und nachbauen. Ist das einfachste
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben